"Wie geht's weiter mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk?"

zurück zur Übersicht
14.09.2023
Aldersbach

Abgeordnete Ritt und Taubeneder laden zu öffentlicher Diskussionsveranstaltung

Immer öfter wird Kritik laut, ob und inwieweit der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinem Programmauftrag heute noch nachkommt und wie zeitgemäß und ausgewogen dessen Angebote heute noch sind. Besonders die vom Rundfunkstaatsvertrag geforderten Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote sehen Kritiker nicht mehr oder kaum noch gegeben.
Diesen Kritikpunkten wollen die beiden CSU-Landtagsabgeordneten Hans Ritt und Walter Taubeneder nachgehen und laden die gesamte Bevölkerung herzlich zur Podiumsdiskussion "Wie geht's weiter mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk?" am Sonntag, den 24. September 2023 um 11.00 Uhr im Kellerstüberl des Aldersbacher Bräustüberls ein.
Der Wahlkreisabgeordnete Hans Ritt sowie der Stimmkreisabgeordnete und BR-Rundfunkrat Walter Taubeneder werden in die Thematik einführen. Danach diskutieren Steffen Jenter von der Hauptabteilung "Kommunikation und Entwicklung" des Bayerischen Rundfunks, der Vertreter des Bayerischen Journalistenverbands im BR-Rundfunkrat Harald Stocker und der Gründer der "Bürgerinitiative Leuchtturm ARD" Jimmy Gerum über die Notwendigkeit einer grundlegenden Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Bürgerinitiative vertritt dabei die Position, dass die öffentlich-rechtliche Berichterstattung nicht objektiv und nicht frei von politischer Einflussnahme sei. Diskussionsleiterin ist Sonja Ettengruber vom Straubinger Tagblatt.

 

 

Interessierte werden um Anmeldung zur Veranstaltung bis Sonntag, den 17. September 2023 per E-Mail an mdl@ritt-hans.de gebeten.


- CS


Abgeordnetenbüro PassauPassau

Quellenangaben

ABGEORDNETENBÜRO WALTER TAUBENEDER, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Black Hawks blicken in eine ungewisse ZukunftPassau „26 Eishockey-Drittligisten stehen vor dem Aus und damit ca. 1.400 Mitarbeiter der Vereine vor einer ungewissen beruflichen Zukunft“, heißt es in einem aktuellen Statement der betroffenen Vereine der deutschen Eishockey-Oberliga, welcher auch der örtliche EHF Passau Black Hawks angehört.Mehr Anzeigen 17.09.2020Freudiges Wiedersehen bei Karl-May-SpielenEging am See Ein besonderes Wiedersehen gab es für MdL Walter Taubeneder am Rande einer Aufführung der Karl-May-Spiele in Pullman City. Eine der weiblichen Hauptrollen des diesjährigen Bühnenstücks „Winnetou und das Geheimnis um Old Surehand“ wird von Claudia Jung gespielt.Mehr Anzeigen 11.09.2020Die Pandemie traf uns aus heiterem HimmelHofkirchen „Die Pandemie traf uns aus heiterem Himmel.“ – Mit diesem Satz beschreibt Günter Troiber die Entwicklungen im Frühjahr dieses Jahres im Gespräch mit MdL Walter Taubeneder.Mehr Anzeigen 03.09.2020Ortskern erfährt enorme AufwertungEging am See Über die mit Mitteln der Bund-Länder-Städtebauförderung unterstützten Projekte des Marktes Eging am See informierte sich MdL Walter Taubeneder anlässlich eines Besuchs bei Bürgermeister Walter Bauer.Mehr Anzeigen 31.08.2020„Nach dem Sturm kommt der Käfer und jetzt haben wir eine Epidemie“Passau „2017 im August hat Sturm Kolle innerhalb von 20min einen Streifen der Verwüstung hinterlassen und zahlreiche Bauminseln abgeknickt wie Streichhölzer – dann kam der Borkenkäfer und der lässt uns bis heute nicht in Frieden“, bringt der Vorsitzende der Waldbauernvereinigung Passau Max Nigl bei einem Austausch mit den CSU-Abgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler auf den Punkt.Mehr Anzeigen 30.06.2020Grenzkontrollen sind notwendig – am richtigen StandortPassau Im Rahmen einer Delegationsreise einer kleinen Gruppe von Mitgliedern des Bayerischen Landtags waren Flüchtlings- und Asylpolitik in verschiedenen Gesprächen immer wieder zentrale Themen.Mehr Anzeigen 26.11.2017