Breites Apfelsortiment wird im Landratsamt präsentiert

zurück zur Übersicht
29.10.2018
Regen

Regen. „Jeder Apfel sieht anders aus, jede Sorte schmeckt anders“, sagt Landrätin Rita Röhrl und nachdem sie als Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine im Landkreis Regen weiß, dass der Apfelbaum immer noch ein fester Bestandteil in vielen Gärten der Region sein muss, legen sie und der Gartenfachberater Klaus Eder auch großen Wert darauf über die verschiedenen Sorten zu informieren. „Vor allem der Erhalt der alten Sorten liegt uns besonders am Herzen“, betont die Landrätin und so freue sie sich, dass Eder und die Gärtner im Kreislehrgarten mehr als 30 Sorten geerntet haben, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

„Leider haben wir nicht von jeder Sorte so viele Äpfel, dass jeder Apfel sofort probiert werden kann“, bedauert Eder. Dennoch biete schon allein der Blick auf die verschiedensten Sorten die Gelegenheit sich die interessanten Äpfel anzuschauen und vielleicht sogar Ähnlichkeiten mit den eigenen zu finden. „Der Geschmack spielt eine wichtige Rolle, meiner Erfahrung nach ist aber das Aussehen mindestens genauso wichtig“, weiß der Gartenfachberater zu berichten. So sind bei Verköstigungen immer zuerst die „schönen Äpfel vergriffen.“ Dabei würden oftmals die optisch nicht so reizvollen Sorten Überraschungen präsentieren. Nachdem heuer aber ein ausgesprochen gutes Apfeljahr war, habe man sich nun dazu entschlossen die Apfelsorten der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Die Qualität der Äpfel ist in diesem Jahr besonders gut“, weiß Eder. Doch angesichts der Trockenheit und der hohen Temperaturen seien viele Sorten schon früher reif geworden. Zudem beobachtet er und die Gärtner Nadine Ludwig und Bernhard Drexler, dass auch die späten Sorten eine frühe Genussreife erreicht haben. „Dies legt die Vermutung nahe, dass die Früchte heuer nicht so lange eingelagert werden können“, erklärt Eder.

Gartenfachberater Klaus Eder (v.li.), Landrätin Rita Röhrl, Sachgebietsleiterin Lieselotte Bielmeier sowie die Gärtner Bernhard Drexler und Nadine Ludwig freuen sich, dass es heuer viele Äpfel zum zeigen gibt.Gartenfachberater Klaus Eder (v.li.), Landrätin Rita Röhrl, Sachgebietsleiterin Lieselotte Bielmeier sowie die Gärtner Bernhard Drexler und Nadine Ludwig freuen sich, dass es heuer viele Äpfel zum zeigen gibt.


Mit der Ausstellung im Foyer des Landratsamtes will er aber auch die Werbetrommel für die alten Sorten rühren. Alte Apfelsorten, wie der Berlepsch, Danziger Kantapfel, im Volksmund oft auch Erdbeerapfel genannt, oder Schöner von Boskoop (Lederapfel) oder der Apfel aus Wiltshire (hier: Weiße Wachsrenette) würden durchaus auch in moderne Gärten gut passen. Wobei natürlich jeder selbst entscheiden muss, ob es alte oder neuere Sorten sein sollen. „Bei den neuen Sorten sind derzeit der Topaz, mit seinem Ursprung im Böhmerwald, und die deutschen Sorten wie Florina, Gerlinde und Reglindis sehr beliebt“, berichtet der Gartenfachberater.

All diese Sorten und noch viel mehr, können bis Freitag, 2. November, im Landratsamt Regen besichtigt werden. Ein besonderes Schmankerl wartet übrigens am 2. November auf die Besucher. Dann können die Äpfel ihren eigentlichen Gebrauch zugeführt werden, sie können gegessen werden.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Über 4000 Mitglieder sind in Gartenbauvereinen aktivBodenmais Eine durchaus eindrucksvolle Bilanz konnte Klaus Eder, der Geschäftsführer des Kreisverbandes des Vereins für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Regen, bei der Jahreshauptversammlung vorweisen.Mehr Anzeigen 22.02.2020Gartenwichtl pflanzen einen ApfelbaumPatersdorf Seit fünf Jahren gibt es die Böbracher Gartenwichtl, das ist die Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins Böbrach. Jedes Jahr haben sie ein buntes Programm.Mehr Anzeigen 25.05.2019Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Die Gemeinschaft der Gartler wächst weiterRegen Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regen hat seine diesjährige Mitgliederversammlung im Gasthof Posthalter in Zwiesel abgehalten. Die Kreisvorsitzende Rita Röhrl begrüßte dazu Landrat Michael Adam sowie ihre Stellvertreterin Veronika Kerschbaum, Stadtrat Sepp Pfeffer und den Kreisfachberater Klaus Eder, der auch Geschäftsführer des Kreisverbandes ist.Mehr Anzeigen 01.03.2017