Weihnachtskrippe für das Bezirksklinikum Mainkofen

zurück zur Übersicht
16.12.2023
Deggendorf, Mainkofen

Überraschung für die Direktion und das Bezirksklinikum gelungen.

Bereits im letzten Jahr wurde der Christbaum am Klinikgelände mit Kugeln und handgemachten Schmuckstücken verziert. Krankenhausdirektor Uwe Böttcher äußerte den Wunsch, die Dekoration für den Christbaum zu erweitern. In der Arbeits- und Ergotherapie der Forensischen Klinik unter der Leitung von Herrn Raimund Völkl nahm man sich den Wunsch zu Herzen. Mit seinem Team und den Patienten der Arbeitstherapie wurde eine Weihnachtskrippe angefertigt. Das Team überraschte Krankenhausdirektor Uwe Böttcher und den Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Johannes Hamann mit der selbstgebauten Weihnachtskrippe, die ihren Platz unter dem Christbaum findet.

Die Krippe sowie die Figuren wurden von den Patienten und Mitarbeitern individuell und in Handarbeit gestaltet. Nachhaltigkeit hatte einen hohen Stellenwert bei dem etwa 4-wöchigen Projekt. Es wurde hauptsächlich Einweg-Palettenholz verwendet. „Von der Küche durften wir Obstkisten haben, welche wir z.B. für die Dachschindeln verwendeten. Außerdem waren wir gemeinsam mit den Patienten am Gelände unterwegs, um Naturmaterialien, wie Steine, Stöcke und Moos zu sammeln. Die Gärtnerei stellte uns Moos für den Untergrund und Heu für den Dachboden zur Verfügung.“, so Ergotherapeutin Saskia Draxinger. Die Patienten konnten sich freiwillig für das Projekt „Weihnachtskrippe“ anmelden. Der soziale Aspekt stand hierbei im Vordergrund.

 

v.l. Ergotherapeutin Saskia Draxinger, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Ergotherapeutin Sofia Papadopoulou, stelv. Leiter Arbeits- und Ergotherapie Josef Maier, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Johannes Hamann

v.l. Ergotherapeutin Saskia Draxinger, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Ergotherapeutin Sofia Papadopoulou, stelv. Leiter Arbeits- und Ergotherapie Josef Maier, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Johannes Hamann

 

Der Blick unter den Baum zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat. „Das positive Feedback gibt Anreiz zur Erweiterung in den nächsten Jahren“, so Uwe Böttcher. Denn die Krippe unter dem geschmückten Baum trifft auf hohen Zuspruch von Mitarbeitern, Patienten und Besuchern.


- AP


Bezirksklinikum MainkofenMainkofen

Quellenangaben

Bezirksklinikum Mainkofen
Bildupload: Anna Pretzl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neurologisches Zentrum am Bezirksklinikum Mainkofen unter neuer LeitungDeggendorf (Mainkofen) Das Neurologische Zentrum des Bezirksklinikums Mainkofen steht seit Anfang Dezember unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke, der damit den bisherigen Chefarzt Prof. Dr. Erwin Kunesch ablöst, welcher aus altersbedingten Gründen ausscheidet.Mehr Anzeigen 07.12.2020Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denktDeggendorf (Mainkofen) „Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Mit diesem Zitat von Bertolt Brecht eröffnete Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Mittwoch die Gedenkstunde zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus im Bezirksklinikum Mainkofen.Mehr Anzeigen 01.11.2020Bewährtes Team der multimodalen Schmerztherapie am Bezirksklinikum Mainkofen startet neu durchDeggendorf (Mainkofen) Nach kurzer Corona-Pause startet die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Bezirksklinikum Mainkofen in bewährter Weise wieder durch. Dabei werden Patienten mit chronischen Schmerzen oder schmerzbedingten Beeinträchtigungen fachübergreifend, auf die Person zugeschnitten, behandelt um deren Schmerzproblematik und die damit verbundenen Probleme im Alltag gezielt anzugehen.Mehr Anzeigen 27.08.2020Wie Sport bei psychischen Erkrankungen hilftDeggendorf (Mainkofen) Mit seiner 18. Auflage habe das Nikolaussymposium am Bezirksklinikum Mainkofen nun seine Volljährigkeit erreicht, wie es der Ärztliche Direktor Prof. Wolfgang Schreiber formulierte. Doch es war vor allem das Thema, das 240 Teilnehmer zu der Fachtagung lockte.Mehr Anzeigen 09.12.2019Bestmögliches Gesamtpaket psychiatrischer und neurologischer VersorgungDeggendorf (Mainkofen) Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Bezirks Niederbayern zur feierlichen Übergabe des ersten Bauabschnitts im Bezirksklinikum Mainkofen gefolgt. Dieser erste von insgesamt drei Bauabschnitten ist wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzeptes zur Neustrukturierung des Bezirksklinikums. Zu dem nun fertiggestellten Gebäuden gehören das Zentrum für Allgemeinpsychiatrie mit insgesamt vier Stationen und 80 Betten, der sogenannte ‚Würfel 1‘ des Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen mit 40 Betten sowie das Zentrum für Krisenintervention mit 12 Betten.Mehr Anzeigen 01.07.2019Ein Feiertag für die gesamte RegionPfarrkirchen Die dezentrale Versorgung psychisch erkrankter Menschen zu verbessern, ist ein Ziel, das der Bezirk Niederbayern verfolgt und mit der Errichtung von „Ambulanzen für psychische Gesundheit“ konsequent umsetzt.Mehr Anzeigen 21.06.2019