Für den Ernstfall gerüstet: Seilbahn-Evakuierung am Almberg

zurück zur Übersicht
20.10.2023
Philippsreut

Bergwacht, Feuerwehr und Zweckverband übten gemeinsam an der Almberg-Sesselbahn


"Stillstand der Almberg-Sesselbahn – Mit der Evakuierung beginnen”: So lautete am vergangenen Samstag die Lautsprecherdurchsage an der Almberg-Sesselbahn im Skizentrum Mitterdorf. Dabei handelte es sich nicht um einen Ernstfall, sondern um eine Übung, die jeden Herbst stattfindet.

 

 

Dabei trainierten die Bergretter der Bergwacht Bereitschaften Wolfstein und Passau/Haidmühle zusammen mit den Feuerwehren aus Mitterfirmiansreut, Philippsreut und Annathal und dem Zweckverband des Skizentrums Mitterdorf einen möglichen Stillstand des Liftes.

“Dieses Einsatz-Szenario ist zwar sehr selten, aber im Ernstfall müssen die Verfahren sitzen, um die Passagiere sicher aus den Sesseln zu retten”, merkte Bergwacht-Bereitschaftsleiter Christian Kerschbaum an.

Zur Bergung der gesamten Bahn werden enorm viele Einsatzkräfte benötigt. Daher arbeiten Bergwacht, Feuerwehr und Zweckverband Hand in Hand.

 

 

So lief die Übung an der Almberg-Sesselbahn ab:

Ein Bergeteam besteht immer aus mindestens zwei Personen, einem Retter und einem Helfer. Beide steigen auf die Stützen der Bahn. Der Helfer lässt den Retter mittels einer Seilfahrrolle zum nächsten Sessel ab. Der Retter sichert die Personen, die im Sessel sitzen und lässt diese dann mit einem Rettungsdreieck zum Boden ab, wo der Helfer die Personen dann entgegennimmt und nach Bedarf weiter versorgt. Der Helfer lässt den Retter anschließend weiter zum nächsten Sessel ab - so lange bis alle Sessel geräumt sind.

 

 

Weitere Rettungskräfte bringen die Fahrgäste dann zurück ins Tal. Bei dieser Übung waren vier Trupps auf den Sesseln unterwegs, zwei wurden durch Einsatzkräfte der Bergwacht gestellt, die anderen beiden durch Mitarbeiter des Skizentrums und der Feuerwehr.
Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte im Einsatz.


- SB


Bergwacht WolfsteinMauth

Quellenangaben

Bergwacht Wolfstein
Florian Ammerl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Anspruchsvolle Prüfung abgelegtFreyung Seit vergangen Sonntag ist es nun offiziell. Durch das Bestehen der Prüfung Grundlehrgang Luftrettung ist Julian Zillner nun fertig ausgebildeter Bergretter. Was den krönenden Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung bildet, ist aber nur ein kleiner Teil seines Werdegangs bei der Bergwacht.Mehr Anzeigen 14.09.2020Infos & Tipps: Notfälle bei Freizeitaktivitäten in Mittelgebirgen und im AlpenraumFreyung Die Planung einer Wanderung im heimatlichen Bayerwald oder einer Bergtour im alpinen Gelände ist normalerweise mit einer gewissen Vorfreude verbunden. Wer denkt da schon ernsthaft an die Möglichkeit eines Unfalls oder einer akuten Erkrankung während der Tour.Mehr Anzeigen 03.08.2020Zwei anstrengende Nächte für die BergwachtGrafenau Wieder eine Duplizität der Fälle; während Anfang August innerhalb von fünf Tagen jeweils ein 78-jähriger Oberbayer am Rachel die Hilfe der Bergwacht benötigte, war nun zwei Mal „Vermisstensuche“ das Schlagwort für den diese Woche diensthabenden Einsatzleiter des Einsatzleitbereichs, Andi Tallowitz von der Bergwacht Wolfstein.Mehr Anzeigen 12.09.2019Urlauberin auf dem Weg zum Lusen gestürztGrafenau Die Bergwacht Grafenau wurde durch die Integrierte Leitstelle Passau um 14.38 Uhr wegen einer verletzen Person zwischen Martinsklause und Teufelsloch alarmiert.Mehr Anzeigen 04.09.2018Bergwacht, Nationalpark und LandArztMacherGrafenau Im Rahmen des Projekts „LandArztMacher“, dessen Ziel es ist, angehende oder junge Mediziner für das Leben als Landarzt zu begeistern, fand am Maria Himmelfahrtstag eine umfangreiche gemeinsame Rettungsübung der Bergwachtbereitschaften Grafenau und Wolfstein statt.Mehr Anzeigen 20.08.2018IBU Cup Biathlon 2018 - Das OK und die Helfer stehen in den Startlöchern!Regen Mehr als 200 Ehrenamtliche aus den Landkreisen Regen, Cham, Deggendorf, Freyung-Grafenau und Passau werden auch 2018 den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe garantieren.Mehr Anzeigen 26.12.2017