„Reisen für Alle“ – barrierefreier Urlaub im ARBERLAND

zurück zur Übersicht
01.12.2016
Neuschönau

Neuschönau/Ludwigsthal. Zusammen geht’s am besten. Bereits im Sommer 2015 bewarben sich die Landkreise Regen/ARBERLAND und Freyung-Grafenau zusammen mit dem Nationalpark und der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald als eine von zehn Pilotdestinationen für das Barrierefrei-Projekt „Reisen für Alle“, ausgeschrieben von der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM). Insgesamt 57 Betriebe und Einrichtungen konnten 2016 geprüft und nun feierlich ausgezeichnet werden.

Das vom Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie geförderte Projekt hat für die gesamte Region ein Volumen von rund 30.000 Euro und ist Teil des Aktionsplanes „Bayern barrierefrei 2023“. „Bei Reisen für Alle kann kein Betrieb durchfallen“, erklärte Projektkoordinator Jan Schiefer vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT). Die Fortbildung der Bewerber spielt im System eine wichtige Rolle. Nur wer eine Online-Schulung absolviert hatte, konnte auch ausgezeichnet werden. Das Ergebnis sind ausführliche, detaillierte Prüfberichte die sowohl den Betrieben als auch den potenziellen Gästen zur Verfügung stehen. Anhand des einheitlichen Kennzeichnungssystems könne nun beispielsweise ein Rollstuhlfahrer entscheiden, ob die Unterkunft oder das Ausflugsziel für ihn und seine Bedürfnisse geeignet seien, so Schiefer. „Urlauber, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, können sich auf unserer Homepage (www.bayern.by/urlaub-fuer-alle) oder in der Broschüre „Bayern barrierefrei erleben“ über das geeignete Urlaubsziel informieren. Es freut mich, dass aus dem Bayerischen Wald so viele Partner gewonnen und sensibilisiert werden konnten. Insgesamt befinden sich hier rund 1/6 aller zertifizierter Betriebe und Einrichtungen aus Bayern“, erklärte die Projektverantwortliche Daniela Hitzler von der Bayern Tourismus Marketing GmbH.
Die Verleihung der Zertifikate für Betriebe aus dem ARBERLAND fand im Haus zur Wildnis im Nationalparkzentrum Falkenstein statt. Bewerber aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wurden im Nationalparkzentrum Lusen ausgezeichnet. Nationalpark-Chef Dr. Franz Leibl freute sich über die Initiative, da der Nationalpark hier selbst eine Vorreiterrolle – besonders durch Investitionen zur möglichst barrierefreien Nutzung der Nationalparkeinrichtungen – einnimmt. Mit dem Bau des Haus zur Wildnis in Ludwigsthal schaffte man beispielsweise die erste barrierefreie Einrichtung, die auch im Rollstuhl selbstständig besucht werden kann und komfortabel erlebbar ist. Aber auch in der Privatwirtschaft gibt es Betriebe, welche bereits seit Jahren den Trend erkannt haben und ganz gezielt Urlaubsgäste mit Behinderungen ansprechen. Einige davon hatten sich bereits nach den früher geltenden strengen Kriterien des VdK zertifizieren lassen.

Zertifikatübergabe an die im barrierefreien Projekt „Reisen für Alle“ geprüften Betriebe und Freizeiteinrichtungen: Stellvertretender Landrat Helmut Plenk sowie Jan Schiefer (DSFT) und Daniela Hitzler (BayTM) mit den VertreterInnen der ausgezeichneten Betriebe und den anwesenden Partnern der Pilotdestination.
Zertifikatübergabe an die im barrierefreien Projekt „Reisen für Alle“ geprüften Betriebe und Freizeiteinrichtungen: Stellvertretender Landrat Helmut Plenk sowie Jan Schiefer (DSFT) und Daniela Hitzler (BayTM) mit den VertreterInnen der ausgezeichneten Betriebe und den anwesenden Partnern der Pilotdestination.

„Wir haben ein enormes Potential in unserer Region. Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft noch mehr Betriebe und Einrichtungen als barrierefrei oder barrierearm zertifizieren und somit einen Rund-Um-Sorglos Urlaub für alle gewährleisten können“, motivierte Tourismusreferentin Susanne Wagner die Betriebe, sich weiterhin dem Thema verstärkt anzunehmen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen dem ARBERLAND, dem Landkreis Freyung-Grafenau, der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und dem Nationalpark sowie des enormen touristischen Potentials, entschlossen sich die vier Partner der landkreisübergreifenden Pilotdestination gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen: Ziel ist es, die 1. „Reisen für Alle“-Destination Deutschlands zu werden. Daneben werden die gewonnenen Informationen auf den Seiten der Landkreise, des Nationalparks und der Ferienregion bereitgestellt und zusammen eine spezielle Pressereise organisiert.
Barrierefreier Urlaub geht alle an. Wenn man auch nicht unmittelbar auf die Angebote und Informationen angewiesen ist, so profitiert doch jedermann davon. „Über einen barrierefreien oder barrierearmen Wanderweg freuen sich auch Familien mit Kinderwägen und Speisekarten, die in großer Schrift verfasst sind, werden von allen gerne gelesen“, so Helmut Plenk, stv. Landrat und VdK Kreisgeschäftsführer. Zudem wies er darauf hin, dass Betriebe, welche nicht im Rahmen des Projekts geprüft werden konnten, auch zukünftig die Gelegenheit dazu haben. Der Vorteil: Dank des Projektes und der Initiative der ARBERLAND REGio GmbH gibt es jetzt auch drei zertifizierte Prüferinnen in der Region, die gerne auch einmal zu einem Beratungsgespräch vorbeikommen.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: ©tsc,Baumann

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gemeinsam für eine barrierefreie UrlaubsregionGrafenau Die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen haben insbesondere mit der Nationalparkregion auch für Menschen mit Handicap jede Menge zu bieten – angefangen von Touren für Rollstuhlfahrer über barrierefreie Besuchereinrichtungen bis hin zu den passenden Beherbergungsbetrieben.Mehr Anzeigen 24.05.2022ruf Jugendreisen im ARBERLANDRegen Outdoor-Abenteuer in Bayerisch Kanada, Wasserspaß im Freibad-Camp und dabei Englisch lernen: ruf Jugendreisen bietet 2020 im Sommer jetzt Urlaubs- und Sprachreisen in Deutschland an. Eines der neuen Urlaubsziele ist die zertifizierte Jugendreisedestination ARBERLAND. Die Reisen sind seit Kurzem buchbar, die Nachfrage ist groß.Mehr Anzeigen 26.06.2020Hier erleben Gäste barrierefreie Ferien im ARBERLAND!Regen Als eine von zehn bayerischen Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus wirbt das ARBERLAND mit dem Slogan: Urlaubsgefühle für Alle. Eine neue Broschüre soll es Gästen nun ermöglichen, Ferienangebote schon vorab darauf hin zu prüfen, ob sie den individuellen Bedürfnissen entsprechen.Mehr Anzeigen 19.04.2018Barrierefreies „Reisen für alle“ im ARBERLAND!Regen Circa zehn Millionen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten - und reisen - in Deutschland. Bei vielen von ihnen löst „Fernweh“ immer noch eher Unbehagen als Vorfreude aus. „Wenn die Urlaubsplanung im Wesentlichen davon abhängt, ob man am Ferienort überhaupt zurechtkommt - von sorgenfreier Entspannung ganz zu schweigen -, ist das nicht weiter verwunderlich“, verdeutlicht Helmut Plenk.Mehr Anzeigen 23.02.2017Die Faschingsferien in der Natur genießenGrafenau Rund um Fasching gibt‘s nur eine Woche Ferien, aber die will gut genutzt sein? Kein Problem mit dem Kinderferienprogramm des Nationalparks Bayerischer Wald! Dort ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert.Mehr Anzeigen 20.02.2017Start in die WintersaisonBesuchereinrichtungen des Nationalparks öffnen ab 26. Dezember wieder ihre Pforten – Vielfältiges Winter-Führungsprogramm beginnt.Mehr Anzeigen 22.12.2016