Gelenke im Fokus: MVZ Grafenau erweitert mit Rheumatologie und MUDr. Michal Chmelik

zurück zur Übersicht
27.03.2024
Grafenau

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Grafenau erweitert sein Leistungsspektrum um einen neuen Fachbereich: Ab sofort werden ambulante Patienten mit rheumatischen und immunologischen Erkrankungen sowie Knochenerkrankungen wie Osteoporose oder Osteomalazie behandelt.


Den Patienten steht ab 01. April die Expertise von MUDr. Michal Chmelik zur Verfügung, der als Rheumatologe das Team des MVZ in Grafenau verstärkt.


Der 41-jährige Arzt, MUDr. Michal Chmelik stammt aus Tschechien und hat sein Studium an der Karls-Universität in Prag im Jahr 2008 abgeschlossen. Nach seiner Tätigkeit in einer Klinik in Tschechien zog er im Jahr 2012 nach Deutschland. Seine Fachweiterbildung absolvierte er in verschiedenen Kliniken in Sachsen-Anhalt und Bayern, u. a. auch in der Kliniken Am Goldenen Steig gGmbH am Standort Freyung. Seine Facharztweiterbildung für Innere Medizin und Rheumatologie konnte er im Oktober 2023 erfolgreich abschließen.


"Wir freuen uns, mit MUDr. Chmelik einen erfahrenen Arzt für Rheumatologie in unserem Team zu haben und unseren Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung auf diesem Gebiet bieten zu können. Es stellt einen hohen Mehrwert für den Landkreis dar. MUDr. Michal Chmelik bringt Fachexpertise in den Landkreis und schließt somit eine Versorgungslücke.", erklärt Johannes Halser, Leiter des MVZ Grafenau.

 

 


In der Rheumatologie werden verschiedene Leistungen angeboten, um Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu diagnostizieren, zu behandeln und zu betreuen.


Dazu gehören unter anderem: Entzündliche Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis; Degenerative Gelenkerkrankungen wie Arthrose; Weichteilrheumatismus, z.B. Sehnenentzündungen oder Schleimbeutelentzündungen; Systemische Autoimmunerkrankungen; Osteoporose sowie Gicht.


Diese Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt und sollen dazu beitragen, die Lebensqualität trotz rheumatischer Erkrankung bestmöglich zu erhalten. Der Facharzt MUDr. Chmelik ergänzt: „Rheumatische Erkrankungen können eine große Belastung für Betroffene darstellen und bedürfen einer spezialisierten Behandlung. Ich freue mich darauf, Teil des Teams zu sein und die bestmögliche Betreuung für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen sicherzustellen. Mein Ziel ist es, jedem Patienten individuell angepasste Therapiemöglichkeiten anzubieten und sie auf ihrem Weg zur Genesung zu begleiten."


Das MVZ Grafenau heißt MUDr. Chmelik herzlich willkommen und wünscht ihm einen erfolgreichen Start.


Für weitere Informationen oder Terminvereinbarungen können sich interessierte Patienten direkt an das MVZ Grafenau wenden.


Sprechzeiten MUDr. Chmelik am MVZ Grafenau (Ulrichstr. 9):
Donnerstag: 08:00 – 15:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr
Tel.: +49 8552 42 14 40 0
Terminvereinbarung ab sofort möglich!


- JS


Kliniken am Goldenen Steig gGmbHFreyung

Quellenangaben

Bildquelle: Canva
Kliniken am Goldenen Steig gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Starke Partner zur Nachwuchsgewinnung im MedizinbereichPassau „Die Intention ist es, den angehenden Medizinerinnen und Medizinern zu zeigen, welche vielfältigen attraktiven Möglichkeiten im Landkreis Passau nach dem und auch während des Studiums für sie bestehen und welche Vorzüge ihnen die Region hinsichtlich der Lebensqualität bietet“, erklärt Lisa Fraunhofer von der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Passauer Land.Mehr Anzeigen 11.03.2022Qualifizierung erfolgreich abgeschlossenFreyung Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) der Kliniken Am Goldenen Steig gewährleistet mit modernster Technologie und hoch qualifiziertem Personal die Sterilgutversorgung für die Kliniken und das Facharztzentrum.Mehr Anzeigen 14.02.2022Erfolgreich gegen den LandarztmangelFreyung Man könnte fast meinen, Landarztmangel war gestern. Die 37 Studierenden strahlen am ersten Tag ihres Praktikums (Famulatur) schon eine spürbare Vorfreude für ihre „Arbeit auf dem Land“ aus.Mehr Anzeigen 17.09.2021Medizinstudierende sammeln Erfahrung im Bayerischen WaldFreyung Gerade in Zeiten der Pandemie muss Projektarbeit flexibel und auch bereit sein, ungewohnte Pfade einzuschlagen: Aus diesem Grund haben die Initiatoren auch das in der Region gut etablierte sogenannte „Exzellent-Projekt“ den aktuellen Gegebenheiten angepasst.Mehr Anzeigen 12.06.2021Famulanten in der Arberlandklinik ViechtachViechtach „Wer eine Famulatur sucht, in der man den Patienten von der Tür bis zur Entlassung begleiten kann, in der man als Teil eines tollen Teams aus freundlichen und stets geduldigen Ärzten und Ärztinnen, Pfleger/innen und weiterem Klinikpersonal arbeitet und der viel praktisch lernen und ausprobieren möchte, ist in der Inneren der Arberlandklinik Viechtach genau richtig.Mehr Anzeigen 26.10.2020Nordic Walking für SeniorenFreyung Ziel der Kampagne ist es, die durch die höhere Lebenserwartung in unserem Land gewonnenen Jahre möglichst lange und in möglichst guter Gesundheit und mit hoher Lebensqualität verbringen zu können.Mehr Anzeigen 21.10.2017