Von falschen Grenzern und Fluchtversuchen ins Nachbarland

zurück zur Übersicht
26.11.2023
Waldkirchen

Filmabend mit Zeitzeugengespräch im Rahmen der Ausstellung „Kein Durchkommen! - Die Geschichte des Eisernen Vorhangs“

 

Heute ist es keine große Angelegenheit, mal kurz zu unseren Nachbarn nach Tschechien rüberzufahren, zum Wandern oder auch nur zum Einkaufen. Dass eine solche Freiheit vor gerade einmal gut 30 Jahren kaum vorstellbar war, zeigt die Deutsch-Tschechische Wanderausstellung „Kein Durchkommen! - Die Geschichte des Eisernen Vorhangs“ derzeit im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) in Waldkirchen. Im Rahmen der Ausstellung wird es am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr einen Filmabend und eine Diskussion mit Zeitzeugen geben. Film und Gespräche sollen eindringlich aufzeigen, wie schwierig und oft gefährlich der Wunsch, ins Nachbarland zu reisen, damals war.

Zunächst wird der Film „Vergessene Grenze“ an dokumentarischen Beispielen zeigen, wie unsere tschechischen Nachbarn in der Zeit vor der Grenzöffnung manchmal sogar ihr Leben riskierten, um das eigene Land zu verlassen. Nachgestellte Szenen demonstrieren, mit welchen Tricks von Seiten der tschechischen Grenzer damals gearbeitet wurde, um Flüchtende zu fassen.
Danach können die Besucherinnen und Besucher mit dem früheren Leiter der Grenzpolizeiinspektion Philippsreut, Siegfried Schreindl und Vit Pavlik, dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt Volary (Wallern) über die Lage am Eisernen Vorhang – damals und heute – diskutieren. Die beiden Zeitzeugen werden dabei natürlich auch ihre ganz eigenen Erlebnisse an der Grenze schildern.

 

Vor über 30 Jahren ist auch an der deutsch-tschechischen Grenze der „Eiserne Vorhang“ gefallen. Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt seit dem Jahr 1989 wieder in der Mitte eines freien Europas. Wie sich das Leben vorher von dem jetzt unterscheidet, zeigt eine Ausstellung derzeit im HNKKJ in Waldkirchen. Am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr wird es im Rahmen der Ausstellung einen Filmabend und eine Diskussion mit Zeitzeugen geben.
Vor über 30 Jahren ist auch an der deutsch-tschechischen Grenze der „Eiserne Vorhang“ gefallen. Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt seit dem Jahr 1989 wieder in der Mitte eines freien Europas. Wie sich das Leben vorher von dem jetzt unterscheidet, zeigt eine Ausstellung derzeit im HNKKJ in Waldkirchen. Am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr wird es im Rahmen der Ausstellung einen Filmabend und eine Diskussion mit Zeitzeugen geben.

 

Der Synagogen-Verein „Denkmal Hartmanice“ hat die zweisprachige Wanderausstellung zur Geschichte des Eisernen Vorhangs an der tschechischen Grenze erstellt. Projektpartner sind das Museum Sumavy und der Landkreis Freyung-Grafenau. Die Ausstellung ist aktuell noch bis zu den Weihnachtsferien im Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (Marktmühlerweg 4, 94065 Waldkirchen) zu sehen.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Vom Kubismus zu den Neuen WildenFreyung Die Galerie im Schloss Wolfstein in Freyung zeigt aktuell Werke aus der „Sammlung Christine und Franz Sales Grill“. 16 ausgewählte Exponate, in erster Linie Druckgrafiken, bieten einen Querschnitt der Modernen Kunst.Mehr Anzeigen 14.10.2021Künstler Erhard Köck: Glaskunst ist ein wertvolles HandwerkFreyung Die Augen glänzen, wenn Erhard Köck über seine Liebe zum Glas spricht. Sein Blick wandert von links nach rechts, ganz langsam. Köck ist Vollblutkünstler und wahrlich kein Unbekannter in der Region Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 26.08.2021Volles Haus in Schloss Wolfstein bei Alfred KubinFreyung Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Fürstenzimmer in Schloss Wolfstein zur Lesung aus dem Briefwechsel Alfred Kubins mit Schriftstellern und Künstlern. Die stellvertretende Landrätin, Renate Cerny, freute sich über die vielen Besucher und begrüßte die Gäste.Mehr Anzeigen 02.02.2020„Rette die Welt … zumindest ein bisschen“Freyung Ob Wasser, Rohstoffe oder Energie - jeder von uns verbraucht Ressourcen. Oft ist dies weit mehr als wir eigentlich ahnen. Doch welchen Preis zahlen Mensch und Umwelt für den Ressourcenhunger unseres Lebensstils? Und was kann jeder Einzelne tun, um den Rohstoffverbrauch wirksam und nachhaltig zu reduzieren?Mehr Anzeigen 25.06.2019Kunst- und Fotoausstellung in Schloss Wolfstein eröffnetFreyung Schon lange bestehen vielseitige Verbindungen des Landkreises Freyung-Grafenau zum Nachbarland Tschechien. Das Jagd-Land-Fluss-Museum in Schloss Wolfstein zeigt daher zwei besondere Ausstellungen.Mehr Anzeigen 03.05.2018Landkreis Freyung-Grafenau setzt zum Energie-3-Sprung anGrafenau Am Montag wurde die Ausstellung zum Thema Energiewende im Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau unter Schulleiter OStD Günther Kratzer eröffnet.Mehr Anzeigen 11.11.2017