Eine beeindruckende Zeitreise im Landwirtschaftsmuseum Regen

zurück zur Übersicht
28.01.2019
Regen

Landrätin Röhrl besichtigte die Pscheidl Krippe im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen. „Es ist schon sehr beeindruckend, mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde“, sagte Landrätin Rita Röhrl bei ihrem ersten Besuch der Pscheidlkrippe in Regen. Krippenreferent Heinz Häusler führte die Landrätin durch die Sonderausstellung „Pscheidl Krippe“ im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen.

 

Häusler erzählte der Landrätin dabei die Lebensgeschichte von „Krippenmutter“ Maria Pscheidl-Krystek und ihrem Mann Josef Pscheidl. Die Stoffbildhauerin hat bereits in den 50er Jahren damit begonnen, Personen aus ihrem Lebensumfeld in Stoff zu modellieren. Bis zu ihrem Tod im Jahr 2002 schuf sie hunderte Figuren. Diese sind rund 20 Zentimeter hoch und tragen die typische Kleidung ihrer Lebenszeit.

 

Heinz Häusler erklärte Landrätin Rita Röhrl den Aufbau der Krippe und hatte dabei auch einiges über die abgebildeten Menschen zu erzählen.

Heinz Häusler erklärte Landrätin Rita Röhrl den Aufbau der Krippe und hatte dabei auch einiges über die abgebildeten Menschen zu erzählen.

 

„Hier finden Sie viele bekannte und unbekannte Gesichter“, sagte Häusler eingangs der Führung zu Rita Röhrl. Und tatsächlich: Viele Personen erkannte die Landrätin ohne Hinweis und Erklärungen. In der Krippe finden Persönlichkeiten der deutschen Geschichte und darüber hinaus ihren Platz. Hier sind Politiker wie Franz-Josef Strauß und Kirchenmänner wie Papst Johannes Paul II. ebenso wie lokale Persönlichkeiten zu finden. „Das ist der ehemalige Bürgermeister Reitbauer“, stellte Röhrl beispielsweise fest. Sie habe ihn am Gesicht und am „Schmieserl“ erkannt. Allein dies zeige, mit welcher Liebe zum Detail Pscheidl-Krystek gearbeitet habe, waren sich Röhrl und Häusler einig.

 

Beim Gang durch die Ausstellung konnte die Landrätin so manches Gesicht wiedererkennen. Wenn nicht, so konnte Häusler weiterhelfen. Wobei auch die Technik der Ausstellung die Landrätin beeindruckte. So gibt es die Möglichkeit, Figuren über den Computer zu finden und ein Lichtstrahl zeigt dann, wo die Person in der Krippe zu finden ist. „Der Besuch war eine beeindruckende Zeitreise“, stelle Röhrl nach dem Besuch fest und hofft, dass noch viele Besucher die Gelegenheit zur Besichtigung nutzen.

 

Die Krippe kann noch bis 24. Februar zu den Öffnungszeiten des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums besichtigt werden.

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr

Samstag, Sonntag, sowie an Feiertagen 10 bis 17 Uhr


- PW


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Fotos: Langer/Landkreis Regen
Bildupload: Patrick Wurmdobler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Tolle Woche für bunte KnirpseSchönberg In der Krippe "Die Marktzwerge" und dem Kindergarten St. Elisabeth in Schönberg wurde eine "verlängerte Konfettiwoche" mit einem ausgelassenen Fasching gefeiert. Ein Faschingstreiben in der Veranstaltungshalle bot Eltern und Kindern die Gelegenheit zum Spielen, Tanzen und herzhaftem Lachen mit einem Clown. Der Elternbeirat organisierte eine Tombola mit 500 Preisen aus der Geschäftswelt.Mehr Anzeigen 14.02.2024Roland Pongratz - Ein Allroundtalent aus dem Bayerischen WaldRegen Roland Pongratz, ein Allroundtalent zwischen Regen und Freyung, hat es geschafft, sich seinen Beruf selbst aufzubauen. Direkt nach dem Studium der Volkskunde, Musikpädagogik und Geografie an der Universität Passau ging es in die Selbständigkeit.Mehr Anzeigen 09.06.2021Landkreis präsentiert sich auf der SENIORita in DeggendorfFreyung Sein umfangreiches Angebot für Senioren hat der Landkreis Freyung-Grafenau am vergangenen Wochenende auf der Messe SENIORita in Deggendorf präsentiert. Unter anderem Landrat Sebastian Gruber, Vorsitzender der ILE Bayerwald, sowie die Seniorenbeauftragte des Landkreises Anna Mitterdorfer und Behindertenbeauftragte Anita Moos waren vor Ort und zeigten sich erfreut über den großen Andrang und das Interesse der Besucher.Mehr Anzeigen 11.03.2019Vortrag gesucht und Referent gefundenRegen Zwiesel. Die Auswahl ist groß - mittlerweile bieten viele Ärzte und Kliniken Vorträge zu bestimmten Themen an. Schnell verliert der Interessierte den Überblick. Dass der Landkreis Regen hier eine gute Hilfestellung geben kann, bewies er letztes Jahr mit der Veröffentlichung eines möglichen Vortragsangebots.Mehr Anzeigen 05.02.2019Vorfreude auf SENIORitaRegen Vorfreude auf die SENIORita Vorabinformationen für die Landrätin überbrachtMehr Anzeigen 03.02.2019Landkreis investiert in den Berufsschulstandort SchlagGrafenau An der Außenstelle Schlag der Berufsschule Waldkirchen wurde bereits bei einer Inaugenscheinnahme im Jahr 2016 ein Instandhaltungsrückstau, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik festgestellt.Mehr Anzeigen 21.08.2017