Im Gespräch mit den Gewerkschaftsvertretern

zurück zur Übersicht
14.12.2017
Regen

Regen. „Die Arbeitnehmerrechte liegen mir am Herzen“, sagt die Landrätin Rita Röhrl und weil dies nicht nur Floskeln oder Worthülsen sein sollen nutzte sie die Einladung des DGB-Kreisverbandes zur Jahresabschlusssitzung zu kommen für ein erstes Gespräch mit den Gewerkschaftsvertretern. In kleiner Runde wurde dabei über die Situation der Arbeitnehmer im Landkreis Regen gesprochen.

Begrüßt wurde die Landrätin vom DGB-Kreisvorsitzenden Thomas Kaehler und dem DGB-Regionssekretär Markus Zaglmann. Beide betonten in ihren kurzen Ansprachen die Wichtigkeit des Gesprächs und beide hofften darauf, dass die neue Landrätin für sie, wie schon als Bürgermeisterin zuvor, auch künftig ein politischer Ansprechpartner sein wird. Röhrl wiederum sicherte allen anwesenden Gewerkschaftsvertretern zu, dass ihre Türen für Sie immer offen sein werden.

Röhrl ging in ihrer kurzen Rede auf das Wirken des DGB im Landkreis ein. Sie bedankte sich für den politischen Einsatz im Wahlkampf und bedankte sich dafür, dass auch der DGB eine Podiumsdiskussion veranstaltet hatte. „Die Diskussion war sehr gut besucht und die Bürger konnten sich ein Bild von allen Kandidaten machen“, betonte die Landrätin und ergänzte: „Die Veranstaltung war ein Erfolg für den DGB.“ Der Wahlkampf sei nun aber vorüber und der politische Alltag habe sie bereits in kürzester Zeit erreicht. Eine Vielzahl von Terminen stehe derzeit in ihrem Kalender.  Als Landrätin sei sie auch Leiterin einer Behörde mit über 250 Mitarbeitern. „Ich habe das Interesse, dass der Laden läuft“, betont Röhrl, dabei wolle sie aber auch die Situation der einzelnen Mitarbeiter im Blick haben. Sie berichtete davon, dass sie sich bereits mit dem Personalrat getroffen hat und dass sie mit den Personalräten vertrauensvoll zusammenarbeiten will. In diesem Zusammenhang lobte sie auch die Mitarbeiter des Landratsamtes. Sie habe das Glück, dass es viele sehr gute Mitarbeiter im Amt gibt und es auch eine hohe Leistungsbereitschaft gibt.

Die erweiterte DGB-Kreisvorstandschaft mit der neuen Landrätin Rita Röhrl.
Die erweiterte DGB-Kreisvorstandschaft mit der neuen Landrätin Rita Röhrl.

„Es gibt Arbeit ohne Ende“, sagte Röhrl mit Blick auf die anstehenden Aufgaben. Dabei zählte sie einige aktuelle Themen auf. Sie wolle sich dafür einsetzen, dass es eine zweite Bereitschaftspraxis im Landkreis Regen gibt. Zudem wolle sie die Schulen stärken und die medizinische Versorgung der Bürger erhalten. Sie bat um eine gute Zusammenarbeit. „Die Verbindung mit den Gewerkschaften war mir immer wichtig und wird mir immer wichtig sein.“

Kaehler und Zaglmann bedankten sich bei ihr für die offenen Worte und schoben sofort eine Einladung nach. Sie baten darum, dass Röhrl bei den Gewerkschaften am 1. Mai sprechen soll, was Röhrl auch spontan zusagte. Zudem gab sie noch eine weitere Zusage. Sie wird am Sonntag, 11. März, 14 Uhr, als Hauptrednerin am internationalen Frauentag in Frauenau der Gast des DGB sein. 


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rita Röhrl als Landrätin vereidigtRegen Die kürzeste Jahresabschlusssitzung seit Jahrzehnten erlebten die Kreisräte und Zuschauer am Montag, 18. Dezember, in der Realschulaula in Viechtach.Mehr Anzeigen 25.12.2017Die Landrätin als NikolausüberraschungRegen In den vergangenen Tagen wurden insgesamt 50 Landkreisbürger mit einer Nikolaustasche überrascht. Der Landkreis Regen verteilte die Tüten, gefüllt mit süßen Leckereien, an Bürger, die sich im Ehrenamt engagieren.Mehr Anzeigen 15.12.2017Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017