Klasse 10b des Comenius-Gymnasiums gestaltet Gedenkfeier für die Opfer der NS- „Euthanasie“ in Mainkofen

zurück zur Übersicht
03.02.2024
Deggendorf, Mainkofen

Krankenhausdirektor Uwe Böttcher (1. v.l.), Gedenkstättenbeauftragter Jochen Rössler (2. v. l.) und betreuende Lehrerin OStRin Anja Klein (1. v. r.) mit den Schülern der Klasse 10b des Comenius-Gymnasiums Deggendorf

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Comenius-Gymnasiums gestalteten am 18. Januar 2024, dem bayernweiten Gedenktag für die Opfer der NS-„Euthanasie“, eine Gedenkfeier im Festsaal des Bezirksklinikums Mainkofen und an der Gedenkstätte Mainkofen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen ihres Projektes „Soziales Miteinander“ seit Beginn des Schuljahres, mit den Ereignissen in der Heil- und Pflegeanstalt Mainkofen zur NS-Zeit beschäftigt. In dieser Zeit wurden Patientinnen und Patienten in Mainkofen durch die sogenannte „Hungerkost“ oder durch die Maßnahmen der sogenannten T4-Aktion ermordet. Durch die T4-Aktion wurden Patienten selektiert und von Mainkofen in die Tötungsanstalt Hartheim bei Linz gebracht und dort durch Gas getötet.

 

Nach einer Begrüßung durch den Klinikdirektor Hr. Uwe Böttcher begann die Gedenkfeier mit einer eindrücklichen Rede der Schülerinnen und Schüler:

„Als wir das erste Mal die Gedenkstätte Mainkofen besuchten, waren wir vor allem über das Ausmaß des Verbrechens allein in Mainkofen schockiert. Uns ist während unserer Recherche bewusst geworden, wie wichtig es ist, jeden Menschen respekt- und würdevoll zu behandeln, da jedes andere Verhalten großen Schaden anrichten kann. Diskriminierung, Mobbing und jede Form von Ausgrenzung dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz finden. Umso wichtiger ist es, dass wir einander fair behandeln und uns darum bemühen, Toleranz und Frieden statt Ausgrenzung und Hass auszuüben.“

 

Sie zitierten das Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatliche Gewalt.“ und riefen dazu auf: „Es ist notwendig dies zu verinnerlichen und nicht zuzulassen, dass sich die Vergangenheit wiederholt. Dafür sollte sich jeder von uns aktiv einsetzen!“

Zwei Schüler zeigten ein selbstproduziertes Video, das sich mit den geschichtlichen und ideologischen Hintergründen beschäftigte. Menschen wurden in der NS-Zeit nur aufgrund von körperlichen oder geistigen Einschränkungen als „lebensunwert“ eingestuft und gezielt getötet.

Anschließend trugen die Schülerinnen und Schüler die Kurzbiografien von drei Opfern vor, die sie selbst erarbeitet hatten. „Wir wollen so diesen Menschen ihre Geschichte und ein Stück Würde zurückgeben.“ Diese drei Biografien sollten stellvertretend stehen für die 1366 Patienten Mainkofens, die in dieser Zeit ermordet wurden. Um an alle Opfer zu gedenken, waren dann auch in der mit Blumen geschmückten Schale 1366 Steine, die die Schülerinnen und Schüler gesammelt hatten. Diese stellten sie im Anschluss an die Gedenkfeier an der Gedenkstätte Mainkofen auf. Umrahmt wurden die nachdenkliche und berührende Gedenkfeier durch Klavier- und Klarinettenmusik zweier Schüler.

 

Sowohl die Klinikleitung als auch die anwesende Politik war tief beeindruckt von der einfühlsamen und wertschätzenden Herangehensweise, mit der sich die Schülerinnen und Schüler mit der Historie des Bezirksklinikums auseinandersetzten


- JS


Bezirksklinikum MainkofenMainkofen

Quellenangaben

Bezirksklinikum Mainkofen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Bezirksklinikum Mainkofen gedenkt der NS-OpferDeggendorf (Mainkofen) Zur Erinnerung an die Opfer der Psychiatrie in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt Mainkofen während des Nationalsozialismus hat das Bezirksklinikum den Jahrestag des 28. Oktober auch dieses Jahr wieder feierlich begangen.Mehr Anzeigen 05.11.2023Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denktDeggendorf (Mainkofen) „Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Mit diesem Zitat von Bertolt Brecht eröffnete Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Mittwoch die Gedenkstunde zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus im Bezirksklinikum Mainkofen.Mehr Anzeigen 01.11.2020Bewährtes Team der multimodalen Schmerztherapie am Bezirksklinikum Mainkofen startet neu durchDeggendorf (Mainkofen) Nach kurzer Corona-Pause startet die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Bezirksklinikum Mainkofen in bewährter Weise wieder durch. Dabei werden Patienten mit chronischen Schmerzen oder schmerzbedingten Beeinträchtigungen fachübergreifend, auf die Person zugeschnitten, behandelt um deren Schmerzproblematik und die damit verbundenen Probleme im Alltag gezielt anzugehen.Mehr Anzeigen 27.08.2020Wie Sport bei psychischen Erkrankungen hilftDeggendorf (Mainkofen) Mit seiner 18. Auflage habe das Nikolaussymposium am Bezirksklinikum Mainkofen nun seine Volljährigkeit erreicht, wie es der Ärztliche Direktor Prof. Wolfgang Schreiber formulierte. Doch es war vor allem das Thema, das 240 Teilnehmer zu der Fachtagung lockte.Mehr Anzeigen 09.12.2019Bestmögliches Gesamtpaket psychiatrischer und neurologischer VersorgungDeggendorf (Mainkofen) Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Bezirks Niederbayern zur feierlichen Übergabe des ersten Bauabschnitts im Bezirksklinikum Mainkofen gefolgt. Dieser erste von insgesamt drei Bauabschnitten ist wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzeptes zur Neustrukturierung des Bezirksklinikums. Zu dem nun fertiggestellten Gebäuden gehören das Zentrum für Allgemeinpsychiatrie mit insgesamt vier Stationen und 80 Betten, der sogenannte ‚Würfel 1‘ des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen mit 40 Betten sowie das Zentrum für Krisenintervention mit 12 Betten.Mehr Anzeigen 01.07.2019Ein Feiertag für die gesamte RegionPfarrkirchen Die dezentrale Versorgung psychisch erkrankter Menschen zu verbessern, ist ein Ziel, das der Bezirk Niederbayern verfolgt und mit der Errichtung von „Ambulanzen für psychische Gesundheit“ konsequent umsetzt.Mehr Anzeigen 21.06.2019