„Junge Gartenschau“ wird kreativ bei Graffiti-Workshop der Kommunalen Jugendarbeit

zurück zur Übersicht
16.09.2023
Freyung

Im Rahmen eines Jugendkulturwochenendes war die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Freyung-Grafenau kürzlich zu Gast auf der Landesgartenschau in Freyung. Gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Fabian Edenharder ermöglichte Kreisjugendpflegerin Nicole Waschinger den jungen Besuchern der Gartenschau, sich kreativ an den Spraydosen auszuprobieren. Vorab erklärte Fabian Edenharder den Teilnehmern des Graffitiworkshops, wie eine Spraydose funktioniert, zum Beispiel, dass für unterschiedliche Linien verschiedene Aufsätze verwendet werden müssen. Nach der Theorie und einigen ersten Versuchen und Übungen konnten die jungen Künstler auf drei großen Stellwänden richtig loslegen. Als kleine Erinnerung durfte sich jeder eine Einkaufstasche oder ein Poster besprühen und anschließend mit nach Hause nehmen.
Dieser Workshop wurde auf der „Jungen Gartenschau“ im Rahmen des Programms für Kinder und Jugendliche auf der Landesgartenschau von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises FRG kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Ziel der Kommunalen Jugendarbeit ist es, die Entwicklung der jungen Generation in Sachen Kultur, auch Jugendkultur, zu fördern. Der dazu veranstaltete Graffiti-Workshop erweckte großes Interesse. „Es war schön zu beobachten, wie bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune die Kreativität der angehenden Künstler kaum enden wollte“, resümierte Kreisjugendpflegerin Nicole Waschinger.

 

Graffitis wie dieses sind bei dem Workshop auf der „Jungen Gartenschau“ entstanden


Die Kommunale Jugendarbeit plant bereits weitere Projekte im Landkreis. Hierzu werden noch Flächen bzw. Objekte gesucht, die im Rahmen eines Kunstprojektes für Jugendliche verschönert werden dürfen. Interessenten, die hierfür eine Fläche zur Verfügung stellen möchten oder Ideen für etwaige Möglichkeiten haben, können sich gerne bei Nicole Waschinger im Landratsamt Freyung-Grafenau unter der Telefonnummer 08551/57-2123 oder per E-Mail (nicole.waschinger@landkreis-frg.de) melden.


- CS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hier kannst Du Zeichen setzen!Schönberg Graffiti, das ist so eine Sache. Viele sehen sie als lästige Sachbeschädigung. Als professionelle Streetart findet sie aber auch höchste Anerkennung. Und spätestens mit Banksy wurde sie sowohl politisch wie auch kommerziell erfolgreich.Mehr Anzeigen 01.04.2023Ars Electronica in Linz beeindruckte die BetreuerRegen Sobald der Herbst anbricht, endet langsam die Saison für die Kommunale Jugendarbeit und den Kreisjugendring was die Ferienfreizeiten betrifft. Auch wenn die Kommunale Jugendarbeit noch eine Tagesfahrt in den Herbstferien anbot, blickte man letztes Wochenende gemeinsam mit den Ehrenamtlichen zurück auf die bereits durchgeführten Angebote.Mehr Anzeigen 06.11.20182-D Sport in SchönbergSchönberg „Make Your Mark“ hieß es Ende der Sommerferien in Schönberg. Und viele Kinder und Jugendliche folgten dieser Aufforderung. Mit Sprühdosen in allen Formen und Farben waren sie in Schönberg im Rahmen des Ferienprogramms Ilzer Land aktiv.Mehr Anzeigen 30.09.2018Ehrenamtliche Betreuer werden fit gemachtRegen Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit veranstalten in den Ferien für Kinder und Jugendliche zahlreiche Freizeiten. Diese werden fast ausschließlich von ehrenamtlichen Betreuern durchgeführt.Mehr Anzeigen 14.03.2018Gemeinsamer Rück- und Ausblick auf die FreizeitsaisonPassau Das Nachtreffen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der beiden Institutionen gerade im Hinblick auf die durchgeführten Freizeiten die ganze Saison über.Mehr Anzeigen 10.11.2017Ehrenamtliche Betreuer haben „Erste Hilfe“ im FokusRegen Immer am Anfang eines Jahres veranstalten die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring ihre Seminare für die Betreuer der Ferienfreizeiten. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen auf die Aufgaben in den Ferienfreizeiten vorzubereiten. So auch letztes Wochenende im Jugendhaus Abtschlag.Mehr Anzeigen 25.04.2017