Neuer Fahrplan für den Bodenmaiser Ortsbus

zurück zur Übersicht
25.01.2024
Bodenmais

Eine bessere Linienführung, angepasste Fahrzeiten und mehr Haltestellen sorgen für noch mehr Möglichkeiten, umweltfreundlich im Ort unterwegs zu sein. Auch der Marktplatz und die Silberberg-Talstation werden nun angefahren

 

Seit November 2022 fährt ein Ortsbus, betrieben vom Reiseunternehmen Wenzl, im Probetrieb durch Bodenmais. Nach der ersten Anlaufzeit wurde jetzt am Fahrplan gefeilt und Verbesserungen vorgenommen. Der neue Fahrplan gilt ab dem 1. Februar 2024. Eine neue Linienführung mit einem äußeren und einem inneren Ring, angepasste Fahrzeiten und neue Haltestellen bieten nun noch mehr Möglichkeiten, das eigene Auto stehen zu lassen und umweltfreundlich in Bodenmais unterwegs zu sein.

 

Über 40 Haltestellen im ganzen Ort

Jede Haltestelle wird jetzt stündlich zur selben Minute angefahren. „Somit können sich Fahrgäste die Abfahrtszeiten besser einprägen, das steigert den Service und wird den Ortsbus attraktiver machen“, erklärt Marco Felgenhauer, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH. Auch die ein oder andere Haltestelle wurde hinzugefügt, insgesamt sind es nun über 40. „Hervorzuheben sind hier der Marktplatz, den wir nun einbinden können und der damit belebt werden soll, sowie die Silberberg-Talstation“, betont der Tourismuschef. Die erste Fahrt startet um 8.30 Uhr am Neuen Rathaus, die letzte Tour endet hier um 21.26 Uhr.

 

 

Zum Wandern, Essengehen oder Einkaufen

Für Urlaubgäste aber auch für Einheimische ergeben sich somit zahlreiche Gelegenheiten, den Ortsbus zu nutzen. Sei es nach dem Frühstück im Hotel zum Ausgangspunkt traumhafter Wanderungen, abends zum Essengehen in den Ortskern und wieder zurück zur Unterkunft, nur schnell zum Einkaufen, für den Besuch bei Freunden oder zum Sportplatz fürs Fußballtraining. „Mit dem neuen Fahrplan sind die Fahrzeiten in der Regel sehr kurz. Vom Busbahnhof am Rathaus gelangen Fahrgäste beispielsweise in nur 9 Minuten ins JOSKA Glasparadies oder von der zentral gelegenen Kuhbrücke (Haltestelle Gasthaus Arbersee) in lediglich 3 Minuten ins Rißloch, wo eine Tour zu den Rißlochwasserfällen gestartet werden kann“, erklärt BTM-Chef Felgenhauer. Er empfiehlt bei der Planung von Ausflügen die „Moby-App“ als nützliches Tool. Mit der Mobilitätsapp für Bayern könnten nutzerfreundlich zahlreiche Touren mit Bus und Bahn geplant werden.

 

Die Fahrzeiten sind auf den Ski- beziehungsweise Wanderbus sowie auf die Waldbahn abgestimmt, wodurch Ziele wie das Langlaufzentrum Bretterschachten, der Große Arbersee und der Große Arber oder die Nachbarstadt Zwiesel und das Nationalparkzentrum Falkenstein angeschlossen werden.

 

Kostenlos mit Bodenmaiser Gästekarte

Für Bodenmaiser Urlaubsgäste ist die Fahrt mit dem Ortsbus kostenlos, da er Teil des GUTi-Streckennetzes ist (Gästeservice Umwelt-Ticket). Einfach beim Einsteigen Gästekarte vorzeigen und mitfahren. Einheimische zahlen für eine Einzelfahrt lediglich 0,50 Cent. Ein Tagesticket kostet 3,20 Euro, ein Monatsticket 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) und eine Jahreskarte 50 Euro (ermäßigt 30 Euro). Die Ermäßigung gilt für Rentner (ab 65 Jahre), Schwerbehinderte (50% GdB) sowie Kinder, Jugendliche und Studenten mit entsprechendem Nachweis. Der Ortsbus ist zudem für Rollstuhlfahrer geeignet.

 
Den neuen Fahrplan gibt es in der Tourist-Info in Bodenmais oder ab Ende Januar zum Download auf www.bodenmais.de


- AF


Bodenmais Tourismus & Marketing GmbHBodenmais

Quellenangaben

Foto: Bodenmais Tourismus

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

40 Kilometer rund um BodenmaisBodenmais Das Wanderevent "Die Herausforderung" in Bodenmais findet am 13. Juli 2024 statt und bietet Wanderbegeisterten eine Strecke von 40 Kilometern mit 1460 Höhenmetern. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Website www.bodenmais.de/herausforderung möglich.Mehr Anzeigen 25.02.2024Gewusst wie: Erste-Hilfe im GeländeBodenmais Im Ernstfall auch draußen schnell helfen! Das Touristische Service Center (TSC) der ARBERLAND REGio GmbH organisierte in Kooperation mit der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM) den ersten Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Mountainbiker im ARBERLAND.Mehr Anzeigen 30.10.2020Neugegründetes Trailrunning Team erobert Schloss BuchenauZwiesel XC-Run.de - das ist eine 2017 von der Felgenhauer Medien GbR gegründete Internetseite mit Sitz in Bodenmais, die sich mit dem Thema Trailrunning befasst, also Laufen auf schmalen Wegen und Steigen.Mehr Anzeigen 10.01.2018Schnuppernasen auf Mission WissenRegen Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten St. Barbara in Bodenmais „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Im Rahmen einer sommerlichen Gartenfeier mit Eltern, Geschwistern und Ehrengästen wurde nun die zweite Zertifizierung gefeiert.Mehr Anzeigen 25.05.2017Mit dem ARBERLAND Bierstollen in die WeihnachtszeitRegen Die beiden Bodenmaiser Qualitätshäuser - "Dorfbäckerei" und "Adam Bräu" - haben ihre Fertigkeiten in diesen Tagen zu einem gemeinsamen Produkt vereint: dem ARBERLAND Bierstollen.Mehr Anzeigen 28.11.2016Trailrunning und Skilanglauf - Bodenmais wird sportlichBodenmais (Bodenmais) Ein perfektes Gebiet für Traileinsteiger und Fortgeschrittene, es wechseln sich technisch anspruchsvolle Steige mit locker zu laufenden Waldwegen ab und dazwischen gibt einem die ein oder andere Forststraße Zeit zur Erholung.Mehr Anzeigen 29.06.2015