Am Aas tummelt sich das Leben

zurück zur Übersicht
13.09.2023
Freyung

Vortrag auf der Landesgartenschau Freyung am 17. September

Der Nationalpark Bayerischer Wald lädt alle Interessierten am 17. September zur Landesgartenschau in Freyung ein. Denn dann findet die letzte Veranstaltung der regelmäßigen Sonntagsreihe des Schutzgebiets statt, bei der es die ganze Saison über unter anderem spannende Vorträge gab. Den Abschluss macht das Thema Aas.

Die Blütenpracht der Landesgartenschau ist eng mit der Verfügbarkeit von Nährstoffen verbunden. Im natürlichen System stammen diese unter anderem von toten Wildtieren. Da wir nur selten größeren Wildtierkadavern in der Natur begegnen, entgehen uns die faszinierenden Lebensgemeinschaften an der sehr kurzlebigen und räumlich nicht vorhersehbaren Nährstoffquelle.

Der Kadaverökologe Dr. Christian von Hoermann berichtet am Sonntag, 17. September, anschaulich über die Forschung an Wildtierkadavern als wahre Hotspots für Biodiversität. Dabei erfahren die Teilnehmer unter anderem spannende Geschichten über fliegen- und ameisentötende Pilze und werden über ein jüngst angelaufenes Förderprojekt zum Belassen von Wildtierkadavern in der Landschaft unter Beteiligung aller 16 deutscher Nationalparks informiert.

Die Veranstaltung startet am 17. September um 14 Uhr in den Waldgärten auf der Waldbühne neben dem Ausstellungsbereich des Nationalparks Bayerischer Wald und dauert rund zwei Stunden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings muss man mit dem Eintritt zur Landesgartenschau rechnen.

  Wildtierkadaver bieten vielen Arten wertvollen Lebensraum


- CS



Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mit dem LKW auf WerbetourFreyung Wer viel auf Autobahnen unterwegs ist, weiß wie beliebt die Rückseite eines Lastwagens als Werbeplattform ist. Oft hat man als Fahrer genug Zeit, die Schriftzüge und Bilder zu studieren, so dass sich die Slogans ganz automatisch einprägen.Mehr Anzeigen 24.02.2021Gemeinsam blüht es sich am schönstenFreyung Was wäre eine Blumenwiese, wenn dort nur eine einzelne Margarite blühen würde? Es ist die Vielfalt und das Zusammenspiel an Farben und Formen, die die Schönheit der Blumenwiese ausmachen.Mehr Anzeigen 17.02.2021Offizieller Spatenstich für die Landesgartenschau Freyung 2023Freyung Der Spatenstich für die Landesgartenschau in Freyung musste wegen der Corona-Auflagen zwar etwas kleiner als ursprünglich geplant abgehalten werden, was aber der feierlichen Stimmung auf dem Geyersberg am Freitag keinen Abbruch tat. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war extra angereist und meinte schon beim ersten Anblick des Geyersbergs: „Was für eine Aussicht!“Mehr Anzeigen 30.06.2020Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr verschobenFreyung Was bereits einige Wochen lang vermutet wurde, ist inzwischen sicher - auch wenn noch der Stadtrat und der LGS-Aufsichtsrat zustimmen müssen: Die Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr auf 2023 verschoben.Mehr Anzeigen 31.05.2020Mehr Zusammenarbeit mit dem Bezirk RohrbachFreyung Die Themenpalette war breit beim Arbeitsgespräch zwischen Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner und Landrat Sebastian Gruber. Beim kürzlich erfolgten Besuch in der Bezirkshauptmannschaft in Rohrbach/Oberösterreich ging es unter anderem um die Zusammenarbeit beim Thema Schweinepest.Mehr Anzeigen 21.11.2018Besuch des Freyunger Stadtrates von „Natur in Alzenau 2015“Freyung (Zentrum) Der 1. Bürgermeister der Stadt Freyung, Dr. Olaf Heinrich, Vertreter des Freyunger Stadtrates sowie der Stadtverwaltung und Josef Simeth, Grundstücksbesitzer am Geyersberg, besuchten vergangenes Wochenende „Natur in Alzenau 2015“ und holten sich zahlreiche Inspirationen und Informationen über die „kleine Landesgartenschau“.Mehr Anzeigen 03.08.2015