Die Bergkette des Nationalparks, tannengrüne Baumsilhouetten und ein frech um die Ecke grinsender Luchs begrüßen jetzt Kinder und Besucher im AWO-Kinderhaus Zwiesel. Mit viel Engagement gestalteten vier Schülerinnen des Gymnasiums Zwiesel und das Team der Haustechniker vom Haus zur Wildnis die neue Nationalpark-Ecke, die nun offiziell eröffnet wurde.
Der bunte Eingangsbereich ist nicht nur ein Ort zum Spielen für die Kinder, sondern steht auch für die enge Kooperation zwischen dem AWO-Kinderhaus und dem Nationalpark Bayerischer Wald. Als Nationalpark-Kindergarten arbeitet die Einrichtung intensiv mit dem Schutzgebiet zusammen und erhält vielfältige Unterstützung bei Umweltprojekten und Ausflügen. Das kreative Hintergrundmotiv, gestaltet von Mia Probst, Ronja Obermeier, Elina Aichele und Marina Baierl unter Anleitung ihrer Kunstlehrerinnen, zeigt die Hügellandschaften des Nationalparks und den Großen Arber. Für die handwerkliche Umsetzung sorgten Max Schwarz und Martin Weber, die Baumsilhouetten und Sitzgelegenheiten aus Baumstümpfen anfertigten.

Die vier Gymnasiastinnen Mia Probst, Ronja Obermeier, Elina Aichele und Marina Baierl (links) sowie die Haustechniker Max Schwarz und Martin Weber gestalteten die neue Nationalpark-Ecke im AWO-Kinderhaus in Zwiesel, die nun offiziell eröffnet wurde.
Das Ergebnis begeistert alle Beteiligten und setzt ein sichtbares Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bildung und Naturschutz.

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald