Unzählige Kleider bekamen ein neues zu Hause

zurück zur Übersicht
11.03.2024
Hohenau

Kleidertauschparty in Hohenau ein voller Erfolg

 

„Ich glaube, dass war heute Besucherrekord“, mit diesen Worten beendete Martin Wagner, Vorsitzender des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau, sehr glücklich die Kleidertauschparty. Bereits zum sechsten Mal hat der Kreisjugendring die Veranstaltung zusammen mit dem Landkreis, dem Kirchlichen Jugendbüro, der Gemeinde Hohenau, dem Nationalpark, dem Bund Naturschutz, der Kolping-Familie und der CAJ Freyung organisiert. In der Turnhalle von Hohenau herrschte eine ausgelassene Stimmung, was auch den Hausherrn, Bürgermeister Josef Gais, sehr freute. Er bestaunte die große Menge an Gästen, die bereits vor dem offiziellen Beginn am Einlass standen und es nicht erwarten konnten, neuwertige und gut erhaltene Klamotten mit nach Hause zu nehmen. Unzählige Kleidungsstücke, die sonst ungenutzt in Schränken liegen würden, fanden neue Besitzer, ohne dass sie weggeworfen werden mussten. Zusätzlich konnte getauschte Kleidung von Schneiderin Annette Albrecht gleich vor Ort bei Bedarf angepasst werden.

 

 

Twisted Saints: „Rockige Stimmung brachten die “Twisted Saints‘ in die Halle.“

 

Die Durchführung der Veranstaltung war durch die tatkräftige Unterstützung vieler Ehrenamtlicher möglich. Die Veranstalter hatten auch ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. So konnte man bei einem Quiz zum Thema Textilindustrie mehr über die klimatischen Auswirkungen und Umweltbelastungen der Textilindustrie erfahren und Ansätze für einen nachhaltigeren Konsum kennenlernen. Preise gab es natürlich auch.

 

Für rockige Party-Atmosphäre sorgten die 'Twisted Saints', eine Band aus jungen Nachwuchs-Talenten, die vom Kirchlichen Jugendbüro und Dominik Hilgart seit einiger Zeit gefördert werden. Darüber hinaus trugen drei Tanzgruppen mit ihren Auftritten zur Belebung der Veranstaltung bei. Neben den Garden aus Grafenau und Röhrnbach trat auch die Tanzgruppe 'El Sueno' auf. Für das leibliche Wohl war die vor kurzem neu gegründete Freyunger CAJ-Ortsgruppe zuständig: Es gab eine große Auswahl verschiedener Kuchen, belegter Brötchen und Getränke, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.

 

Voller Andrang: „Ganz gespannt warten bereits zahlreiche Gäste, bis die Kleidertauschparty
startet und sich die Turnhalle in Hohenau zu einem kleinen Modehaus verwandelt.“

 

Für die kleinen Gäste gab es dieses Jahr auch eine Bastelstation, die sehr aktiv besucht wurde und bei der eifrig einige Kunstwerke erstellt wurden – passend zum Thema natürlich in Form von Upcycling. „Wieder einmal mehr hat die Kleidertauschparty in Hohenau bewiesen, dass Nachhaltigkeit und Spaß Hand in Hand gehen können. Das Organisationsteam freut sich schon jetzt auf eine siebte Auflage im nächsten Jahr“, zieht Eva Osterer vom Landratsamt Freyung-Grafenau Bilanz.


- JS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyungKreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Fotos: Martin Wagner

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kleidertauschparty am Samstag in HohenauFreyung Am 02. März von 14 Uhr bis 17 Uhr ist die Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle. Viele Kleidungsstücke liegen oft ungenutzt im Schrank, weil sie nicht mehr gefallen oder mittlerweile die falsche Größe haben. Diese guten Stücke müssen nicht gleich im Müll landen.Mehr Anzeigen 29.02.2024„Think global, act local – wir alle können etwas für Nachhaltigkeit tun“Hohenau Zahlreiche Kleidungsstücke liegen in unseren Kleiderschränken ungenutzt herum, aber müssen wir sie deswegen gleich wegschmeißen? Nein! So lautete der Leitgedanke der bereits zum fünften Mal stattfindenden Kleidertauschparty im Landkreis.Mehr Anzeigen 29.09.2023Kaufen war gestern, heute wird getauschtHohenau "Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" – unter diesem Motto der deutschlandweit stattfindenden Aktionswoche Faire Woche fand auch die mittlerweile vierte Auflage der Kleidertauschparty in der Hohenauer Turnhalle statt.Mehr Anzeigen 02.10.2022Kleidertauschparty in HohenauHohenau Wie viele Kleidungsstücke liegen bei Ihnen ungenutzt im Schrank? Im Herbst ist die ideale Zeit, wieder Platz zu schaffen – aber: Alte Klamotten müssen nicht gleich im Müll landen. Wenn sie noch gut erhalten sind, freut sich vielleicht jemand darüber.Mehr Anzeigen 22.09.2022Erfahrungsaustausch unter Kollegen - Eibl besucht HohenauHohenau Der seit dem 1. Mai 2020 amtierende Bürgermeister in Hohenau Josef Gais konnte sich beim Besuch des Landtagsabgeordneten Manfred Eibl über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.Mehr Anzeigen 15.06.2020Kleidertauschparty 3.0: Ein Nachmittag für die ganze FamilieFreyung Mit einer Großveranstaltung hat sich Martin Wagner als Geschäftsführer vom Kreisjugendring Freyung-Grafenau verabschiedet. Rund 400 begeisterte Besucher kamen am Samstag, den 30. März 2019 nach Hohenau, um gemäß dem Motto der Aktion Klimafasten „Braucht´s des wirklich?“ eigene Kleiderstücke gegen andere gebrauchte einzutauschen.Mehr Anzeigen 10.04.2019