Argentinischer Botschafter zu Gast in Passau

zurück zur Übersicht
28.06.2018
Passau

Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der derzeit amtierende Botschafter der Argentinischen Republik, seine Exzellenz Edgardo Malaroda, kürzlich von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kleinen Rathaussaal der Stadt Passau empfangen. Malaroda vertritt die Argentinische Republik als Diplomat seit März 2018 in Berlin.
Aktuell hat er die Dreiflüssestadt besucht, um sich bei den Verantwortlichen der Universität über den in Passau angebotenen deutsch-argentinischen Doppelabschluss auf Bachelor-Ebene zu informieren und die Hochschule bei den Kontakten mit Argentinien zu unterstützen.
Seit fast 20 Jahren gibt es für Studierende in Passau ein deutschlandweit einzigartiges Programm, das es ermöglicht, sowohl den Bachelor Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies als auch die Licenciatura en Gerenciamiento Económico Intercultural an der Universidad del Salvador in Argentinien zu erwerben.

vorne sitzend Botschafter Edgardo Malaroda, dahinter stehend v.l.n.r. Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Prof. Dr. Ursula Reutner, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Stadtrat Clemens Damberger
vorne sitzend Botschafter Edgardo Malaroda, dahinter stehend v.l.n.r. Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Prof. Dr. Ursula Reutner, MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, Stadtrat Clemens Damberger


Bei dieser Gelegenheit wurde er zu Beginn seines Aufenthalts in der Dreiflüssestadt von Oberbürgermeister Dupper im Passauer Rathaus begrüßt. Malaroda berichtete in diesem Rahmen von den Schwerpunkten seiner Arbeit und betonte dabei insbesondere sein Bestreben, Freundschaftsabkommen und strategische Vereinbarungen auf Länder- und Kommunalebene zu unterzeichnen. Unisono stellte man fest, dass Multilateralismus und gemeinsame kulturelle Vorstellungen für die zwischenstaatlichen Beziehungen von großer Bedeutung seien.
Zum Abschluss trug sich Malaroda in das Gästebuch der Stadt Passau ein und bedankte sich bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper für den herzlichen Empfang.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Webcam in Passau geht auf SendungPassau Der Ausblick auf die Dreiflüssestadt ist ab sofort wieder über das Internet möglich. Die Stadt Passau hat ihre neue Webcam in Betrieb genommen, die einen wundervollen Blick auf Ortspitze, Alt- und Innenstadt zeigt.Mehr Anzeigen 05.09.2019Sonnenuhrenfreunde zu Gast in PassauPassau Für die diesjährige Tagung der Sonnenuhrenfreunde wurde die Stadt Passau mit ihren 38 ortsfesten Sonnenuhren als Veranstaltungsort ausgewählt. Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Rumänien besuchten hierzu die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 03.07.2019Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper tagte der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.06.2019Israelische Generalkonsulin zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Zu einem Antrittsbesuch konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich die derzeit amtierende Generalkonsulin von Israel in München, Sandra Simovich, in seinem Amtszimmer empfangen.Mehr Anzeigen 26.08.2018Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München in seinem Amtszimmer empfangen. Dieser plant, einige Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.Mehr Anzeigen 12.06.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitPassau Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018