Führungswechsel bei der ARGE Blasmusik im Landkreis Freyung-Grafenau

zurück zur Übersicht
26.06.2018
Freyung

Bei einer Runde der Vorstandschaft der ARGE Blasmusik wurde der bisherige Vorsitzende Klaus Greiner mit vielen Dankesworten von Landrat Sebastian Gruber und dem neuen Vorsitzendem Stephan Seidl in eine „ruhigere Zeit“ nach seiner Amtsdauer offiziell verabschiedet.
Klaus Greiner, der auch 1. Vorstand des Musikvereins Annathal ist, legte nach langjähriger erfolgreicher Arbeit nun sein Amt nieder. Er bleibt dem Gremium für die Kassenverwaltung und alle finanziellen Angelegenheiten jedoch weiterhin erhalten.
Greiner setzte sich stets mit großem Engagement für die Belange der Blasmusik im Landkreis Freyung-Grafenau ein. Er war nicht nur federführend an der Spitze des Organisationsteams anlässlich des "Tags der Blasmusik" im Landkreis beteiligt, sondern auch die verantwortungsvolle Aufgabe der Jugendarbeit war ihm ein großes Anliegen. Musikalische Beiträge, z. B. beim Neujahrsempfang sowie bei Auftritten in Partnerstädten des Landkreises, gehörten ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Vorstandschaft der ARGE Blasmusik im Landkreis Freyung-Grafenau: (v. l.) Beisitzer Michael Schwarz (Musikkapelle Hinterschmiding) und Sabine Greiner, Schriftführerin Margret Lippl, Ehrenvorstand Josef Schopf, Beisitzer Hans Draxinger, scheidender Vorsitzender Klaus Greiner, neu gewählter Vorsitzender Stephan Seidl und Landrat Sebastian Gruber.Vorstandschaft der ARGE Blasmusik im Landkreis Freyung-Grafenau: (v. l.) Beisitzer Michael Schwarz (Musikkapelle Hinterschmiding) und Sabine Greiner, Schriftführerin Margret Lippl, Ehrenvorstand Josef Schopf, Beisitzer Hans Draxinger, scheidender Vorsitzender Klaus Greiner, neu gewählter Vorsitzender Stephan Seidl und Landrat Sebastian Gruber.


Bei der Gremiumssitzung im April 2018 wurde nun Stephan Seidl als künftiger 1. Vorsitzender vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Stephan Seidl ist Dirigent von drei Landkreiskapellen (Musikvereine Thurmansbang und Neuschönau sowie Marktkapelle Röhrnbach). Auch ihm liegen der Fortbestand der Blasmusik, der Erhalt unseres Kulturguts sowie die Jugendarbeit sehr am Herzen. Bisher betreute er 16 Bläserklassen und konnte somit über 160 Jungmusiker für die Musikvereine gewinnen. In der Übergangsphase organisierte er gemeinsam mit der Vorstandschaft unter Klaus Greiner bereits den diesjährigen Workshop für Jungmusiker und das anschließende Konzert der "kleinen Egerländer Besetzung" in Röhrnbach.
Landrat Sebastian Gruber betonte im Rahmen dieser Veranstaltung die herausragende Bedeutung der ARGE Blasmusik für die Volksmusikpflege im Landkreis Freyung-Grafenau.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Foto: ARGE Blasmusik

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lusendeifi und Dodama zu Besuch bei Landrat Sebastian GruberSeit 20 Jahren ist die Koishüttler Lousnacht in Neuschönau fester Bestandteil der Veranstaltungen im Landkreis Freyung-Grafenau. Ihre Vertreter sind als Botschafter und Brauchtumspfleger in ganz Niederbayern und Südböhmen unterwegs.Mehr Anzeigen 22.12.2016„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“Grafenau Botschafter des Landkreises und deren Dauergäste informieren sich über die Arbeit des Technologiecampus Grafenau - Was steckt hinter Begriffen wie Supply Chain Management oder Big Data, woran forschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Technologie Campus Grafenau und vor allem, was bringt diese Arbeit der Region?Mehr Anzeigen 06.12.2016Beginn der Spendenauszahlung an die UnwetteropferFünf Monate liegt das gewaltige Unwetter nun schon zurück, das über Teile des Landkreises Freyung-Grafenau gezogen ist und große Schäden an Gebäuden, Hausrat, Betriebsvermögen, Land- und Forstwirtschaft hinterlassen hat. Noch immer sind nicht alle Schäden behoben.Mehr Anzeigen 05.12.2016Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016ARGE Blasmusik und Landrat Sebastian Gruber zu Besuch bei unseren tschechischen Nachbarn in TřeboňFreyung Auf Einladung des tschechischen Kurortes besuchten die ARGE Blasmusik, vertreten durch die Blaskapelle Kreuzberg aus der Stadt Freyung und Landrat Sebastian Gruber am vergangenen Samstag das Wenzelsfest im südböhmischen Třeboň (ehemals Wittingau).Mehr Anzeigen 06.10.2016