Applaus für die Ziele der Realschule Grafenau

zurück zur Übersicht
22.12.2023
Grafenau

Realschule Grafenau unterzeichnet die Zielvereinbarungen aus der Externen Evaluation

 

Ein bedeutendes und für alle Mitglieder der Schulfamilie richtungsweisendes Ereignis fand kürzlich an der Staatlichen Realschule Grafenau statt, als der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Niederbayern Manfred Brodschelm die Schule zum Abschluss der Externen Evaluation besuchte.

Die Externe Evaluation stellt einen systematischen Prozess der Bewertung und Beurteilung der Leistung, der Qualität und der Gesamtarbeit durch unabhängige externe Experten dar. So sollen Stärken und eventueller Entwicklungsbedarf von Schulen identifiziert werden. Dieses Verfahren wird an allen Schularten durchgeführt.

Die Realschule Grafenau wurde im letzten Schuljahr von einem externen Expertenteam besucht, die gesamte Schulfamilie war in diesen Prozess miteinbezogen – in Form von Gesprächen mit Vertretern der Eltern, der Schüler, des Personals, durch Umfragen oder aber durch Unterrichtsbesuche. Durch dieses Feedback von Schülern, Eltern, Lehrern und anderen Beteiligten gelang es, ein ganzheitliches Bild der Schule zu erhalten.

Die Bewertungsergebnisse dienten dann dazu, die Stärken der Schule anzuerkennen, Bereiche für Verbesserungen aufzuzeigen und Empfehlungen für Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zur Steigerung der Bildungsqualität zu geben.

Auf Basis dieser Ergebnisse wurden nun ganz konkrete Ziele und Aktionspläne festgelegt, die dazu dienen sollen, die Qualität der Realschule Grafenau zu verbessern.

 

Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern und Ferdinand Klingelhöfer, Schulleiter der Realschule Grafenau, bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarungen aus der Externen Evaluation.
Manfred Brodschelm, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Niederbayern und Ferdinand Klingelhöfer, Schulleiter der Realschule Grafenau, bei der Unterzeichnung der Zielvereinbarungen aus der Externen Evaluation.

 

In seiner Ansprache blickte Manfred Brodschelm auf diesen Prozess zurück und betonte, dass dieser weniger eine Kontrolle, sondern vielmehr eine Beratung für die Schule darstellen solle. Im Hinblick auf die Zukunft hob er die Bedeutung der Realschule und gut ausgebildeter, engagierter Lehrkräfte hervor.

Der Realschule Grafenau wurde in dieser Evaluation eine hervorragende Qualität bescheinigt und auch die herausgearbeiteten Ziele sind durchaus anspruchsvoll und zeigen den Willen und auch den Ansporn, sich weiterentwickeln zu wollen.

So vereinbarten die Fachschaften eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit externen Experten und deren Ausbau, eine Ausarbeitung von Freiarbeitsmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch, beginnend mit der 5. Jahrgangsstufe und die Einführung einer Reflexionsmöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler bei schriftlichen Leistungserhebungen. Vor allem dieses letzte Ziel soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu betonen und diese herauszustellen.

Bei der Unterzeichnung dieser Vereinbarung waren folgerichtig Vertreter der ganzen Schulfamilie anwesend: für die Schülerschaft die Klassensprecher aller Klassen, aber auch Elternbeiratsvorsitzender Günther Nama, die Personalräte Alexandra Beer und Verena Lohmann, Daniela Schiller als Vertreterin des Schulentwicklungsteams, die Konrektoren Martin Weiß und Rainer Andorfer sowie die erweiterte Schulleitung Petra Sigl.

 

Der Realschule Grafenau wurde in der Externen Evaluation eine hervorragende Qualität bescheinigt (v. links: Elternbeiratsvorsitzender Günther Nama, Verena Lohmann, Alexandra Beer und Daniela Schiller als Vertreter der Lehrkräfte, Schülersprecher Leon Schönberger, Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm, Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer, Konrektor Martin Weiß, Mitglied der erweiterten Schulleitung Petra Sigl).
Der Realschule Grafenau wurde in der Externen Evaluation eine hervorragende Qualität bescheinigt (v. links: Elternbeiratsvorsitzender Günther Nama, Verena Lohmann, Alexandra Beer und Daniela Schiller als Vertreter der Lehrkräfte, Schülersprecher Leon Schönberger, Ministerialbeauftragter Manfred Brodschelm, Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer, Konrektor Martin Weiß, Mitglied der erweiterten Schulleitung Petra Sigl).

 

Realschuldirektor Ferdinand Klingelhöfer und Manfred Brodschelm freuten sich, dass mit der Realschule Grafenau die erste Schule in Niederbayern den neuen Prozess der externen Evaluation durchlaufen hat und sich somit auf den Weg macht - mit dem Ziel sich kontinuierlich zu verbessern.

Die kommenden fünf Jahre bis zur nächsten Evaluation werden eine Zeit intensiver Arbeit und Zusammenarbeit erfordern, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Gleichzeitig zeigt sich hier die große Zielsetzung, die hinter all diesen Prozessen steht: es geht um die Schülerinnen und Schüler, für sie soll sich Schule weiterentwickeln und noch besser werden, für sie soll eine Lernumgebung geschaffen werden, die Schülern alle Möglichkeiten bietet, ihr Potenzial zu entfalten.

Der spontane Applaus aller Beteiligten bei der Unterzeichnung unterstrich noch einmal die Freude des erfolgreichen Abschlusses der Qualitätskontrolle durch die externe Evaluation und den Willen sich kontinuierlich verbessern zu wollen.


- SB


Staatliche Realschule GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Staatliche Realschule Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Staatliche Realschule Grafenau setzt ein starkes Zeichen für die Bedeutung von MINT-FächernGrafenau Die Staatliche Realschule Grafenau wurde offiziell in das MINT 21 Digital-Netzwerk aufgenommen. Dies ist eine bedeutende Auszeichnung für die Schule, die bereits seit vielen Jahren hervorragende Maßnahmen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) umsetzt.Mehr Anzeigen 04.05.2023Erster Schultag an der RealschuleGrafenau Etwas nervös und aufgeregt warteten 67 neue Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Schulhof, um von Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bei strahlendem Sonnenschein an der Staatlichen Realschule Grafenau begrüßt zu werden.Mehr Anzeigen 17.09.20223.000,00 Euro für einen guten ZweckGrafenau Einen Tag für einen guten Zweck arbeiten – das ist das Motto des Sozialen Tages. Und so tauschten die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Grafenau mittlerweile schon traditionell gegen Ende des Jahres die Schulbank für einen Arbeitsplatz.Mehr Anzeigen 01.08.2022Deutschland trifft Spanien – schon ein halbes Jahr vor der WMGrafenau Im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union hatte die Realschule Grafenau in der vergangenen Woche Besuch von zwei Kolleginnen aus der andalusischen Partnerschule IES Hispanidad in Santa Fe, Granada.Mehr Anzeigen 13.05.2022Herzlich willkommen an der Realschule GrafenauGrafenau Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer 80 neue Schülerinnen und Schüler an der Realschule Grafenau. Zusammen mit den 4 Klassenleitern Frau Schmöller, Frau Müller-Peter, Herrn Jehl und Herrn Helm wurden die 5.Klässler auf dem Pausenhof von Herrn Klingelhöfer auf das Herzlichste empfangen.Mehr Anzeigen 09.09.2020Neu an der Realschule Grafenau: 88 FünftklässlerGrafenau Einen gelungenen und glücklichen Start hatten die Fünftklässler an ihrer neuen Schule, der Realschule Grafenau. Die Lehrkräfte hatte Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer bereits am Montag, dem 9. September zur Jahresanfangskonferenz eingeladen, in der noch die letzten gemeinsamen Entscheidungen und Vorbereitungen für das nun laufende Schuljahr getroffen wurden.Mehr Anzeigen 21.09.2019