Keine Schuld ist dringender als „Danke“ zu sagen

zurück zur Übersicht
20.12.2023
Haidmühle, Bischofsreut

Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Senioren Freyung-Grafenau will ab nächstem Jahr wieder in ruhigeren „Fahrwasser“ navigieren.

 

Das Senioren Netzwerk „Arbeitsgemeinschaft Senioren in Freyung-Grafenau“ ist das Bindeglied von 40 Seniorenclubs landkreisweit. Bereits 1973 hatten sich die ersten Seniorenclubs damals unter Trägerschaft des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. zusammengefunden. Seither gilt dieses Format in der ostbayerischen Seniorenarbeit als ein „Leuchtturm-Projekt“ im gegenseitigen Austausch. „Es ging von jeher darum, sich über die Seniorenarbeit im Ehrenamt auszutauschen, Synergien für die Veranstaltungsorganisation und Informationsarbeit zu schaffen. Aber auch das Zwischenmenschliche darf bei unserem Netzwerk nicht außer Acht gelassen werden“, weiß die 1. Vorsitzende Waldtraud Herbst. Herbst hatte gemeinsam mit Margarethe Aigner (Schriftführerin) und ihrer Stellvertreterin, Johanna Meier 2018 die Arbeitsgemeinschaft Senioren Freyung-Grafenau von Maria Kapsner und Helga Weißbacher übernommen. Das Netzwerk der Seniorenclubs bietet den Clubleitungen seither eine Vielzahl von altersgerechten Impulsen an. „Leider waren wir in diesem Jahr etwas durch Krankheit in unserem Engagement gehandicapt“, so Margarethe Aigner. „Gerne hätten wir in diesem Jahr schon unser Vorhaben umgesetzt. Leider können wir das erst im nächsten Jahr nachholen. Dann kann unser Treffen auch wieder an einem Frühsommertermin stattfinden.“

Dankende Worte fand Pfarrer Yohan Injumala bei seiner Begrüßung als Hausherr im Pfarrheim von Bischofsreut: „Wir in Indien können nicht auf so einen ‚Segen‘ zurückgreifen: Unsere Gesellschaft ist viel zu sehr von jungen Menschen geprägt. Ohne das Engagement gerade der Senior*innen im Ehrenamt gäbe es wohl auch hier nur noch wenige Vereine, vermutlich gäbe es auch keine ‚Tafeln‘. Diese Menschen zeigen stets die Bereitschaft, anderen zu helfen, zuverlässig ‚da‘ zu sein.“ Auch Vorständin Alexandra Aulinger-Lorenz vom Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. bedankte sich für die Arbeit der anwesenden Seniorenclubleitungen. „Nur durch Menschen wie Sie wird unsere Gesellschaft lebendiger und wärmer! Oder Cicero zu zitieren: Keine Schuld ist dringender als ‚Danke‘ zu sagen.

Auch der stellvertretende Landrat Brunner würdigte den Einsatz der Aktiven: „Was hier im Bereich des Ehrenamtes geleistet wird, ist längst nicht mehr selbstverständlich. Denn wenn es an den engagierten ‚Köpfen‘ mangelt, dann fehlt es auch bald an einer funktionieren Seniorenarbeit im Landkreis!“

 

Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Verbänden bedankten sich auch in diesem Jahr wieder bei den Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit in Freyung-Grafenau.
Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Verbänden bedankten sich auch in diesem Jahr wieder bei den Ehrenamtlichen in der Seniorenarbeit in Freyung-Grafenau.

 

Im Verlauf der Jahresversammlung wurde über die Neuauflage des „Wegweisers für Senioren und Menschen mit Handicap“ hingewiesen. Diese Informationsbroschüre bietet alle 2 Jahre eine umfangreiche Übersicht an Anlaufstellen, wichtige Neuerungen und Kontaktadressen im Landkreis. Margarethe Aigner informierte die Anwesenden über das neue Beratungsangebote der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung und der Beantragung von Behindertenausweisen. „Gerade im Zusammenhang mit gravierenden Gehbeeinträchtigungen kann das auch im Alter behilflich sein!“ Zum Abschluss lud Seniorenclubleiter Fritz Denk das Senioren-Netzwerk für das kommende Jahr zum 50jährigen Gründungsjubiläum nach Schönbrunn a. L. ein, um dort die Jahresversammlung abzuhalten.

Mit einem gemeinsamen Gebet am Grab der überraschend in diesem Jahr verstorbenen Seniorenclubleiterin von Bischofsreut verabschiedeten sich deren frühere Weggefährten im stillen Gedenken.

Unter den Ehrengästen war auch Alois Seidl, Christian Fiebig (Koordinationsbüro im Landratsamt Freyung-Grafenau), Manfred Kehlhammer (Sachgebiet Soziales Landratsamt), Günther Klampfl (stellv. Seniorenbeauftragter Freyung-Grafenau).


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kontaktverbot - Corona - KapsnerFreyung Das ARGE Senioren FRG Netzwerk schließt mehr als 40 Seniorenclubs landkreisweit zusammen. Es bietet den Clubleitungen seit nunmehr einem Vierteljahrhundert neben dem persönlichen Austausch auch eine Vielzahl von altersgerechten Freizeitangeboten und Workshops für Senioren an.Mehr Anzeigen 11.07.2022Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020Caritas: Sozial braucht digital.Freyung Corona stellt auch die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen: Beratung oder Gruppentreffen sind zu manchen Zeiten nicht mehr vor Ort möglich. Auch die Baby- und Kleinkindsprechstunde der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises konnte nicht im gewohnten Format stattfinden.Mehr Anzeigen 07.11.2020Wertschätzung der MitarbeiterFreyung Mit einem ganz besonderen „Ehrentag“ für viele Jahre hauptberuflicher Caritasarbeit bedankte sich der Vorstand der Caritas FRG auch 2020.Mehr Anzeigen 06.11.2020KiB erst im Frühjahr wiederFreyung Seit Mitte 2012 wird von der Erziehungsberatung (EB) im Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. das Elterntraining "Kinder im Blick" (KiB) angeboten. Wenn die Eltern sich trennen, ändert sich vieles: für die Erwachsenen - vor allem aber für die Kinder.Mehr Anzeigen 05.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020