Straßkirchens verbindende Kunst: Überregionale Ausstellung vereint Generationen

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
06.03.2026
Straßkirchen
108 Klicks

Im Pfarrheim St. Stephanus war der Andrang am Donnerstag, 19. Februar 2026, groß. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde dort nämlich die überregionale Kunstausstellung der Straßkirchner Künstlergemeinschaft eröffnet. Circa 80 Gäste kamen zur Vernissage, die die Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen gemeinsam mit den Kunstschaffenden organisiert hatte. 

 

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hält Festrede vor circa 80 Menschen
In seiner Festrede lobte Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich u.a. den verbindenden Charakter der Kunst.


Unter den Gästen fanden sich neben Vertretern der Pfarrei St. Stephanus auch Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Hubert Huber, der Vorsitzende des Berufsverbandes Bildender Künstler Niederbayern e. V. In ihren Reden stimmten Herr Dr. Hirtreiter, Herr Dr. Heinrich und Herr Pfarrer Gerhard Pöpperl auf einen Abend ein, der den Anwesenden sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. Schließlich hatten sich die Organisatoren für ihre „Straßkirchner Kunstausstellung 2026“ wieder ein gelungenes Rahmenprogramm ausgedacht: 

 

Gemälde von Friedrich Tschischke aus Straßkirchen
Präsentiert wurden auch ausgewählte Werke des 2006 verstorbenen Malers Friedrich Tschischke, der weit über Niederbayern hinaus bekannt ist.


Gemeinsam mit Anita Schubert am Keyboard umrahmten Schülerinnen der ersten Kunstmittelschule Niederbayerns die Eröffnungsfeier musikalisch. Passenderweise befindet sie sich direkt in Straßkirchen. Kreativität nimmt im Ort also einen wichtigen Stellenwert ein. Das bewiesen die mehr als 250 ausgestellten Werke auf den ersten Blick. Sie stammten von alteingesessenen Kreativen, aber auch von Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis.

 

Sechs Preisträger-Bilder des Jugendwettbewerbs zum Thema Leben in Straßkirchen
Die jungen Preisträger beweisen mit ihren eindrucksvollen Werken, wie bunt das Leben in Straßkirchen ist.

 

Insgesamt 40 Bilder der Preisträger des Jugendwettbewerbs waren neben 91 Gemälden und 120 Holzobjekten bei der öffentlichen Schau zu bestaunen. „Kunst verbindet“ also - über Generationen hinweg. Dieses Motto wurde offensichtlich aus gutem Grund gewählt. Den verbindenden Charakter der Kunst lobte dabei auch Bezirkstagspräsident Dr. Heinrich in seiner Festrede. Kunst sei wie eine Sprache, die Menschen über Tausende von Jahren hinweg berühre und zusammenbringe. Hierbei öffne sie letztlich auch den Horizont für neue Perspektiven. Diese entstehen, wenn man sich auf ein Werk einlässt. Und das ganz unabhängig davon, ob dieses von erwachsenen oder heranwachsenden Kreativen stammt. 

 

10 Gemälde von Melissa Faltermeier werden auf grauen Ausstellern gezeigt
Insgesamt über 250 Gemälde und Holzobjekte waren bei der Straßkirchner Kunstausstellung 2026 zu bestaunen. Hier: Gemälde von Melissa Faltermeier, dem jüngsten Mitglied der Künstlergruppe.

 

Mit Blick auf die sichtlich zufriedenen Gäste darf die Straßkirchner Kunstausstellung also mit gutem Gewissen als voller Erfolg bezeichnet werden. Sie stärkte nicht nur die heimatliche Gemeinschaft, sondern auch den Austausch zwischen den Generationen. Dieser fand vom 20. bis zum 22. Februar 2026 in der einladenden Kulisse des Pfarrheims St. Stephanus statt.


- MH


Gemeinde StraßkirchenGemeinde StraßkirchenStraßkirchen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte