“Ritas Rote Rucksack Tour” im Herzen des Bayerischen Waldes

zurück zur Übersicht
05.09.2023
Regen

31. August 2023 - Eine besondere Route hatte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl für die diesjährige vierte Auflage ihrer Rucksacktour ausgesucht: Die Strecke führte von Zwieslerwaldhaus durch das malerische Urwaldgebiet Mittelsteighütte direkt zum Schwellhäusl, einem traditionellen und beliebten Ausflugsziel im Herzen des Bayerischen Waldes.

„Der Bayerische Wald zeigt sich auch bei Regen von seiner schönsten Seite. Es ist mir immer eine Freude, inmitten dieser beeindruckenden Natur direkt mit den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises ins Gespräch zu kommen“, so Rita Hagl-Kehl zu Beginn der Wanderung. Begleitet wurde die Gruppe von Josef Süß, dem Landtagskandidaten für Regen/Freyung-Grafenau, und Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Zwiesel.

Die Schönheit des Bayerischen Waldes stand im Kontrast zum drängenden Thema des Tages: dem Borkenkäferbefall. Durch mildere Winter und trockenere Sommer haben sich vor allem Buchdrucker und Kupferstecher rasant vermehrt. Diese Insekten bohren sich in die Rinde der Fichten und verursachen einen massiven Befall der Bäume, der die Waldgesundheit stark beeinträchtigt. Rita Hagl-Kehl betonte dabei: „Unsere Wälder sind so viel mehr als nur Erholungsorte. Sie beeinflussen unmittelbar unsere Lebensqualität und sind für viele von uns Orte des Rückzugs und der Entspannung“. Josef Süß griff das Thema auf und ergänzte: „Der Borkenkäferbefall und dessen Auswirkungen auf unsere Wälder sind alarmierend. Er unterstreicht die Dringlichkeit des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf unseren Lebensraum – es liegt an uns, Lösungen zu finden und zu handeln“.

 

Gruppenbild gemeinsam mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete und Landtagskandidat Josef Süß
Gruppenbild gemeinsam mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete und Landtagskandidat Josef Süß

 

Am Schwellhäusl angekommen, das für seine idyllische Lage am Schwarzen Regen und seine Geschichte als alte Holztriftanlage bekannt ist, gab es eine wohlverdiente Pause. Bei regionalen Speisen und Getränken konnte sich die Gruppe aufwärmen, die erlebnisreiche Wanderung Revue passieren lassen und den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. „Obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat, sind wir in herzlicher Atmosphäre zusammengekommen und vor allem die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern waren besonders aufschlussreich und bereichernd“, resümierte Hagl-Kehl am Ende des Tages.


- SB


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Wahlkreisbüro RIta Hagl-Kehl, MdB
Foto: Martina Stingl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wir werden Unternehmen unterstützenZwiesel Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten die niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten für Zwiesel Karl-Heinz Eppinger das Unternehmen Stahlbau Regenhütte in Zwiesel.Mehr Anzeigen 15.08.2022Mit Rita Hagl-Kehl unterwegs im SonnenwaldZenting Die dritte Wanderung im Rahmen der „Roten Rucksack-Tour“ von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei schönstem Wanderwetter in den Sonnenwald.Mehr Anzeigen 14.08.2022Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in BerlinRegen Auf gemeinsame Einladung der niederbayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl fuhren insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Wahlkreisen Straubing-Regen und Rottal-Inn für eine politische Bildungsreise nach Berlin.Mehr Anzeigen 13.08.2022Tourismus muss gemeinsam gedacht werden!Zwiesel Der Tourismus zählt zu den wichtigsten Einnahmequellen in der Region. Gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Karl-Heinz Eppinger besuchten die niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Christian Flisek sowie die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl und Johannes Schätzl das Wellnesshotel Bavaria in Zwiesel.Mehr Anzeigen 11.08.2022Hagl-Kehl: Tourismusregion Bayerischer Wald gewinnt weiter an AttraktivitätSchönberg „Der Kontakt zu den Kommunalpolitikern vor Ort ist wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, weshalb ich gerne bei den Bürgermeistern in den Kommunen vor Ort zu Gast bin“, betonte Rita Hagl-Kehl bei der Begrüßung im Rathaus durch Martin Pichler.Mehr Anzeigen 18.05.2022Mit „Ritas roter Rucksack-Tour“ Europa erlebenDeggendorf Zusammen ging es mit Rita Hagl-Kehl, Parlamentarischer Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und SPD-Bundestagsabgeordnete, im Rahmen ihrer „roten Rucksack-Tour“ über das Steinerne Meer zum Dreiländereck und dem Dreisessel. Passend dazu tauschte sich Hagl-Kehl mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Wichtigkeit der Europäischen Union für ein geeintes und friedliches Europa aus.Mehr Anzeigen 12.09.2021