Die Grafenauer Realschülerinnen und -schüler der Klassen 10b und 10c hatten kürzlich die Möglichkeit, eine unvergessliche Abschlussfahrt in die österreichische Hauptstadt Wien zu unternehmen. Mit Interesse erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die ihnen geboten wurden.
Die Schüler und ihre Begleitlehrer Alexandra Beer, Angela Fruth-Würzinger, Marc Pfeffer und Stephan Wiltschko waren in einem zentrumsnahen Hotel untergebracht, was ihnen einen idealen Ausgangspunkt für ihre Erkundungstouren bot. Mit einer interessanten Stadtrundfahrt bekamen die Schüler gleich einen Eindruck von Wien mit den unterschiedlichen Stadtvierteln und der Architektur der Häuser. Bei kurzen Stopps wurde den Schülern auf eindrucksvolle Weise die Geschichte Wiens und seiner Bauwerke wie das schöne Schloss Belvedere und das Hundertwasserhaus nähergebracht.
Natürlich war im Zentrum Wiens der imposante Stephansdom wie auch die Einkaufsmeile „Kärntner Straße“ bei der schon angebrachten Weihnachtsbeleuchtung ein besonderer Anblick. Eine etwas andere Seite der Hauptstadt erfuhr die Gruppe bei einer sehr interessanten Führung durch Österreichs größte Müllverbrennungsanlage in Spittelau, deren Fassade von Friedensreich Hundertwasser künstlerisch gestaltet wurde.

Eindrucksvolle Momente genossen die Grafenauer Realschüler der Klassen 10b und 10c bei ihrer Abschlussfahrt in der österreichischen Hauptstadt.
Selbstverständlich durfte ein Besuch des berühmten Wiener Praters mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften nicht fehlen. Dort konnten die Schüler im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud täuschend echt aussehende Persönlichkeiten aus Österreich über Kaiserin Sissi bis Franz Klammer wie auch internationale Film- und Musikberühmtheiten bestaunen.
Als Abendprogramm entschieden sich die Lehrer mit der immersiven Ausstellung „Legende der Titanic“ für einen Mix aus Information und Unterhaltung. Einen Tag später erwartete die Schülerinnen und Schüler als besonderes Highlight das Musical „Phantom der Oper“. Dieses überzeugte mit einer perfekten Bühnentechnik und sorgte mit den hervorragenden Darstellern für einen unvergesslichen Abend.
Da Wien das Herz für Kunst und Kultur ist, durfte ein Besuch des Kunstmuseums in der Albertina natürlich nicht fehlen. Bei einem Spaziergang durch den Burggarten konnte spontan ein Teil der Schüler sogar als Statisten in einer filmischen Dokumentation über den Komponisten Antonio Salieri mitwirken. Salieri war im 18. Jahrhundert der Gegenspieler von Wolfgang A. Mozart gewesen. Einen dreidimensionalen Ritt durch Österreichs Geschichte erlebten die Jugendlichen beim Besuch der multimedialen Geschichtsshow „Time Travel“. Danach konnten sich die Jugendlichen durch die Vielzahl der Eindrücke beim Shoppen in der Kärntner Straße etwas entspannen.
Am letzten Tag stand eine Tierschau der etwas anderen Art im „Haus des Meeres“ auf dem Programm, das in einem alten Flakturm des 2. Weltkrieges untergebracht ist.
Auf dem Rückweg nach Grafenau konnten die Schüler das beeindruckende Schloss Schönbrunn bei einer Führung durch die individuell gestalteten Räume bestaunen. Ein entspannter Spaziergang durch die weitläufige Gartenanlage des Schlosses war für alle der gelungene Abschluss der Reise.
Die Schülerinnen und Schüler sammelten zahlreiche kulturelle Eindrücke und lernten viel über die Geschichte Wiens. Alle waren sich danach einig: Diese Abschlussfahrt wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Staatliche Realschule Grafenau