Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Deggendorf konstituiert und komplettiert sich

zurück zur Übersicht
10.01.2024
Deggendorf

Am Mittwoch, den 03. Januar 2024 fand um 18:00 Uhr die erste bzw. konstituierende Kreisvorstandssitzung des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Niederbayern in Form einer virtuellen Videokonferenz statt. Durch die technische Unterstützung von CSU-Kreisdigitalbeauftragten Julien Pursch konnte diese digitale Sitzung dankenswerter Weise möglich gemacht werden.

AKS-Kreisvorsitzender Roland J. Kufner ging in seinem Rückblick auf die AKS-Kreisversammlung sowie Bezirks- und Landesversammlung jeweils mit Neuwahlen, den CSU-Bezirksempfang in Deggendorf und die vergangenen Landtags- und Bezirkstagswahlen ein. Vor Weihnachten wurde wieder ein Mitgliederbrief herausgegeben. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden CSU-Kreisvorsitzender Bernd Sibler, StM a. D., Landrat, AKH-Kreisvorsitzende Tanja Adler, JU-Kreisvorsitzender Stefan Zitzelsberger und Michael Paternoster als Vertreter aus dem Bereich der Elternarbeit und des Sports einstimmig in den Kreisvorstand kooptiert. Damit hat sich der Vorstand komplettiert.

 

Namen der Personen auf dem Screenshot (von links nach rechts):  -	Reihe oben: Roland J. Kufner, Roswitha Kaufmann, Stefan Zitzelsberger  -	Reihe in der Mitte: Johannes Handlos, Waltraud Eder, Sabine Rössert-Koye  -	Reihe unten: Selina Vandieken, Stephan Brunner, Christian Wagner  -	Nicht im Screenshot: Julien Pursch

Namen der Personen auf dem Screenshot (von links nach rechts):

-         Reihe oben: Roland J. Kufner, Roswitha Kaufmann, Stefan Zitzelsberger

-         Reihe in der Mitte: Johannes Handlos, Waltraud Eder, Sabine Rössert-Koye

-         Reihe unten: Selina Vandieken, Stephan Brunner, Christian Wagner

-         Nicht im Screenshot: Julien Pursch

 

Im Bildungs- und Schulbereich bestehe nach wie vor ein Fach- und Lehrkräftemangel. Kufner sehe die Universität Passau in der Lehrerbildung gut aufgestellt. Gerade im Bereich des Personalbedarf im Sozialbereich sei der angedachte Studiengang der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) sehr positiv zu bewerten. Neben der akademischen Bildung ist die berufliche Bildung im Gleichklang zu nennen, die der AKS Deggendorf zukünftig noch enger ins Blickfeld nehmen möchte. Gerade das duale Berufsausbildungssystem ist in Bayern und Deutschland sehr anerkannt.

Darüber hinaus war es besonders erfreulich, dass Selina Vandieken aus der Gemeinde Künzing für einen digitalen politischen Austausch zur Europawahl gewonnen werden konnte. Sie stellt sich für eine Kandidatur zur Europawahl am 09. Juni 2024 zur Verfügung und wurde für den Platz 25 der CSU-Liste im November nominiert. Vor allem im Landkreis Deggendorf möchte sie für die CSU im Rahmen des Europawahlkampfes werben, auf die Bedeutung Europas hinweisen und das Team um Manfred Weber, MdEP, unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die junge Generation zu erreichen. Neben anderen Politikbereichen ging Vandieken vor allem auf Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raums als Zukunftsraum, u.a. in Bezug auf Arbeitsplätze und individuelle Mobilität, ein. Kommunalpolitisch ist sie als Gemeinderätin ehrenamtlich tätig. Zudem ist Selina Vandieken auch eine Vertreterin der Jungen Union (JU) Deggendorf, was JU-Kreisvorsitzenden Stefan Zitzelsberger freute.

Stephan Brunner, AKS-Bezirksschriftführer und stellvertretender AK-OeD-Bezirksvorsitzender, verwies als weiterer Gast aus Passau-Stadt noch kurz auf den Bildungsaspekt des Themas Europa für die Jugend. Hier sei nach Kufner eine adäquate politische Bildung bedeutsam.

Nach einer interessanten Diskussion klang der Abend aus. Roland Kufner kündigte als Ausblick an, dass sich der AKS Deggendorf in kommenden Monaten wieder in verschiedene Bereiche bildungspolitisch einbringen möchte. Dort wo es thematisch Sinn macht, möchte er auch wie in den Vorjahren mit den verschiedenen Gliederungen der CSU wie mit dem AKH und anderen kooperieren.


- AF


CSU BayernMünchen

Quellenangaben

CSU Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Der Bayerische Wald als StandortfaktorHaidmühle Als mustergültigen Botschafter Niederbayerns bezeichneten MdL Max Gibis und Landrat Sebastian Gruber das Bettenhaus Mühldorfer im Rahmen einer Besichtigung des Betriebes durch die CSU-Kreisvorstandschaft sowie die CSU-Kreistagsfraktion.Mehr Anzeigen 10.06.2019Alexander Schrank weiterhin CSU-Ortsvorsitzender in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Haus i. Wald statt. Als besonderer Gast war der Kandidat für die Europawahl am 26. Mai 2019, Stefan Zitzelsberger, aus Aholming angereist.Mehr Anzeigen 14.03.2019Jahreshauptversammlung der JU SchönbergSchönberg Am 09.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der JU Schönberg im Wirtshaus Weber in Spiegelau statt.Mehr Anzeigen 12.03.2019Gerhard Poschinger – Bürgermeisterkandidat der CSU PerlesreutPerlesreut Die CSU Perlesreut nominierte am Sonntag, den 2. Dezember im Gasthaus Gruber Herrn Gerhard Poschinger zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 27. Januar 2019 in der Marktgemeinde Perlesreut.Mehr Anzeigen 03.12.2018Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018Weltweit agierend und in der Heimat verankertHauzenberg Gemeinsam mit Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer hat der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Waschler dem Team von SWS-Computersysteme am Standort in Jahrdorf einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 29.11.2017