Offene Türen – viele Möglichkeiten – Die Lange Nacht der Wirtschaft 2023

zurück zur Übersicht
14.10.2023
Freyung

Zahlreiche Unternehmen in FRG konnten sich auch heuer wieder über einen Besucheransturm freuen

 

Innerhalb kürzester Zeit haben die Unternehmen im Landkreis Freyung-Grafenau zweimal die Möglichkeit genutzt, um sich ins regionale Schaufenster zu stellen. Nachdem sich bereits die Ausbildungs- und Arbeitsbörse am 30.09.2023 im HAIDL-Atrium über eine Rekordbeteiligung von 80 Unternehmen erfreuen konnte, wurde auch bei der zweiten Auflage der „Langen Nacht der Wirtschaft“ am vergangenen Freitag die Vorjahresbeteiligung deutlich übertroffen. Insgesamt 43 Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau öffneten zu später Stunde ihre Türen, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 

Die Vorbereitungen für diesen außergewöhnlichen Abend, welcher wieder von der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement des Landkreises Freyung-Grafenau initiiert wurde, begannen bereits Wochen und Monate im Voraus. Jedes Unternehmen investierte nicht nur Zeit, sondern auch Hingabe und Kreativität, um eigene Aktionen, Firmenrundgänge und Gewinnspiele vorzubereiten. Das klare Ziel war, das eigene Unternehmen und seine Angebote bestmöglich zu präsentieren - dieses Ziel haben alle beteiligten Unternehmen mit Bravour erreicht.

 

 

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auch viele junge Menschen, die sich einen Eindruck von den Berufsperspektiven im Landkreis Freyung-Grafenau machen wollten, nutzten die interessante Gelegenheit, um direkt mit den Geschäftsführern und Mitarbeitenden in Kontakt zu treten. Sie erhielten nicht nur wertvolle Einblicke in die Job- und Ausbildungsmöglichkeiten der Region, sondern auch in die Vielfalt der Wirtschaftslandschaft Freyung-Grafenau. Die meisten teilnehmenden Unternehmen waren schlichtweg überwältigt von dem Besucheransturm, der nicht nur aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, sondern auch aus den angrenzenden Regionen kam.

 

 

Landrat Sebastian Gruber zeigte sich darüber sichtlich erfreut: „Unsere heimische Wirtschaft ist ein Motor für die Region. Zahlreiche ansässige Unternehmen arbeiten mittlerweile im global vernetzen Hochtechnologiebereich, viele haben sich einen Namen über die Region hinaus gemacht. Dennoch ist es wichtig und aufgrund des deutschlandweiten Fachkräftemangels eine besondere Herausforderung, Auszubildende und Fachkräfte im hart umkämpften Markt von sich zu überzeugen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unseren Betrieben mit der ‚Langen Nacht der Wirtschaft‘ ein weiteres attraktives Veranstaltungsformat bieten können, das ihnen hierzu die Möglichkeit gibt. Allen Beteiligten möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen. Unsere Unternehmen haben das ‚Schaufenster‘ bestens genutzt und somit sich selbst als auch die gesamte Wirtschaft des Landkreises Freyung-Grafenau hervorragend repräsentiert.“

 

Die Lange Nacht der Wirtschaft 2023: Insgesamt 43 Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau öffneten zu später Stunde ihre Türen, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Lange Nacht der Wirtschaft 2023: Insgesamt 43 Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Freyung-Grafenau öffneten zu später Stunde ihre Türen, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Ein positives Fazit zog auch der Wirtschaftsreferent des Landkreises Freyung-Grafenau Johannes Gastinger: „Es freut uns sehr, dass auch die Neuauflage der ‚Langen Nacht der Wirtschaft‘ nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, wieder zahlreiche Besucher/-innen angelockt hat und zeigt uns, dass sich dieses Veranstaltungsformat bewährt hat.“


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bild 1-4: LRA FRG
Bild 5: FJ Trading

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises geht inzwischen in die achte Auflage.Mehr Anzeigen 26.09.2023Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau mit RekordbeteiligungRöhrnbach In Freyung-Grafenau gehört sie inzwischen längst zu den etablierten Veranstaltungen, was die Berufsorientierung gerade junger Leute betrifft: Die Ausbildungs- und Arbeitsbörse des Landkreises Freyung-Grafenau geht inzwischen in die sechste Auflage.Mehr Anzeigen 19.10.2022Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau „AuA“ geht virtuelle WegeFreyung Herbst ist Messezeit. Ob Verbraucher-, Fahrzeug- oder Karrieremesse – eigentlich wären die Messehallen auch in diesem Jahr wieder proppenvoll mit Besuchern. Dass diesmal alles anders kommt, dass es diesen Herbst keine physischen Messen geben kann, steht fest.Mehr Anzeigen 21.10.2020Ausbildungs- und Arbeitsbörse FRG für 2020 abgesagtFreyung In enger Abstimmung mit Landrat Sebastian Gruber, dem Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie den Gesundheitsbehörden, haben sich die Organisatoren der Ausbildungs- und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau dazu entschlossen, die für 10. Oktober geplante Neuauflage der Veranstaltung abzusagen.Mehr Anzeigen 02.08.2020Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau öffnet wieder ihre ToreRöhrnbach Bereits zum vierten Mal findet am Samstag, den 29. September 2018 von 10-16 Uhr die Ausbildungsmesse und Arbeitsbörse Freyung-Grafenau (kurz AuA) statt. Wie gewohnt versammeln sich knapp 60 Firmen im HAIDL Atrium in Röhrnbach um Schulabgänger, Arbeitssuchende und auch Menschen, die sich beruflich verändern möchten über ihre Firma und mögliche Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu informieren.Mehr Anzeigen 13.09.2018Ausbildungs- und Arbeitsbörse für den Landkreis Freyung-GrafenauRöhrnbach Am 8. Oktober 2016 präsentieren sich wieder zahlreiche Unternehmen und Betriebe aus der Region im Rahmen der diesjährigen Ausbildungs- und Arbeitsbörse – kurz AuA – des Landkreises im HAIDL-Atrium in Röhrnbach der interessierten Öffentlichkeit.Mehr Anzeigen 04.10.2016