Beam me up, Scotty! – TCG gewährt Schülern einen Blick in die digitale Zukunft

zurück zur Übersicht
10.03.2018
Grafenau

„Digitalisierung verändert unser Leben!“ Daran hegt heute wohl kaum jemand noch irgendeinen Zweifel. Wie viele Bereiche des alltäglichen Lebens davon betroffen sind und welche Chancen sich gerade auch dem ländlichen Raum in einer digitalen Zukunft eröffnen, das wurde einer ausgewählten Schülergruppe des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums am Technologie Campus Grafenau anschaulich und interessant vor Augen geführt. Dazu eingeladen hatte die Leiterin des TCG, Prof. Dr. Diane Ahrens, die zusammen mit ihrem Team ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Jugendlichen auf die Beine gestellt hatte.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer eigenen Person sowie der allgemeinen Ziele des TCG mit der Vision eines „Silicon Valley“ widmete sich Professor Ahrens der Fragestellung „Was Frauen wollen“ und konnte darauf mithilfe von Big Data Analytics zumindest im Bereich der Modebranche eine treffende Antwort geben. Was nämlich die Vorhersagekraft im Hinblick auf Modetrends angehe, habe sich das Ergebnis des Algorithmus um 18% treffsicherer erwiesen als die Prognosen von Modeexperten. Für namhafte Modemarken, die in einem einzigen Jahr durchschnittlich zwölf neue Kollektionen präsentieren und diese jeweils sechs Monate im Voraus produzieren müssen, sei dies in betriebswirtschaftlicher Hinsicht von enormer Bedeutung. Der Grund für die hohe Prognosesicherheit liege einfach in der Tatsache, dass hier die Maschine – im Gegensatz zum Menschen – „gnadenlos objektiv" sei, so Ahrens.

Prof. Dr. Diane Ahrens führt die interessierten Gymnasiasten  in die Arbeit am TCG ein.
Prof. Dr. Diane Ahrens führt die interessierten Gymnasiasten in die Arbeit am TCG ein.

Einblicke in sein Projekt der energieeffizienten Küche gewährte Bernhard Bauer in seinem Vortrag „Sag mir, wer du bist – und ich sag dir, was du isst“. Ziel des Projekts ist es, mithilfe relevanter Daten Energieverbrauch und Lebensmittelverluste in Großküchen auf ein Minimum zu reduzieren. Bauer zeigte der Zuhörerschaft hier in nachvollziehbarer Weise auf, welche Fragestellungen zum Gelingen eines solchen Projekts gelöst werden müssen. Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in einer Art Selbstversuch die präsentierte Theorie unmittelbar in die Praxis umzusetzen, indem sie die Anzahl der in der bevorstehenden Pause verzehrten Schokoriegel drei verschiedener Hersteller möglichst genau vorhersagen sollten.

Nach einer Führung durch das funktionale und ebenso optisch ansprechende Gebäude zeigte Prof. Dr. Benedikt Elser im zweiten Teil in einem gleichermaßen humorvollen wie interessanten Referat auf, welche Probleme auftreten können, wenn modernste Technik nicht genutzt werden kann und statt dessen bestehende – und eventuell sogar veraltete – technische Gegebenheiten in ein neu geplantes Projekt integriert werden müssen. Im Vortrag mit dem Titel „Sonderzug nach Pankow – wo ist mein Abteil?“ erläuterte Professor Elser die Tücken der Wagenstandsplanung der Deutschen Bahn sowie die Lösungen, die der Technologie Campus Grafenau dafür gefunden hatte.

Nicht weniger beeindruckte Michael Fernandes mit seinem Foodscanner und der Präsentation „Ich will keine Schokolade“. Nahezu magisch vermochte das technische Gerät mit Hilfe einer App etwa anzuzeigen, wieviel Prozent Kakao eine bestimmte Tafel Schokolade enthält. In seiner praktischen Anwendung könne ein derartiges „Labor für die Hosentasche“ auch dazu beitragen, die gegenwärtig hohen Lebensmittelverluste in Handel und Privathaushalten zu reduzieren.

Den Abschluss des Nachmittags gestaltete Gudrun Fischer. Unter dem Titel „Beam me up, Scotty“ stellte sie den anwesenden Jugendlichen das Projekt „Das digitale Dorf oder Leben im ländlichen Raum der Zukunft“ vor. Zu berücksichtigen sei hier neben der zunehmenden Digitalisierung auch der demographische Wandel. Als besonders relevant für einige der Anwesenden erwies sich die Tatsache, dass Spiegelau als Modelldorf am Projekt teilnimmt.

Die Jugendlichen sind von der Ästhetik der Architektur und den funktionellen Details der Ausstattung beeindruckt.Die Jugendlichen sind von der Ästhetik der Architektur und den funktionellen Details der Ausstattung beeindruckt.

Tanja Oswald, die als Begabtenmentorin am LLG im Rahmen eines Enrichment-Programms für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung initiiert hatte, zeigte sich begeistert und würdigte das TCG als einen äußerst wertvollen außerschulischen Lernort für die Jugendlichen des Gymnasiums. Man habe hier beeindruckend vor Augen geführt, dass schulische Fächer nicht in einem luftleeren Raum existieren würden, sondern dass Forschung immer interdisziplinär sei. Um komplexe Problemstellungen zu lösen, müsse man kreativ und vernetzt denken. Und nicht zuletzt seien „global“ und „lokal“ keine sich ausschließenden Begriffe. Der Lebenslauf von Frau Ahrens habe in beeindruckender Weise gezeigt, dass man zunächst einmal hinaus müsse in die Welt, um dann beruhigt in die Heimat zurückzukehren. Das empfahl sie auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Grafenau, die mit dem TCG eine hochrangige wissenschaftliche Einrichtung sozusagen direkt vor der Nase hätten. Und man habe ja gesehen, dass im digitalen Zeitalter auch das Zentrum von Grafenau bisweilen der Mittelpunkt der Welt werden könne.


- SB


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau, Tanja Oswald
Technologie Campus Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das LLG in Grafenau entdecken!Grafenau Am Samstag, den 25. März, lädt das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Die Schulfamilie freut sich, wenn viele interessierte Viertklässler mit ihren Eltern das LLG besuchen.Mehr Anzeigen 21.03.2023Digitaler Schulavatar AV1 bereichert Schulfamilie am LLG GrafenauGrafenau Der „DigitalPakt Schule 2019-2024“ ist ein aktuelles Thema in den Medien. Darunter stehen auch die Bestrebungen des Landkreises Freyung-Grafenau, die eigenen Schulen mit aktueller IT-Ausstattung zu versorgen, um modernen Unterricht zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 19.01.2023„Ausgerechnet“ – Mord im Gymnasium?Grafenau Dieser besondere Kriminalfall an einem Gymnasium beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums Grafenau in der Tat besonders. Denn das Autorenduo Hans Weber und Armin Ruhland gastierte bei ihnen an der Schule und präsentierte dabei seinen aktuellen Niederbayern-Krimi „Ausgerechnet“ (2022).Mehr Anzeigen 22.12.2022Jugendbuchautor begeistert in einer Lesung am Landgraf-Leuchtenberg-GymnasiumGrafenau In den vergangenen zwei Corona-Jahren litten die Schulen nicht nur unter den erheblichen Beeinträchtigungen des regulären Unterrichts, sondern auch darunter, dass darüber hinaus gehende, das schulische Leben bereichernde Veranstaltungen wie Klassenfahrten, fachbezogene Exkursionen oder auch Autorenlesungen aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnten.Mehr Anzeigen 04.05.2022Viele neue Gesichter am LLGGrafenau Auch in diesem Schuljahr freut sich des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium wieder über Zuwachs, denn am ersten Schultag nach den Ferien konnten 53 frischgebackene Fünftklässlerinnnen und Fünftklässler begrüßt werden.Mehr Anzeigen 22.09.2021Rekordbeteiligung beim BerufsinformationstagFreyung Mit insgesamt 23 Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen haben sich so viele wie noch nie beim Berufsinformationstag des Regionalmanagements FRG für die drei Gymnasien in Freyung-Grafenau beteiligt und präsentiert.Mehr Anzeigen 13.02.2018