„Wir wollen nachhaltig sein“ - Auszeichnung „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ für Donautal Geflügelspezialitäten, Schmalhofer Mühle, Kaminkehrermeister Anton Drexler und die Firma GH Holzhauser Electronic

zurück zur Übersicht
04.02.2024
Straubing

Landrat Josef Laumer hat stellvertretend für den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber die Firmen Donautal Geflügelspezialitäten (Bogen), GH Holzhauser Electronic (Perkam), die Schmalhofer Mühle (Atting) und Kaminkehrermeister Anton Drexler (Atting) für ihren betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern ausgezeichnet.

 

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde 1995 geschlossen, um Betriebe, Unternehmen oder staatliche Einrichtungen zu motivieren, sich vermehrt für den betrieblichen Umweltschutz einzusetzen. Man kann sich freiwillig beteiligen und beim Bayerischen Umweltministerium melden. Dort werden die Leistungen geprüft und man erhält bei qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen eine Urkunde. Diese ist für drei Jahre ausgestellt, eine Verlängerung ist möglich. Bei der Schmalhofer Mühle, Anton Drexler und Holzhauser Electronic ist die erneute Verleihung auch bereits eine Folgeurkunde.

 

Bei Donautal gibt es ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001, ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001, eine Beschreibung zum Nachhaltigkeitsmanagement und einen Nachhaltigkeitsbericht nach einem anerkannten Standard, zudem weitere Themenfelder in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. „Wir wollen nachhaltig sein“, betonte Werkleiter Simon Blank. „Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Wir wollen auch zeigen, dass wir uns proaktiv engagieren und Verantwortung übernehmen.“

 

Simon Blank (Fa. Donautal Geflügelspezialitäten), Robert Schmalhofer (Schmalhofer Mühle), Landrat Josef Laumer und Anton Drexler (von links) bei der Aushändigung der Urkunden im Büro des Landrats.

 

Kaminkehrermeister Anton Drexler erfüllt die Kriterienliste des Bayerischen Handwerkstags, ein 50-Punkte-Programm. Darüber hinaus Reduzierung der Kunststoffverpackungen um 80 Prozent, Ausbildung eines Betriebsangehörigen zum Gebäudeenergieberater, Ernennung eines Energiebeauftragten im Betrieb, regelmäßige Information der Mitarbeiter über Energieeinsparung im Betrieb, Bewegungsmelder/Zeitschaltuhr/Dämmerungsschalter für Leuchten, Betrieb einer Photovoltaikanlage, Erhöhung des Eigenstromanteils durch Speichersysteme, Einsatz von 100 Prozent Biomasse für Heizzwecke. „Kaminkehrer stehen schon seit Jahrzehnten nicht nur für Feuerschutz, sondern auch für Klimaschutz. Gerade ich sehe mich auch als Multiplikator, der die Leute sensibilisieren kann“, so Drexler.

 

Die Schmalhofer Mühle punktete durch die abgespeckte Version eines Energiemanagementsystems. Das Unternehmen analysiert hierbei den Energiefluss und den Energieeinsatz. Es werden Betrachtungen angestellt, wo im Unternehmen Energie gespart werden kann. Stetige Prüfung der LKW nach km, Tankvolumen und Werkstattbesuchen. Darüber hinaus Beschreibung zur Verbesserung des Immissionsschutzes, Beschreibung zur Förderung des Gewässerschutzes, Errichtung einer Fischtreppe an der Laaber. „Als einzig verbliebene Mühle in der Region sehen wir unsere Verantwortung: Wir sparen zum Beispiel mit einer vor eineinhalb Jahren beschafften neuen Anlage 20 Prozent an Energie bei 4 Prozent mehr Ausbeute“, erläuterte Robert Schmalhofer.

 

Auch die Firma GH Holzhauser Electronic ist sehr aktiv, unter anderem mit der Kriterienliste des Bayerischen Handwerkstags. Dazu noch Regenwassernutzung, Erarbeitung eines innerbetrieblichen Abfallvermeidungskonzepts, regelmäßige Information der Mitarbeiter über Energieeinsparung im Betrieb, Bewegungsmelder/Zeitschaltuhr/Dämmerungsschalter für Leuchten, Betrieb einer Photovoltaikanlage; Umstellung von mind. 20 Prozent des Fuhrparks auf alternative Antriebe, Einsatz von nachhaltigen Produkten mit Zertifikat, Biodiversität Kriterien Blühender Betrieb, Gestaltung der Freiflächen naturnah. Zur persönlichen Übergabe konnte leider kein Vertreter anwesend sein, die Urkunde wird aber auf anderem Wege überreicht.

 

Landrat Josef Laumer gratulierte zur Auszeichnung: „Man sieht, dass in der Region vieles in Sachen Umwelt- und Klimaschutz passiert. Ich freue mich über diese Initiativen, die auch die Vielfältigkeit der Möglichkeiten aufzeigen.“


- JS


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis Freyung-Grafenau mit Nachhaltigkeitsstrategie unter den Top 5 beim German SDG AwardFreyung 2022 hat der Kreistag die Nachhaltigkeitsstrategie für den Landkreis Freyung-Grafenau verabschiedet. Zuvor war die Strategie unter Beteiligung von über 100 Haupt- und Ehrenamtlichen erarbeitet worden. Nun wurde die Landkreisverwaltung für dieses Engagement – zusammen mit vier weiteren Projekten – für den German SDG Award nominiert.Mehr Anzeigen 21.12.2023Landkreis ist jetzt offiziell „Global Nachhaltige Kommune“Freyung Zum feierlichen Abschluss des Projektes „Nachhaltigkeitsstrategie für FRG“ gab es nun die Auszeichnung: Der Landkreis Freyung-Grafenau darf sich ab sofort offiziell „Global Nachhaltige Kommune“ nennen, genauso wie fünf weitere Städte und Landkreise in Bayern.Mehr Anzeigen 21.12.2022Berger Bau SE für qualifizierte freiwillige Umweltleistungen ausgezeichnetPassau Die Berger Bau SE, die ihren Hauptsitz in Passau hat, beteiligt sich am Umwelt- und Klimapakt Bayern. Dafür erhielt sie vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, eine Teilnahme-Urkunde, die Oberbürgermeister Jürgen Dupper nun offiziell an die Vertreter der Berger Gruppe überreichte.Mehr Anzeigen 05.11.2021Bundesverdienstmedaille für Rosa Bauer aus SalchingStraubing Es ist eine besondere Auszeichnung, die Rosa Bauer aus der Gemeinde Salching am Donnerstag zu Teil wurde. Landrat Josef Laumer machte dies mit einer eindrucksvollen Zahl deutlich: „Nur 0,004 Prozent der deutschen Bevölkerung erhalten jedes Jahr diese Auszeichnung.“Mehr Anzeigen 05.11.2019Landkreis Regen wurde ausgezeichnetRegen "Das Programm wird bundesweit gut genutzt, in Niederbayern aber eher selten", sagte Florian Pronold bei der Übergabe des Klimazertifikates an die Regener Landrätin Rita Röhrl.Mehr Anzeigen 01.06.2019Innovation made im Landkreis Straubing-BogenStraubing Zwei bayerische Löwen stehen im Eingangsbereich der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider in Niederwinkling bereits. Ein dritter kam nun 2018 dazu. Denn zum dritten Mal nach 2012 und 2015 erhielt das Unternehmen aus dem Landkreis Straubing-Bogen die Auszeichnung „Bayerns Best 50“.Mehr Anzeigen 11.08.2018