Bergtreffen im Landkreis Regen

zurück zur Übersicht
22.07.2018
Drachselsried

Riedlberg. In luftigen Bayerwaldhöhen, auf rund 730 Höhenmetern, tagten am Dienstag, 17. Juli, die niederbayerischen Landräte. Sie trafen sich im Hotel Riedlberg in der Gemeinde Drachselsried (Landkreis Regen) zu ihrer Tagung. „Wir haben uns zu aktuellen Themen intensiv ausgetauscht“, sagte der Passauer Landrat Franz Meyer. Als Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern des Bayerischen Landkreistages konnte er auch den Staatssekretär Josef Zellmeier, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und den Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich im Kreis der niederbayerischen Landräte begrüßen.

„Für uns als Niederbayern ist dabei auch sehr schön, dass wir auch unseren Landkreistagspräsidenten Christian Bernreiter als Landrat des Landkreises Deggendorf immer in unserer Mitte haben“, stellte Meyer in der abschließenden Pressekonferenz fest. Dabei blickte der Passauer Landrat auf die umfangreiche Tagesordnung zurück: „Schwerpunkt der heutigen Gespräche war der Öffentliche Personennahverkehr.“ Die Landräte hätten sich in der Runde intensiv ausgetauscht und alle sind sich darüber einig, dass man hier „weitere finanzielle Förderungen durch den Freistaat benötigt.“ Am Rande wurde mit Zellmeier, in dessen Ressort auch der Verkehr fällt, auch über die Bahnstreckenreaktivierung zwischen Gotteszell und Viechtach gesprochen. Hier erklärte Regens Landrätin Röhrl, dass der Landkreis nicht dauerhaft in der Lage sei eine zehnprozentige Beteiligung zu stemmen. Sie wünschte sich, dass der Landkreis dieses Geld in den ÖPNV im Landkreis investieren dürfe. Ein Gedanke, der scheinbar auch bei Zellmeier gut ankommt. Er sei der erste, der diese Idee unterstützt, wenn der Landkreis ein Konzept mit Hand und Fuß liefere. Grundsätzlich habe er „eine gewisse Sympathie“ für den Dauerbetrieb auf der Strecke, so der Staatssekretär weiter. Im Bereich des ÖPNV berichtete er ferner davon, dass man sich derzeit darum bemühe einheitliche Fahrplanauskünfte und -tarife zu bekommen. Der Bayern-Takt soll zudem auch auf „der Straße“ umgesetzt werden, sprich auch im Busverkehr will man den Stundentakt möglichst durchgängig einführen. Zudem plane man Verkehrsverbünde besser zu fördern.

Die Landräte beschäftigten sich in ihrer Tagung auch mit der Krankenhausfinanzierung, insbesondere der Kostensteigerung durch Lohnerhöhungen. Diese müssten auch bei allen Förderungen und Zuschüssen berücksichtigt werden, so die Forderungen der Landräte. Zudem betonten sie, dass die wohnortnahe medizinische Versorgung der Bürger gewährleistet werden müsse.

Die Landräte trafen sich am Riedlberg, v.li.: Josef Laumer (Straubing-Bogen), Sebastian Gruber (Freyung-Grafenau), Peter Dreier (Landshut), Dr. Johann Keller (Geschäftsführendes Präsidialmitglied Bayerischer Landkreistag), Christian Bernreiter (Deggendorf), Michael Fahmüller (Rottal-Inn), Franz Meyer (Passau), Martin Neumeyer (Kelheim), Staatssekretär Josef Zellmeier, Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident), Rita Röhrl (Regen) und Regierungspräsident Rainer Haselbeck.Die Landräte trafen sich am Riedlberg, v.li.: Josef Laumer (Straubing-Bogen), Sebastian Gruber (Freyung-Grafenau), Peter Dreier (Landshut), Dr. Johann Keller (Geschäftsführendes Präsidialmitglied Bayerischer Landkreistag), Christian Bernreiter (Deggendorf), Michael Fahmüller (Rottal-Inn), Franz Meyer (Passau), Martin Neumeyer (Kelheim), Staatssekretär Josef Zellmeier, Dr. Olaf Heinrich (Bezirkstagspräsident), Rita Röhrl (Regen) und Regierungspräsident Rainer Haselbeck.


Lob für den Freistaat gab es bei der Digitalisierung der Schulen. Hier hätten die Kreise die Zusagen der Staatsregierung, nun hofften sie, dass die Umsetzung auch reibungslos funktioniere.

Sorgen bereite den Landräten die Personalgewinnung. „Hier stehen wir vor einer riesigen Herausforderung“, sagte Meyer, denn in vielen Ämtern könnten vor allem die hochqualifizierten Stellen, wie etwa die der Juristen, nur mehr schwer besetzt werden. Deswegen forderte der Landkreispräsident Bernreiter beispielsweise die Schaffung einer zweiten „A-15-Stelle“ in den Landratsämtern.

Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich berichtete vom Ausbau der Bezirkskrankenhäuser und stellte fest, dass vor allem die Gewinnung des ärztlichen Nachwuchses ein Problem sei. Hier biete der Bezirk mittlerweile fünf Stipendienplätze an. Studenten würden 550 Euro pro Monat erhalten, wenn sie sich verpflichten, anschließend in einem der Bezirkskrankenhäuser zu arbeiten. Doch nachdem die Studenten zum Studienstart oft noch nicht wissen, welchen Schwerpunkt sie später belegen, würden sich auch Studenten aus Gründen der Unsicherheit nicht bewerben. Heinrich schlug hier vor, dass die Landkreise mit in das Projekt einsteigen. Denn dort würden auch die Ärzte, die Bezirkskrankenhäuser nicht oder selten benötigen, wie beispielsweise Orthopäden gebraucht. Insofern würde das Programm allen ostbayerischen Kliniken helfen.

Regierungspräsident Haselbeck berichtete, dass die Förderrichtlinien zum digitalen Klassenzimmer nun da sind. Er betonte, dass dies ein wichtiges Zukunftsthema ist, das nun angegangen werden kann. Zudem berichtete er von einer Initiative des Kultusministeriums: der digitalen Bildungsregion. Hier wolle der Freistaat einen Beitrag zur regionalen Digitalisierung leisten.

Abschließend bedankte sich Landrätin Rita Röhrl für den Besuch im Landkreis Regen.  


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Werde auch Du „Idealist“ im Landkreis RegenRegen Sarah ist 20 Jahre alt und beendet in Kürze ihre Ausbildung zur Erzieherin: „Meine Mutter ist Kinderpflegerin für Kinder mit einer Behinderung und hat mich schon früh zu Ferienfreizeiten und Ausflügen mitgenommen. So habe ich gesehen, wie sinnvoll und vielseitig diese Arbeit ist."Mehr Anzeigen 14.01.2022Im Gespräch mit den GewerkschaftsvertreternRegen In kleiner Runde wurde bei der Jahresabschlusssitzung des DGB-Kreisverbandes über die Situation der Arbeitnehmer im Landkreis Regen gesprochen.Mehr Anzeigen 14.12.2017Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017