Maria Maier hat viel erlebt. Ausgedehnte Reisen brachten sie in über 30 Länder dieser Erde, genauso wie zahlreiche Studienaufenthalte. Noch unbekannte Welten, neue Eindrücke und das Unvorhersehbare stellen für die Regensburger Künstlerin natürliche Begleiter dar. Sie sind in ihre DNA eingewoben, die das Eigene im Außen suchen will. Und das ist auch einer der zentralen Impulse Maiers. Die Spurensuche zieht sich seit rund vier Jahrzehnten durch ihre kreativen Welten. Dabei scheint die Freude am Neuen Wegbereiterin und Ergebnis zugleich zu sein. Ihre Wanderausstellung "Bis jetzt" unterstreicht diesen Eindruck. Sie ist noch bis zum 5. Oktober 2025 in der Stadtgalerie im Stadtmuseum Deggendorf zu sehen.

Die Wanderausstellung macht mit ausgewählten Werken Halt in Deggendorf
Die Kreative selbst wird am 28.09.2025 um 14:00 Uhr zu einer weiteren Sonntagsführung einladen. Diese beliebten Veranstaltungen geben den Ausstellungen im Kulturviertel zusätzliche Tiefe. Doch auch abseits von ihnen besticht "Bis jetzt" mit einem immersiven Reiz. Schließlich handelt es sich dabei um eine Rückschau mit sorgsam ausgewählten Kunstwerken aus knapp 40 Lebensjahren. Und diese haben es in sich. Wer sich durch die Räume der Stadtgalerie leiten lässt, begibt sich auf eine einmalige Zeitreise. Man taucht in eine Welt der kunstvoll komponierten Wirklichkeiten ein.

ZR I_ memodraw 1 von Maria Maier: Smartphone-Zeichnung auf Papier (2023)
Malerei trifft in der Stadtgalerie auf die Fotografie, Zeichnungen auf den Siebdruck. In der Einheit entstehen Collagen, die stets mehr als eine Technik sind. Sie werden bei der Künstlerin zur Grundhaltung. Quasi fertige, vordefinierte Formen lassen sich individuell durchdringen. Der eigene Spielraum für Interpretationen scheint grenzenlos zu sein. Wo beginnt das Fundstück, wo endet das Artefakt? Es bleibt auch Ansichtssache. Denn: Techniken avancieren bei der Retrospektive zur zweiten Realität. Trotzdem bleibt das lineare Element in allen Werken federführend. Der thematische Wandel vollzieht sich also strukturiert. Er überdauert Maiers Kernthemen Zeit und Raum gelungen. Das Eigene lässt sich im Außen finden. Auch, wenn das manchmal den haarscharfen Blick erfordert.

Maria Maiers Bilderwand zeigt Arbeiten aus 35 Jahren
Die Wanderausstellung "Bis jetzt" von Maria Maier versteht es somit, den Betrachter mit vorgegebenen und doch formbaren Eindrücken in ihren Bann zu ziehen. Ob das auch bei den bisherigen Stationen in Regensburg, Ingolstadt, Neumarkt, Speyer und Pilsen der Fall? Davon ist auszugehen - spätestens bei der Spurensuche vor der Bilderwand mit all ihren kunstvollen Facetten.
