Mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Städtische Musikschule Passau auch heuer wieder beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert erfolgreich vertreten.
Die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erzielten die junge Sängerin Paula Jakobi, das Blockflötenquartett mit Antonia Lemmerich, Leonie Kapfhammer, Rosmarie Klinkner und Isabella Barth sowie der Schlagzeuger Kilian Oktabec im Fach Drum-Set Pop. Sie dürfen sich auf eine Teilnahme am Landeswettbewerb in Bamberg freuen.

Das junge Querflötentrio Anna Stadler (vorne, v. l.), Amalie Hartl und Antonia Burkert wird betreut von Lehrerin Elisabeth Wagner-Thoma (hinten).
Das gilt auch für das Streichduo Maria Bahle (Violoncello) und Clara Eckert (Kontrabass), das Blockflötenduo Louisa Geißdörfer und Sophie Schwemmer, das Querflötenduo Mária Król und Josiane Schwermer sowie Leopold Oktabec, der sogar in zwei Fächern 24 Punkte erspielte (Drum-Set Pop, Gesang).

Die Blockflötistinnen Louisa Geißdörfer (vorne, v. l.) und Sophie Schwemmer mit Lehrerin Inge Reinelt.
Weitere Erfolge konnten Kilian Oktabec mit einem ersten Preis im Fach Gesang sowie jeweils im Fach Popgitarre Dominik Kölbl mit einem ersten Preis und Simon Beck mit einem zweiten Preis verbuchen.
Antonia Burkert, Amelie Hartl und Anna Stadler konnten sich als Querflötentrio zwar ebenfalls die Höchstpunktzahl sichern, können jedoch aufgrund ihres Alters noch nicht am Landeswettbewerb teilnehmen.

Rosmarie Klinkner (vorne, v. l.), Antonia Lemmereich, Isabella Barth und Leonie Kapfhammer als Blockflötenquartett mit Lehrerin Inge Reinelt.
Ein Lob sprachen die Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl und ihr Stellvertreter Gottfried Wölfl sowohl den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern als auch den engagierten Lehrkräften Stephan Bauer, Matthias Elender, Inge Reinelt, Joachim vom Berg, Elisabeth Wagner-Thoma, Julia Willeitner und Wolfram Zacher aus.

Stadt Passau