Vorschulkinder werden zu schlauen Büchereifüchsen

zurück zur Übersicht
26.12.2023
Freyung

Mädchen und Buben aus den Freyunger Kindergärten lernen Bibliotheken kennen


„Schlaue Büchereifüchse“ haben die Mitarbeiterinnen der Kreisbibliothek in Freyung sowie der Stadtbücherei Freyung aus den Vorschulkindern der Freyunger Kindergärten, Kinderhaus St. Josef, Kindergarten St. Anna, Freyunger Woidschratzln und Freyunger Strolche, gemacht. Die Buben und Mädchen kennen sich jetzt bestens mit der Bücherleihe aus.


An drei Tagen in den vergangenen Wochen besuchten die 70 Kinder die Stadtbücherei Freyung bzw. die Kreisbibliothek Freyung. Dabei lernten sie unter anderem: Was ist eine Bücherei eigentlich? Wie verhalte ich mich dort? Wie funktioniert die Ausleihe? Wie gehe ich mit den ausgeliehenen Büchern um? Natürlich wurde auch an jedem Besuchstag eine Geschichte vorgelesen, der die Kinder mit großem Vergnügen lauschten. Egal ob es um den „Knackserich“, „Furzipups“, den Knatterdrachen“, Sankt Martin oder um „Ostermann – die etwas andere Weihnachtsgeschichte“ ging – die Vorlesezeit war immer der Höhepunkt des Besuches.

 

Zum Abschluss der „Ausbildung“ wurden die Kinder mit einem Auftritt des bayerisch-königlichen Hofthea-ters „Lumumba“ aus Passau in der Kreisbibliothek in Freyung belohnt.

Zum Abschluss der „Ausbildung“ wurden die Kinder mit einem Auftritt des bayerisch-königlichen Hofthea-ters „Lumumba“ aus Passau in der Kreisbibliothek in Freyung belohnt.


Die Mitarbeiterinnen der Kreisbibliothek und der Stadtbücherei sind sehr stolz auf ihre neuen superschlauen Büchereifüchse. Als kleine Belohnung dafür, dass die Kinder so toll bei der Aktion mitgemacht haben, organisierten sie deshalb zum Abschluss der „Ausbildung“ einen Besuch des bayerisch-königlichen Hoftheaters „Lumumba“ aus Passau. Unter der Leitung von Susanne Kubiak durften sie sich das Puppentheaterstück „Das Krokodil Berta und der Nikolaus“ in den Räumen der Kreisbibliothek Freyung ansehen.


Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der überaus lustigen Vorstellung. Sie halfen dem Krokodil Berta beim Erfinden eines Nikolausgedichtes und waren lautstark beim Fassen des ausgebüxten Diebes behilflich. Es war ein sehr vergnüglicher Vormittag für Groß und Klein. Die Stadtbücherei und die Kreisbibliothek wünschen ihren schlauen Büchereifüchsen einen guten Start in den Schulalltag und hoffen, dass alle den Wunderwelten der Bücher treu bleiben.


- AF


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schulanfänger werden zu schlauen BüchereifüchsenFreyung Mädchen und Buben des Kinderhauses St. Josef werden in der Kreisbibliothek „Bibfit“ gemacht. Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln. Und wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bibliothek mit einer riesigen Auswahl an Büchern. Die Mädchen und Buben lernten an den drei Tagen, dass es Bücher mit stabilen Seiten für Babys, Bilderbücher für Kindergartenkinder sowie Bücher für Schulkinder und Erwachsene gibt, zu vielen verschiedenen Themen, lustig, spannend voller Abenteuer oder Sachwissen.Mehr Anzeigen 08.12.2022Erstklässler erkunden EuropabüchereiPassau Einen ganz besonderen Start in die Schulzeit erlebten die Schüler der ersten Klasse der Altstadtschule Passau bei einem Besuch in der Europabücherei. Dieser fand im Rahmen der Schulstart-Aktion statt, zu der alle ersten Klassen der Passauer Grundschulen von Oberbürgermeister Jürgen Dupper eingeladen werden.Mehr Anzeigen 06.10.2022Staatsregierung erlaubt bei Büchereien "Click and Collect"Freyung Während andere Bundesländer den Sortiments-Buchhandel teils geöffnet hielten und in den Bibliotheken die Abholung von Büchern "kontaktfrei" erlauben, war "Click and Collect" in Bayerns Büchereien in den vergangenen Wochen nicht möglich.Mehr Anzeigen 24.01.2021M11 in Perlesreut erhält goldenes BüchereisiegelPerlesreut Eine der besten Büchereien im Bistum Passau steht in der Perlesreut – das „M11“. Für ihr gutes Konzept, das Engagement und die hohen Besucherzahlen hat die Bücherei und Begegnungszentrum nun das goldene Büchereisiegel des Bistum Passau erhalten.Mehr Anzeigen 06.09.2020Die Tonies sind daPassau Die Europabücherei hat ihren Bestand um ein neuartiges digitales Audiosystem für Kinder erweitert. Die Tonies sind kleine Hörfiguren, welche zum Abspielen einfach auf einen gut gepolsterten Lautsprecherwürfel, eine sogenannte Toniebox, gesetzt werden.Mehr Anzeigen 15.09.2018Neu gestaltete Kinder- und Jugendabteilung in der EuropabüchereiPassau Die Kinder- und Jugendabteilung der städtischen Europabücherei erstrahlt in neuem Glanz. Oberbürgermeister Jürgen Dupper nahm die gelungene Maßnahme kürzlich in Augenschein.Mehr Anzeigen 07.04.2018