Von der Osterbastelei zu Tri Ta Trullala – Puppentheater selber machen

zurück zur Übersicht
13.03.2024
Mauth, Finsterau

Attraktives Ferienprogramm für Kinder ab sechs Jahren im Freilichtmuseum Finsterau

 

Am 28. März dreht sich alles um den beliebten Osterschmuck. Osterschmuck ist nicht einfach nur Deko, sondern hat mit seinen Symbolen eine lange Geschichte.

 

Der Hase beispielsweise ist seit Jahrhunderten das Fruchtbarkeitssymbol schlechthin, da er eines der ersten Tiere ist, welches im Frühjahr zahlreichen Nachwuchs bekommt. Eine besonders starke Symbolkraft haben unsere beliebten bunten Ostereier, stehen sie doch nicht nur für Fruchtbarkeit, sondern ebenfalls für Auferstehung und für einen Neuanfang.

 

Diese auch zum Frühling passende Symbolkraft wird den Kindern beim Ferienprogramm am 28. März von 11 – 14 Uhr von einer ausgebildeten Museumsbegleiterin vermittelt, während gemeinsam Osterschmuck für ein eigenes kleines, buntes Osterbäumchen gebastelt wird. Auch der Besuch der Spielscheune und ein Osterspiel stehen auf dem Programm.

 

Weiter geht’s am Donnerstag, 04.04. ebenfalls von 11-14 Uhr, wenn Kinder selbst Hand anlegen dürfen.

Ein Theater mit kleinen Puppen, die sich wie lebendige Wesen bewegen, und die doch erst durch einen Spieler zum Leben erweckt werden, strahlt eine besondere Faszination aus. Gerade in Böhmen hält diese Faszination seit dem 19. Jahrhundert an und ist in der Tradition bis heute lebendig. Ob Marionetten, Kostüme oder Kulissen – in Böhmen werden diese nach wie vor in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Auch im Freilichtmuseum Finsterau finden regelmäßig Aufführungen in den unterschiedlichsten Varianten des Puppenspiels statt.

 

Eine frühe Verbindung zum Puppentheater besteht im Freilichtmuseum durch das historische Gebäude „Ehrn“. Die 1840 erbaute Tafernwirtschaft war an seinem ursprünglichen Standort nahe Kollnburg bereits Schauplatz eines Kasperltheaters mit Handpuppen. Diese damals seltene Form der Unterhaltung lockte eine große Schar Kinder vor ein kleines Fenster eines Nebengebäudes der Ehrn. Arthur Naefe, ein Humorist und Vortragskünstler, trat dort mit seinem selbstgeschnitzten Puppentheater auf. Historische Fotografien belegen diese Attraktion für Kinder.

 

Da ein solches Schauspiel auch heute noch die Kinder begeistert, bietet das Museum ein Programm an, in dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein kleines Handpuppentheater erleben und sich anschließend selbst dem Spiel hingeben dürfen. Zum Abschluss kann sich jedes Kind seine eigene Stabpuppe für zuhause basteln.

 

Anmeldung unter: fon +49 8557 9606 0 www.freilichtmuseum.de


- MG



Quellenangaben

Bildquelle: Freilichtmuseum Finsterau
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Es passiert wieder was – Ostern mit dem KJRFreyung Das Jahr 2022 steht nach wie vor ganz im Zeichen von Corona. Doch mit den kommenden Lockerungen kann auch die Jugendarbeit und die außerschulische Bildung wieder richtig starten.Mehr Anzeigen 16.02.2022Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Mit den Corona - Lockerungen im Frühjahr wurde es auch für den Kreisjugendring wieder möglich sein Sommerprogramm durchzuführen. Veranstaltungen wurden geplant und schnellstmöglich bekannt gegeben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 23.09.2021Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Trotz Corona und Kurzfristigkeit - Ferienprogramm sehr gut angenommenFreyung Mit den Corona- Lockerungen Ende Juni wurde es doch noch möglich ein Ferienprogramm für den Sommer 2020 auf die Beine zu stellen. Diese Herausforderung nahm der Kreisjugendring sofort an und erstellte innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen.Mehr Anzeigen 15.09.2020Es geht auf den 3000. Junior Ranger zuNeuschönau Nochmal in den Erinnerungen der vergangenen Sommerferien schwelgen. Das stand am Wochenende auf dem Programm von 51 Schülern der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 22.09.2019Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018