CSU-Kreisvorstandssitzung: Konkrete Lösungen für Probleme finden und umsetzen

zurück zur Übersicht
01.11.2023
Freyung

Bei einer Vorstandssitzung der Christlich-Sozialen Union (CSU) im Landkreis Freyung-Grafenau konnte der Kreisvorsitzende Dr. Olaf Heinrich den neuen Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner, MdB Thomas Erndl, Landrat Sebastian Gruber und zahlreiche Bürgermeister willkommen heißen. Im Mittelpunkt stand die Wahlanalyse. „Es sind endlich konkrete, sichtbare Lösungen für die Probleme unserer Zeit erforderlich“, so die einhellige Meinung der Vorstandschaft.

Der Zugewinn von Stimmen für die Alternative für Deutschland sei insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Migration immer weiter zunehme und die Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur Eindämmung der illegalen Zuwanderung vermissen lasse. „Die Kommunen sind am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. So wie jetzt, kann die Situation unmöglich bleiben. Während wir qualifizierte Fachkräfte, die unsere Wirtschaft unterstützen und freie Stellen besetzen, dringend brauchen, kann die ungesteuerte Zuwanderung durch illegale Grenzübertritte unmöglich so weitergehen wie in den letzten Monaten“, so die CSU-Kreisvorstandschaft. Neben Grenzkontrollen und einer Umstellung der Versorgung von Asylbewerbern von Geld- auf Sachleistungen müssten vor allem grenzsichernde Maßnahmen an den Außengrenzen der Europäischen Union umgesetzt werden. Ziel müsse sein, die Zuwanderung deutlich zu begrenzen. „Selbst Altbundespräsident Joachim Gauck hat darauf hingewiesen, dass sich unser Land nicht davor fürchten darf den Vorwurf zu bekommen, es schotte sich ab. Es ist völlig klar: die Aufnahmekapazität ist erreicht. Die Bundesregierung muss nun endlich konsequent handeln. Dazu braucht es neben nationalen Maßnahmen auch enge Abstimmung mit den Nachbarländern“, so der CSU-Kreisvorsitzende Olaf Heinrich.

Ländlichen Raum vertreten

Wie der neu gewählte MdL Dr. Stefan Ebner ausführte, sehe er sich als Vertreter des ländlichen Raums. Er werde sich engagiert für die Anliegen der Region einsetzen. Als Beispiele nannte er die Themen Polizeiliches Fortbildung- und Tagungszentrum, die Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell und das Niederbayerische Verwaltungsgericht, das bisher durch die Landtagsfraktion der Freien Wähler blockiert worden sei. „Gerade dieses Thema wird deutlich machen, ob sich die Freien Wähler, die bisher die Blockierer gegeben haben, wirklich zur Region bekennen oder ob parteitaktische Spielchen zum Nachteile des Landkreises Freyung-Grafenau weiter fortgesetzt werden“, so Ebner. Seiner Ansicht nach steht Bayern vor großen Herausforderung, die Menschen in den ländlichen Räumen an der „einzigartigen Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahrzehnte“ weiter zu beteiligen. So dürfe der Ausbau der Wissenschaftseinrichtungen, die Ansiedlung von innovativen Betrieben und der Umbau der Energieversorgung nicht aus der Brille der Großstädte vollzogen werden. „Ich werde mich im Landtag dafür einsetzen, dass unsere Region auch weiterhin im Fokus bleibt“, so Dr. Ebner.

Der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende und Altbürgermeister von Röhrnbach, Josef Gutsmiedl, gratulierte dem CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Olaf Heinrich zu seinem Wahlergebnis. Er habe das beste Erststimmenergebnis aller Kandidaten in Niederbayern erreicht. „Das ist auf Deine kontinuierliche, engagierte Arbeit zurückzuführen“, so Gutsmiedl. Er gratulierte auch Landrat Sebastian Gruber zu seinem „außergewöhnlich guten Zweitstimmenergebnis“ bei der Bezirkswahl.

Bürgermeister Karlheinz Roth aus Spiegelau, stellvertretender Vorsitzender der CSU im Landkreis, verwies auf die im kommenden Jahr anstehende Europawahl. Bei dieser wäre ein gutes Ergebnis der CSU besonders wichtig, „da wir mit Manfred Weber an der Spitze weiterhin Europa mitgestalten wollen. Viele der heute diskutierten Fragen, sind auch auf europäischer Ebene anzugehen“, betonte Roth.


- SB


CSU Kreisverband Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

CSU-Kreisverband Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie sicher ist unsere Arzneimittelversorgung?Grafenau Bereits im letzten Jahr kam es im Rahmen einer großen Infektionswelle zu Engpässen in der Arzneimittelversorgung. Vor allem Fieber- und Hustensäfte für Kinder waren nur eingeschränkt lieferbar, aber auch in anderen Bereichen war die Versorgung eingeschränkt.Mehr Anzeigen 08.10.2023Mittelstands-Union FRG lädt ein zum UnternehmergesprächGrafenau (Haus i. Wald) Zur konstituierenden Vorstandssitzung traf sich die MU mit MdB Thomas Erndl in Freyung. Im Vordergrund standen die Fragen, was die Mittelstands-Union generell macht und was die MU in und für die Region bewirken kann. Hierzu informierte Thomas Erndl, dass die Arbeitsgemeinschaft der CSU mit 4.000 Mitgliedern in Bayern den Mittelstand und die Mittelschicht auf allen politischen Ebenen vertritt und sehr wichtig für den Austausch und Informationsfluss zwischen Unternehmen und Politik ist. „Mandatsträger“ könnten davon lernen, so Thomas Erndl.Mehr Anzeigen 21.10.2022CSU nominiert Max Niedermeier als BürgermeisterkandidatenGrafenau 100% - über dieses Traumergebnis durfte sich der amtierende Bürgermeister der Stadt Grafenau, Max Niedermeier bei der Nominierungsversammlung der CSU Ortsverbände Haus im Wald, Schlag und Grafenau freuen und kandidiert somit bei den nächsten Kommunalwahlen am 15. März 2020 erneut für das Amt des Grafenauer Bürgermeisters.Mehr Anzeigen 30.09.2019Die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts fortführenHaidmühle Die Hintergründe der Entwicklung der Wirtschafts- und Arbeitsmarktsituation sowie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts Freyung-Grafenau diskutierten die CSU-Kreisvorstandschaft und -Kreistagsfraktion um MdL Max Gibis und Landrat Sebastian Gruber mit Vertretern der IHK Niederbayern sowie des Job-Centers Freyung-Grafenau beim Wirtschaftsgespräch im Haidmühler Hof.Mehr Anzeigen 11.06.2019Der Bayerische Wald als StandortfaktorHaidmühle Als mustergültigen Botschafter Niederbayerns bezeichneten MdL Max Gibis und Landrat Sebastian Gruber das Bettenhaus Mühldorfer im Rahmen einer Besichtigung des Betriebes durch die CSU-Kreisvorstandschaft sowie die CSU-Kreistagsfraktion.Mehr Anzeigen 10.06.2019Politischer Frühschoppen in Haus i. WaldGrafenau Nah dran - am Stammtisch beim Frühschoppen im Gasthaus „Zum Jägerstöckl“ berichteten der Landtagsabgeordnete Max Gibis und der Bundestagsabgeordnete Thomas Erndl zu aktuellen regionalen und überregionalen Themen aus der Politik.Mehr Anzeigen 24.06.2018