zurück zur Übersicht
31.12.2017
1228 Klicks
teilen

Horst Stiepani stellt den Böhmerwaldkalender 2018 vor

Horst Stiepani verlegt bereits seit 22 Jahren einen Jahreskalender mit Böhmerwaldmotiven. Den Jahreskalender 2018 stellte er dieser Tage Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor. In dem Kalender mit dem Motto "Schöne Waldheimat" werden 13 Bilder aus dem Bayerischen Wald und dem Böhmerwald präsentiert.

v.r.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Verleger Horst Stiepani, Kulturamtsleiter Horst Matschinerv.r.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Verleger Horst Stiepani, Kulturamtsleiter Horst Matschiner

Auf den Kalenderseiten wurden Kunstwerke von folgenden Künstlern aufgenommen: Hajo Blach, Hermann Erbe-Vogel, Josef Fruth, Hans Göger, August Philipp Henneberger, Josef Karl Nerud, Wilhelm Niedermayer, Hans Peterka, Friederike Pröbiuss, Lothar Sperl, Dieter Stauber, Heinz Steidl und Georg Philipp Wörlen. Auf der Rückseite werden die Lebenswege der Künstler beleuchtet. Gerade diese Künstler haben in den Augen von Horst Stiepani das Bayerisch-Böhmische Waldgebirge in ihr Herz geschlossen und unvergessliche bildnerische Eindrücke hinterlassen. Mit dem Jahreskalender soll das Andenken an die Künstler sowie deren Leben und Können bewahrt und die einmalige Waldlandschaft einem möglichst breiten Publikum näher gebracht werden. Der Verleger gestaltete diesen wieder so, dass die Künstlerbilder auch als Ansichtskarten verwendet werden können.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper dankte Horst Stiepani für sein jahrzehntelanges Engagement und freute sich, die hervorragend gestaltete Ausgabe des Kunstkalenders 2018 in Empfang nehmen zu können.


- sb


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Kalender „Bilder aus dem Waldgebirge“Passau Der Germannsdorfer Horst Stiepani hat zum 24. Mal einen neuen Kalender herausgebracht. Wie schon in den Ausgaben zuvor widmete sich der aus Böhmen stammende Pensionist erneut dem Bayerischen Wald und dem Böhmerwald unter dem Titel „Bilder aus dem Waldgebirge – Schöne Waldheimat“.Mehr Anzeigen 15.12.2019„Bilder aus dem Waldgebirge“Passau Schon zum 23. Mal hat Horst Stiepani einen neuen Kalender herausgebracht. Wie schon in den letzten Jahren widmete er sich auch in der Ausgabe für 2019 dem Bayerischen Wald und dem Böhmerwald unter dem Titel „Bilder aus dem Waldgebirge – Schöne Waldheimat“.Mehr Anzeigen 01.01.2019OB Dupper verabschiedet langjährigen Stadtarchäologen Dr. Jörg-Peter NiemeierPassau Die Stadtarchäologie in Passau ist untrennbar mit dem Namen Dr. Jörg-Peter Niemeier verbunden. Nach 30-jähriger Dienstzeit tritt er nun mit Wirkung zum 1. Januar 2019 in den Ruhestand ein.Mehr Anzeigen 31.12.201836. Niederbayerisches BehördenfußballturnierPassau Vor kurzem fand auf der Sportanlage am Reuthinger Weg das 36. Behördenfußballturnier der niederbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte einschließlich der Großen Kreisstadt Deggendorf unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Dupper statt, zu dem insgesamt neun Mannschaften angetreten sind.Mehr Anzeigen 11.11.2018Neuer Leiter der Verkehrspolizeiinspektion besucht Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Zum 1. Juli dieses Jahres wurde Polizeirat Thomas Ritzer die Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Passau (VPI) übertragen. Im Rahmen eines Antrittsbesuchs stellte er sich nun bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor.Mehr Anzeigen 06.11.2018Förderverein übergibt Oberhausmuseum Passau weitere KunstwerkePassau Der Förderverein Oberhausmuseum e.V. hat im Jahr 2017 wieder bedeutende Kunstwerke im Wert von insgesamt 7.600 Euro für das Oberhausmuseum erworben.Mehr Anzeigen 16.02.2018