„Im Grünen liegt die Kraft“

zurück zur Übersicht
23.12.2023
Mauth

Ausstellung mit den Werken von Quirin Rall in der Nationalpark-Info Mauth

 

Es ist doch nichts einfacher, als mit ein paar Eimern Farbe, mit Pinseln und weißem Papier die Welt ein stückweit bunter zu machen. Dies ist die Devise von Quirin Rall, dem nach einem Vierteljahrhundert die Ideen für Kunstwerke keinesfalls ausgehen. Noch bis zum 15. Februar sind seine Bilder in der Ausstellung „Im Grünen liegt die Kraft“ in der Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen.

In seiner frühen Kindheit durfte Rall grenzenlos kreativ sein. Eine Eigenschaft, die ihm durch gesetzte Vorgaben in der Schulzeit fast abhandengekommen ist. Ein reglementierter beruflicher Werdegang im Erwachsenenalter ließ ihn ein Ventil suchen - und seine naive Kreativität wiederfinden. Das führte dazu, dass er das Leben immer wieder aus neuen Perspektiven betrachten kann. So sieht er vor allem die Natur heutzutage als wertvolles Gut und ist dankbar für die Möglichkeit, am und im Nationalpark Bayerischer Wald seine Kinder großziehen zu dürfen. Seine Kreativität hilft ihm oft wie ein Kind denken zu können, er spürt bewusst und mit allen Sinnen das Leben. Dieses bespielt er mit viel Farbe auf einer - am besten riesigen - Leinwand und mit einem großen Klecks Humor.

Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Werke von Quirin Rall, wie die „Glasarche“, sind noch bis zum 15. Februar in der Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen.
Werke von Quirin Rall, wie die „Glasarche“, sind noch bis zum 15. Februar in der Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Foto: Quirin Rall

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Theuerjahr erklärt TheuerjahrSankt Oswald Derzeit ist im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald die Ausstellung „Wilde Tiere – wilder Wald“ von Heinz Theuerjahr zu sehen. Am Samstag, 24. Juni, gibt es um 14 Uhr eine Führung der ganz besonderen Art.Mehr Anzeigen 21.06.2023Kleine Naturschätze im VisierMauth Eine umfangreiche Fotoausstellung mit faszinierenden Nahblicken in Naturnischen der Bayerwaldheimat ist derzeit in der Nationalpark-Infostelle in Mauth zu sehen. Die Aufnahmen stammen von Dr. Fritz Haselbeck, Naturfotograf und Buchautor aus Grainet.Mehr Anzeigen 07.06.2023"Die Wundersamen"Mauth Die grafischen Arbeiten und Collagen von Gisela Griem reduzieren die Fülle der Natur auf eine asketische Formen- und Farbensprache. Davon überzeugen können sich derzeit Besucher der Nationalpark- und Gästeinfo Mauth.Mehr Anzeigen 28.08.2020Bildergeschichten - Waltraud GrosseMauth Schon als junge Frau begeisterte sich Waltraud Grosse für die Aquarellmalerei. Autodidaktisch verfeinerte Sie über die Jahre ihr künstlerisches Repertoire um Öl- und Acrylmalerei.Mehr Anzeigen 28.08.2019Ausstellung von Florian Hannig verlängertMauth Die Ausstellung mit Bildern von Florian Hannig, die derzeit in der Touristinfo und Nationalpark-Infostelle Mauth zu sehen ist, wird bis zum 20. Mai 2018 verlängert.Mehr Anzeigen 04.05.2018Großformatige Acrylmalerei in MauthMauth Beeindruckende Kunstwerke sind bis zum 7. Mai in der Nationalpark- und Tourist-Info Mauth zu bestaunen. Die insgesamt 22 meist großformatigen Exponate zeigen Acrylmalerei auf Leinwand.Mehr Anzeigen 23.03.2018