Kooperation mit Nationalpark wird sichtbar

zurück zur Übersicht
06.03.2024
Freyung

Realschule Freyung stellt neue Nationalparkecke und Schülerprojekte vor


Freyung. Seit Herbst 2022 ist die Realschule Freyung nun auch eine von insgesamt 15
Nationalparkschulen. Um die enge Verbundenheit mit dem Nationalpark Bayerischer Wald sichtbar zu machen, wurde im Rahmen eines Tags der offenen Tür die neu gestaltete Nationalparkecke erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Schüler der 9. Jahrgangsstufen gaben zudem einen Einblick in ihre Projekte mit Nationalparkbezug.

 

Freuten sich gemeinsam über die wachsende Zusammenarbeit zwischen Realschule Freyung und  Nationalpark Bayerischer Wald: Lehrerin Susanna Brunner (v.l.), Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl,  Künstler Rudi Ranzinger, Lehrer Kevin Maier, Lehrerin Nadja Wagner, Elternbeiratsvorsitzender  Robert Mooser, Lehrerin Julia Schreiter sowie Johanna Scharf und Karin Hartl vom Nationalpark

Freuten sich gemeinsam über die wachsende Zusammenarbeit zwischen Realschule Freyung und
Nationalpark Bayerischer Wald: Lehrerin Susanna Brunner (v.l.), Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl,Künstler Rudi Ranzinger, Lehrer Kevin Maier, Lehrerin Nadja Wagner, Elternbeiratsvorsitzender Robert Mooser, Lehrerin Julia Schreiter sowie Johanna Scharf und Karin Hartl vom Nationalpark


Die Bezeichnung „Nationalparkecke“ wird dem, was im großzügigen Eingangsbereich entstanden ist, kaum gerecht. Gleich über mehrere Stockwerke erstreckt sich das Werk einer Nationalpark-Landschaft von Künstler Rudi Ranzinger, das nun jedem, der das Gebäude betritt, deutlich macht, dass die Realschule Freyung zur Familie der Nationalparkschulen gehört. „Mich freut es sehr, dass wir mit Herrn Ranzinger einen Künstler aus der Region gewinnen konnten, der das Thema Nationalpark optisch so treffend und beeindruckend umgesetzt hat“, freute sich Schulleiterin Ursula Stegbauer-Hötzl. Komplettiert wird die neue Nationalparkecke durch ein großes Banner, das Schüler zusammen mit dem Maler gestaltet haben und einem großen Schaukasten, in dem aktuelle Arbeiten der Realschüler zum Thema Nationalpark ausgestellt sind.

 

Das Banner gestalteten Realschüler zusammen mit Rudi Ranzinger. Im Schaukasten werden aktuelle  Arbeiten zum Thema Nationalpark gezeigt.

Das Banner gestalteten Realschüler zusammen mit Rudi Ranzinger. Im Schaukasten werden aktuelle Arbeiten zum Thema Nationalpark gezeigt.

 

„Es ist großartig, mit welcher Begeisterung unsere Kinder und Jugendlichen beim Projekt
Nationalparkschule mitarbeiten“, freute sich Lehrerin und Projektkoordinatorin Julia Schreiter.
„Schüler der 9. Klassen haben zum Beispiel zuletzt eigenständig Projekte zum Thema Nationalpark erarbeitet, mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen.“ So hat eine Gruppe chemische Prozesse im Lebensraum Moor untersucht, andere schrieben ein eigenes Nationalparkmärchen und weitere Gruppen befassten sich mit der Geschichte des Nationalparks oder dem Borkenkäfer. „Das sind gute Beispiele dafür, wie wir Nationalparkthemen in unseren Unterricht integrieren“, so Julia Schreiter.

 

„Wir als Ansprechpartner beim Nationalpark unterstützen all unsere Partnerschulen bei ihren Ideen und freuen uns, wenn so etwas Tolles dabei rauskommt wie hier an der Realschule Freyung“, zeigte sich Johanna Scharf, Projektkoordinatorin beim Nationalpark Bayerischer Wald, beeindruckt. Zusammen mit Karin Hartl, der stellvertretenden Leiterin des Jugendwaldheims und der Ansprechpartnerin für die Realschule Freyung, war sie der Einladung zum Tag der offenen Tür und zur Eröffnung der Nationalparkecke in der Freyunger Realschule gerne gefolgt. „Wie stark sich die Schüler aus der Region mit dem Nationalpark Bayerischer Wald identifizieren und mit den verschiedenen Themenfeldern beschäftigten, ist schon bemerkenswert. Die Nationalparkschulen leisten wertvolle Arbeit, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche für die Themen Umwelt und Naturschutz zu sensibilisieren.“ Und Karin Hartl ergänzte: „Mit der Realschule Freyung eine der größten Schulen im Landkreis im Boot zu haben, ist wichtig und ich bin schon voller Vorfreude, weitere gemeinsame Ideen und Projekte umzusetzen.“


- MG


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Fotos: Nationalpark Bayerischer Wald
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kooperation mit Kindergärten mit Leben füllenZwiesel Der AWO Kindergarten Zwiesel ist seit diesem Sommer einer von insgesamt zehn offiziell ausgezeichneten Nationalpark-Kindergärten aus der Region, die künftig eng mit dem Nationalpark zusammenarbeiten.Mehr Anzeigen 31.10.2023Gewinnbringend für beide SeitenGrafenau Kooperation zwischen Nationalpark und der rumänischen Stiftung Conservation CarpathiaMehr Anzeigen 02.11.2022Feuerwehren aus Freyung-Grafenau bereiten künftige Kooperation mit den tschechischen Nachbarn vorFreyung Bisher haben Feuerwehren aus dem Landkreis Freyung-Grafenau nur in Einzelfällen mit ihren Kollegen aus dem südböhmischen Bezirk zusammengearbeitet. Die Fahrzeiten der Feuerwehren von der anderen Seite der Grenze sind aber im Umfeld des Grenzübergangs Philippsreut oft kürzer als die Fahrzeiten anderer Feuerwehren aus dem Landkreis.Mehr Anzeigen 21.03.2022Nationalpark und Ferienregion rücken enger zusammenSchönberg Jetzt steht es schwarz auf weiß geschrieben: Der Nationalpark Bayerischer Wald und die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald wollen künftig noch enger zusammenarbeiten.Mehr Anzeigen 25.06.2021Neue Kooperation mit Schutzgebiet in AlbanienGrafenau Gemeinsam kann man mehr bewegen. Getreu diesem Motto hat der Nationalpark Bayerischer Wald eine neue internationale Kooperation mit dem Nationalpark Prespa in Albanien unterzeichnet.Mehr Anzeigen 20.10.2019Kooperationspartner der Mittelschule FreyungFreyung Mit der Entgegennahme des Berufswahl-SIEGELS im Juni 2017 war ein Ziel, welches sich die Mittelschule Freyung gesetzt hatte, erfüllt: Das SIEGEL, übergeben von Staatssekretär Sibler und Institutsrektorin Dr. Oechslein, belegt die herausragende Art und Weise der Berufsorientierungsmaßnahmen an der Schule.Mehr Anzeigen 21.11.2017