Auf den Spuren von Goethe und Schiller

zurück zur Übersicht
16.12.2017
Freyung

Ende November fuhr die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Freyung in je zwei Großgruppen in die von Goethe und Schiller geprägte Kulturstadt Weimar.

Direkt nach der Ankunft erfolgte eine Besichtigung der Weimarer Fürstengruft und eine Führung durch die Innenstadt. Diese begann am Denkmal der beiden Dichter vor dem Nationaltheater, führte an der Bauhaus-Universität vorbei zum berühmten Hotel „Elephant", durch den Park an der Ilm und endete schließlich an Goethes Wohnhaus am Frauenplan.

Am zweiten Tag besuchten die Freyunger Schülerinnen und Schüler sowohl dieses Wohnhaus, das auch das Goethe-Nationalmuseum beherbergt, als auch das Wohnhaus von Friedrich Schiller mit dem Schiller-Museum. Beides kam bei den Gymnasiasten gut an.

Eine Teilgruppe der Freyunger Schülerinnen und Schüler im Nationaltheater mit ihren Lehrkräften Wolfgang Fischer (hinten links), Christina Wimmer (vorne links) und Michael Scheithauer (hinten rechts).Eine Teilgruppe der Freyunger Schülerinnen und Schüler im Nationaltheater mit ihren Lehrkräften Wolfgang Fischer (hinten links), Christina Wimmer (vorne links) und Michael Scheithauer (hinten rechts).

Der literarhistorische Teil der Studienfahrt wurde mit der Aufführung von Goethes Drama „Faust“ im Nationaltheater bzw. einer modernen Adaption von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werther“ im Theater im Gewölbe abgeschlossen.

Im Gegensatz zu den Gruppen in den letzten Jahren, hatten die diesjährigen Gruppen ein relativ angenehmes Wetter während der Exkursion ins Konzentrationslager Buchenwald am letzten Tag der Reise. Das KZ Buchenwald liegt oberhalb Weimars auf dem Ettersberg und damit in unmittelbarer Nähe der thüringischen Kulturstadt. Die noch intakten Gebäude, die originalen Bilder und die Erläuterungen der Guides riefen bei den Schülerinnen und Schülern ein bedrückendes Gefühl hervor. Die Grausamkeiten, die den unschuldigen Opfern hinter diesen Mauern zugefügt wurden stehen in krassem Kontrast zu den Gedanken der Bildung und der Humanität, mit denen sich die Jugendlichen in Weimar zuvor zwei Tage lang beschäftigt hatten. Die Besichtigung wird ihnen in Erinnerung bleiben – nicht unbedingt positiv, aber als Ermahnung, aus der Vergangenheit zu lernen und solche Verbrechen nicht nochmal zuzulassen.

Lehrer Michael Köberl (rechts) mit der zweiten Schülergruppe an der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg.Lehrer Michael Köberl (rechts) mit der zweiten Schülergruppe an der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg.

Am Ende lässt sich sagen, dass die Fahrt nach Weimar mit all ihren Facetten für jeden Teilnehmer eine besondere Erfahrung war und im Gedächtnis bleiben wird.


- SB


Gymnasium FreyungFreyung

Quellenangaben

Gymnasium Freyung
Sophie Bauer, Q11

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schule vor und nach Corona: Wehmut und AnpassungsbereitschaftFreyung Nachdem die Kollegiaten der Q12 am 27.04.2020 ihr Debut geben durften, betraten nun die Q11ler die heiligen Hallen ihres Gymnasiums. Zum Morgenapell in der Aula versammelt, horchten sie den Ausführungen von OStDin Barbara Zethner.Mehr Anzeigen 13.05.2020Kultur, Kunst und die Q11Freyung Wer schon einmal etwas von Goethe oder Schiller gehört hat, kennt sicher auch den Namen ihrer Heimatstadt Weimar. Sie ist lediglich um etwa 13000 Einwohner größer als Passau und hat trotzdem eine herausragende Rolle in der deutschen Geschichte der letzten 250 Jahre gespielt.Mehr Anzeigen 28.11.2019Berlin – immer eine Reise wert!Freyung Geschichte und Politik hautnah erleben, darum ging es bei der bildungspolitischen Berlin-Fahrt, welche die Zehntklässler des Gymnasiums Freyung dieses Jahr im März unternahmen.Mehr Anzeigen 04.04.2019Freyunger Schüler in Weimar: ein Klassiker!Freyung Weimar steht nicht nur für eine bedeutende Epoche der deutschen Literaturgeschichte, es ist auch ein Ort mit wechselvoller Geschichte. Daher ist es inzwischen eine Tradition am Gymnasium Freyung, mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine dreitägige Exkursion in die thüringische Landeshauptstadt durchzuführen.Mehr Anzeigen 10.12.2018Freyunger Gymnasiasten nahmen Schottland im SturmFreyung Trotz eines Sturms und manch erfrischender Wetterkapriolen nutzte erneut eine Gruppe aus den 10. Klassen des Gymnasiums Freyung die Möglichkeit, eine Woche lang in die schottische Kultur einzutauchen und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Edinburgh und Umgebung mit eigenen Augen zu sehen.Mehr Anzeigen 07.10.2018Schaut euch die Welt an! – Abschlussfahrt der Q11Freyung Es ist fester Bestandteil der letzten Schulwochen der 11. Klasse des Gymnasiums Freyung, eine abschließende Studienfahrt zu unternehmen. In diesem Jahr wurden den Schülern zwei Möglichkeiten angeboten.Mehr Anzeigen 02.08.2018