Das Museum Jagd Land Fluss im Schloss Wolfstein begrüßte kürzlich das Lehrerkollegium der Grund- und Mittelschule Am Goldenen Steig Röhrnbach zu einer umfassenden Lehrerfortbildung. Ziel der Veranstaltung war es, das museumspädagogische Angebot des Hauses vorzustellen und neue Ansätze für eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum zu entwickeln.

In die Rolle der Schülerinnen und Schüler schlüpften die Lehrerinnen und Lehrer aus Röhrnbach beim Workshop zum Thema Gewässer und Teichbewohner im Museum Schloss Wolfstein.
Nach der Begrüßung durch Kulturreferentin und Museumsleiterin Gabriela Rauscher erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die vielfältigen Bildungsprogramme des Museums. Ein geführter Rundgang durch die Dauerausstellung und die Galerie vermittelte die inhaltlichen Schwerpunkte sowie die didaktischen Konzepte des Hauses. Bereits dabei entstanden erste Ideen für zukünftige gemeinsame Projekte.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem praktischen Erleben der museumspädagogischen Arbeit. In interaktiven Workshop-Phasen schlüpften die Lehrkräfte bewusst in die Rolle ihrer Schülerinnen und Schüler und testeten einzelne Programmmodule selbst. Dieser Perspektivwechsel zeigte anschaulich, wie Museumsbesuche lebendig und nachhaltig in den Unterricht integriert werden können.

Engagierter Austausch im Museum Schloss Wolfstein: Das Kollegium der Grund- und Mittelschule Am Goldenen Steig Röhrnbach mit Schulleiter Alexander Rauscher sowie Kulturreferentin und Museumsleitung Gabriela Rauscher bei der gemeinsamen Lehrerfortbildung.
Schulleiter Alexander Rauscher dankte dem Museumsteam für die gelungene Fortbildung. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung des Museums Schloss Wolfstein als außerschulischen Lernort und als verlässlichen Bildungspartner im Landkreis Freyung-Grafenau.

Landratsamt Freyung-Grafenau