Raus in den Schnee und rauf auf die Ski

zurück zur Übersicht
03.12.2023
Regen

Die Langlaufsaison hat begonnen

 

Heuer hat er nicht lange auf sich warten lassen, der Schnee. Bis in die Niederungen ist er liegen geblieben. Mehr Zentimeter sind es jedoch in den Hochlagen des ARBERLANDES und dem Wetterbericht zufolge wird das auch erstmal so bleiben. Winter- und Schneeschuhwanderer sind schon unterwegs, nicht mehr lange, dann werden auch die ersten Langläufer zu sehen sein. Die Vorbereitungen sind hierfür schon abgeschlossen, sobald die Grundlage von etwa 40 Zentimeter erreicht ist können die Loipenspurgeräte mit dem Spuren beginnen. Vereinzelt sind sie sogar schon unterwegs.

Damit Langläufer auch wissen, wann es für sie losgehen kann und welche Loipen im Bayerischen Wald geöffnet sind, wurde der Loipenmanager eingerichtet.

In Echtzeit übermittelt dieser den Zustand der Langlaufloipen im ARBERLAND und den benachbarten Landkreisen. Beginnt der Fahrer des Loipenspurgerät mit seiner Arbeit wird die zurückgelegte Strecke automatisch aufgezeichnet. Ist die Fahrt abgeschlossen, kann vom Fahrer der Zustand der Loipe beurteilt werden. Erscheint die Strecke im Loipenmanager grün, ist die Loipe in einem top Zustand, ist sie mittelmäßig erscheint sie gelb, orange bedeutet schlechter Zustand und ist die Strecke geschlossen ist sie rot.

„Die zugehörigen Android-App übermittelt den Präparierungszustand der Loipe direkt aus dem Führerhaus an die digitalen Ausgabemodule, wie zum Beispiel die touristische Homepage des Landkreises. So können sich Wintersportler jederzeit informieren, wann die letzte Loipenpflege in den verschiedenen Langlaufzentren stattgefunden hat und in welchem Zustand die Strecken sind", erklärt Outdoor- und Projektmanager Hanse Wenzl.

 

Ein Langläufer im verschneiten Bayerwald.
Ein Langläufer im verschneiten Bayerwald.

 

Ergänzend zum ausführlichen Loipenmanager gibt es den Wintermanager beziehungsweise den Schneebericht. Dieser hat, neben den Loipengebieten, auch alle Skigebiete, Rodelbahnen, sowie Winterwander- und Schneeschuhwanderwege im ARBERLAND gelistet. Die Gebiete, deren Wege, Loipen oder Pisten geöffnet sind, werden grün und rutschen in der alphabetischen Listung nach oben.

In dieser ausführlichen Form ist der Schneebericht diesen Winter zum ersten Mal online und erfasst neben dem ARBERLAND auch die Nachbarlandkreise.

Bei jeder Langlauftour sind neben Loipenbeschreibung und Bildern als weiteres Feature die Möglichkeiten zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinterlegt, um so gegebenenfalls Parkschwierigkeiten zu umgehen. Auch dieses Jahr fährt so beispielsweise der Skibus von Bodenmais zum Aktivzentrum Bodenmais und das im Viertelstundentakt, der aktuelle Fahrplan ist erst kürzlich erschienen. Elisabeth Unnasch, Tourismusreferentin des Landkreises Regen, betont ebenfalls die Bedeutung des Loipenmanagers. „Für uns als Wintersportregion ist der Loipenmanager und der Schneebericht eine wertvolle Ergänzung und von großen Nutzer für touristische Partner und begeisterte Wintersportler“.

Die ersten Loipen und Winterwanderwege haben in ihrer digitalen Anzeige die rote Farbe geändert. Ein Blick auf die Tourismushomepage des Landkreises lohnt sich www.arberland.de/winter


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen
Fotos: Woidlife

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Los geht´s - Finsterau hat die Loipe gespurtMauth (Finsterau) Lange und sehnsüchtig haben Langläufer auf den Wintereinbruch gewartet. Die Gemeinde Mauth-Finsterau nutzt den ersten Schnee des Jahres, um die Langlauf-Loipe am Ski- und Sportzentrum Finsterau zu eröffnen.Mehr Anzeigen 25.11.2023Auf die Loipe, fertig, los - Der Winter ist da!Mauth (Finsterau) Lange und sehnsüchtig haben Langläufer auf den Wintereinbruch gewartet. Wie jedes Jahr kam dieser dann wieder überraschend. Die Gemeinde Mauth nutzt den Wintereinbruch, um die 1. Langlauf-Loipe der Ferienregion zu eröffnen.Mehr Anzeigen 22.11.2022Wintersportboom mit HinternissenFreyung Sportgeschäfte im Bayerischen Wald kämpfen mit Lieferengpässen. Ausrüstung für Langlaufen und Schneeschuhwandern ist in dieser Saison Mangelware.Mehr Anzeigen 20.01.2022Arberland Rufbus feiert einjähriges BestehenRegen Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Landrat Michael Adam mit Blick auf die Rufbusse im Landkreis Regen. Am Montag, 15. Mai, feiert das Rufbuskonzept einjähriges Bestehen. Seit genau einem Jahr gibt es nun den Rufbus im Landkreis Regen.Mehr Anzeigen 16.05.2017Positive Eindrücke aus Berlin mitgebrachtRegen Landrat Michael Adam und sein Stellvertreter Willi Killinger haben das Arberland auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin besucht. Genauer gesagt: Die Landräte machten sich ein Bild von der Tourismuswerbung der Arberland Regio GmbH und den Kommunen, die den Messestand unterstützt haben.Mehr Anzeigen 14.03.2017Vereinbarung schützt Vereine und KinderRegen Bereits vor zwei Jahren hat das Kreisjugendamt damit begonnen, die gesetzlichen Jugendschutzforderungen in der Jugendarbeit umzusetzen. „Dazu haben wir mittlerweile über 500 Vereinbarungen, sogenannte Schutzverträge mit Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen, den Gemeinden und freien Trägern der Jugendhilfe geschlossen“, sagt der Kommunale Jugendpfleger Dirk Reichel.Mehr Anzeigen 20.02.2017