Spende für First Responder Riggerding

zurück zur Übersicht
29.12.2023
Deggendorf

SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl spendet für Ersthelfer und wünscht frohe Weihnachten.

 

„Als Bundestagsabgeordnete versende ich jedes Jahr im Dezember an Amts- und Würdenträger Weihnachts – und Neujahresgrüße. Bis jetzt waren das immer Gruß- oder Postkarten, die bei vielen einmal überflogen einfach im Mülleimer landen. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, die Kosten für Druck und Porto zu sparen und einem guten Zweck zukommen zu lassen und an die First Responder Riggerding zu spenden“, so Rita Hagl-Kehl.


Als erweiterte Ersthelfer sind die First Responder ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Die sanitäts- oder rettungsdienstlich geschulten Helferinnen und Helfer überbrücken bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen und retten so im Ernstfall Leben. Die First Responder als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Riggerding mit inzwischen 16 Mitgliedern können mittlerweile auf über 15 Einsatzjahre und zahlreiche Einsätze zurückblicken. Allein in diesem Jahr verzeichneten die First Responder und die FFW Riggerding gemeinsam knapp 170 Einsätze. „Aktuell zählt unsere Feuerwehr 64 aktive Mitglieder. Leider nimmt aber auch bei uns die Zahl kontinuierlich ab, weshalb wir uns über jedes neue Mitglied freuen“, erzählt Harald Basten, Gründungsmitglied und Leiter der First Responder. Neben Zeit kostet das Engagement auch Geld. Denn bis auf den Unterhalt des Fahrzeuges, die die Gemeinde übernimmt, kommt die Feuerwehr selbst für alle Kosten der First Responder auf, zum Beispiel die Ausstattung des Fahrzeuges, Einsatzmaterialien oder -kleidung. Deshalb freue man sich über jeden zusätzlichen Euro, den man nicht selbst tragen müsse, so


Dazu Hagl-Kehl: „Den Einsatz, den die First Responder ehrenamtlich egal bei welchem Wetter erbringen, kann gar nicht genug Wertschätzung erfahren. Mit dieser Spende möchte ich aber zumindest ein wenig deren Leistung würdigen.“


- AF


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Rita Hagl-Kehl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Parlamentarische Staatssekretärin Hagl-Kehl zum Antrittsbesuch in der Verwaltungsgemeinschaft LallingLalling Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Rita Hagl-Kehl hat am 24. Juli 2020 im Rahmen ihrer Bürgermeister*innen-Sommer-Tour die Verwaltungsgemeinschaft Lalling besucht und tauschte sich mit den Bürgermeistern der Gemeinde Lalling, Michael Reitberger, der Gemeinde Grattersdorf, Robert Schwankl, und der Gemeinde Hunding, Thomas Straßer, aus.Mehr Anzeigen 12.08.2020Landrätin kassiert abRegen Landrätin Rita Röhrl kassierte am Donnerstag eine Stunde lang die Bürger ab. Sie war als Kassiererin im dm im Einkaufspark Regen für den guten Zweck tätig.Mehr Anzeigen 25.03.2018Umfangreiche Tagesordnung rasch abgearbeitetRegen 14 öffentliche Tagesordnungspunkte standen am Donnerstag, 7. Dezember, auf der Einladung zur Kreisausschusssitzung und in Rekordzeit wurden die Punkte von Landrätin Rita Röhrl und den Ausschussmitgliedern beraten und beschlossen.Mehr Anzeigen 13.12.2017Denkmalmittel wurden vergebenRegen Eine Premiere fand am Mittwoch, 6. Dezember, in der Arberland-Vhs in Regen statt. Die neue Landrätin leitete dort ihre erste Sitzung. Zügig führte sie durch die Tagesordnung und bereits nach rund einer dreiviertel Stunde hatte das Gremium die sieben Tagesordnungspunkte abgearbeitet.Mehr Anzeigen 11.12.2017Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017