Patienten dürfen den Rufbus gratis testen

zurück zur Übersicht
26.01.2018
Regen

Regen/Zwiesel/Viechtach. Der Start der Rufbuslinien im Landkreis Regen jährt sich im Mai zum zweiten Mal und die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz. „Wir stellen fest, dass die Busse immer besser angenommen werden“, sagt Landrätin Rita Röhrl. Vor allem Feriengäste, Senioren aber auch Jugendliche würden das Angebot nutzen. Dennoch stelle man fest, dass es immer noch Bürger gibt, die den Rufbus nicht oder nur teilweise kennen. Neben den klassischen Werbewegen, wie Anzeigen oder Werbefilmen, sei der Landkreis stets auf der Suche nach neuen Marketingideen. Nachdem man festgestellt hat, dass diejenigen die das Angebot einmal getestet haben, dies immer wieder nutzen, freue sie sich, dass der Landkreis Regen zusammen mit den Arberlandkliniken Zwiesel und Viechtach nun ein besonderes Angebot für die stationären Patienten in den Kliniken hat.

„Jeder stationäre Patient, der vom 1. Februar bis zum 30. April, in der Klinik behandelt werden muss, kann den Bus kostenlos testen“, berichtet die Landrätin. „Wir legen in jede Patientenmappe für alle stationäre Patienten einen Freifahrtschein bei“, sagt Klinikvorstand Christian Schmitz und die Landrätin ergänzt: „Die Karte berechtigt zu einer freien Fahrt auf einer der 16 Rufbuslinien.“. Dabei ist das Ticket an kein Datum gebunden, da es seine Gültigkeit nicht verliert. Der Gutschein ist an keine Person gebunden, er kann auch an die Angehörigen weitergereicht werden. „So kann die Karte auch zu einer Fahrt ins Krankenhaus, zum Beispiel zum Besuch eines Patienten, genutzt werden“, sagt Röhrl und Schmitz betont, dass die Kliniken die Aktion gern unterstützen. „Große DIN A2-Plakate werden die Patienten in den Arberlandkliniken auf die Aktion hinweisen“, berichtet er. Auch im Patienten- und Gesundheitsmagazin und in der regionalen Presse werde man auf die Sonderaktion hinweisen, verspricht Schmitz abschließend.

Krankenhausvorstand Christian Schmitz (li.), der für das Projekt zuständige ÖPNV-Sachbearbeiter Johann Brunner und Landrätin Rita Röhrl mit Werbematerial zur Aktion.Krankenhausvorstand Christian Schmitz (li.), der für das Projekt zuständige ÖPNV-Sachbearbeiter Johann Brunner und Landrätin Rita Röhrl mit Werbematerial zur Aktion.

„Mit der Aktion erhoffen wir uns einen größeren Bekanntheitsgrad und eine weitere Steigerung der monatlichen Fahrgastzahlen, die sich derzeit auf rund 1000 belaufen, zu erreichen“, weiß die Landrätin und ergänzt: „Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können sich auch weiterhin gerne beim Landratsamt Regen mit Ideen, Wünschen aber auch Kritik melden. Durch diese Anregungen konnten wir beispielsweise schon vielen Jugendlichen die Fahrt von und zur Ausbildungsstätte ermöglichen.“

 

Information:

Im Landkreis Regen fahren Rufbusse auf 16 Linien. Die Fahrten müssen mindestens eine Stunde, zu den vorgegeben Zeiten im Fahrplan, vorab per Telefon (Tel. 09921/9499964) oder online (www.fahrtwunschzentrale.de) bestellt werden. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Internet unter www.arberland-verkehr.de/rufbus.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gesundheitszentrum Viechtach: Kurze Wege für ein großes Spektrum an VersorgungViechtach „Eine Bereicherung für den Standort Viechtach“, fasst Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in der Karl-Gareis-Straße 33 zusammen. Was im Landkreis Regen bereits seit mehr als einem Jahrzehnt im Gespräch war, wurde in zehn Monaten Bauzeit realisiert.Mehr Anzeigen 03.05.2020Landrätin besucht Corona-Abstrichstation im MVZ Arberland ZwieselZwiesel Landrätin Rita Röhrl und Vorstand der Arberlandkliniken Christian Schmitz haben der Corona-Abstrichstation im MVZ Arberland an der Arberlandklinik Zwiesel einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 21.04.2020Landrätin besucht Arberlandklinik ViechtachViechtach Diese Woche hat sich Landrätin Rita Röhrl in der Arberlandklinik Viechtach nach der Versorgung der COVID19 Patienten im Tochterunternehmen Arberlandkliniken erkundigt. „Ich wollte mir im Gespräch mit den behandelnden Ärzten selbst ein Bild von der Versorgung und der Behandlung der Patienten mit der neuen Infektionskrankheit machen“, so die Landrätin.Mehr Anzeigen 04.04.2020Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017