Internationaler Austausch im Laufe der Jahre

zurück zur Übersicht
26.08.2023
Deggendorf

Argentinier besuchen Rita Hagl-Kehl im Bundestag

Viele aktuelle politische Probleme können nur global gelöst werden. Besonders der Klimawandel kann nur von der internationalen Staatengemeinschaft zusammen bewältigt werden. Um diese Zusammenarbeit auszubauen und zu verbessern, kommt dem internationalen Schüleraustausch eine wichtige Rolle zu, da er Einblicke in andere Kulturen und Gesellschaften ermöglicht. Bereits 1996 konnte so ein argentinischer Austauschschüler das Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen besuchen und während seiner Zeit am Gymnasium persönliche Kontakte knüpfte, die ein Leben lang halten sollten. 27 Jahre später besuchte Pablo Bolzán nun seine ehemalige Gastfamilie und Mitschüler, wie z.B. den heutigen Bürgermeister von Waldkirchen Heinz Pollak, über den er den Kontakt zur SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl herstellte. „Schüleraustausch ist in unserer Region nichts Neues. Jedes Jahr haben unsere Schulen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Teilen der Welt über unterschiedliche Programme zu Gast. Spannend ist es, wenn die damals geknüpften Kontakte auch nach fast 30 Jahren noch bestehen“, betont Rita Hagl-Kehl.

 

Gruppenbild der Familie Bolzán gemeinsam mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordneten im Paul-Löbe-Haus. Quelle: Büro Hagl-Kehl


Dank Frau Hagl-Kehl hatte die argentinische Familie nun zudem die Möglichkeit, den Bundestag zu besuchen und sich über die Arbeit einer Abgeordneten zu informieren. „Ich war sehr beeindruckt von der Transparenz, mit der die verschiedenen Themen in den Ausschüssen behandelt werden und wie dies mit der Architektur der Gebäude verbunden wird. Auch das Bemühen, die Geschichte der deutschen Demokratie für alle Gäste sichtbar zu machen, hat mich sehr beeindruckt“, so Bolzán. Nach den durchweg positiven eigenen Erfahrungen sind inzwischen auch die Töchter des Ehepaars Bolzán an einer deutschen Auslandsschule in Argentinien angemeldet und pflegen eine enge Verbindung zu Deutschland. Sie hoffen, dass der Besuch der von Deutschland geförderten und unterstützten Goethe-Schule in Buenos Aires ihren Kindern das nötige Rüstzeug für die Herausforderungen der Zukunft vermittelt.
Weltweit gibt es 135 Deutsche Auslandsschulen, die von der Bundesrepublik Deutschland anerkannt sind. Die Auslandsschulen sind Orte der Begegnung und des interkulturellen Dialogs und ein wichtiges Instrument zur Stärkung der bilateralen Beziehungen aller Art. Die Bundesrepublik Deutschland legt großen Wert darauf, demokratische Werte im In- und Ausland zu fördern und ein modernes Deutschlandbild zu vermitteln. Ziel ist es dabei immer, langfristige internationale Kontakte zu knüpfen und so zur Lösung globaler Probleme beizutragen.


- CS


PStin Rita Hagl-Kehl, MdB - Wahlkreisbüro DeggendorfDeggendorf

Quellenangaben

Bundestagsbüro Rita Hagl-Kehl, MdB
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rita Hagl-Kehl trifft Bürgermeister von PatersdorfPatersdorf Nach seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Patersdorf vergangenen September, tauschte sich Adolf Muhr erstmals mit Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, in einem Gespräch persönlich aus.Mehr Anzeigen 06.03.2022Rita Hagl-Kehl trifft neuen Bauamtsleiter in PassauPassau Seit 1. Januar 2022 hat das Staatliche Bauamt Passau mit Norbert Sterl einen neuen Amtsleiter. Das erste gemeinsame Gespräch in dieser Funktion mit Rita Hagl-Kehl und Kurt Stümpfl drehte sich um die aktuelle Situation der Straßennetze in Niederbayern, geplante Bauprojekte in der Region, klimafreundliches Bauen und die Beschleunigung von Plan- und Bauprozessen.Mehr Anzeigen 11.02.2022Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl unterstützt internationalen AustauschBerlin Seit 1983 ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jedes Jahr jungen Deutschen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu erleben.Mehr Anzeigen 25.07.2020Kultur im ländlichen Raum wird gefördertBerlin Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl macht auf die Ausschreibung des Sonderprogramms „Global Village Ventures“ des Fonds Darstellende Künste aufmerksam.Mehr Anzeigen 09.07.2020Girls' Day im Deutschen BundestagBerlin Wie ist der Arbeitsalltag einer Politikerin? Macht Politik Spaß? Diese und andere Fragen konnte Lisa-Marie Liebl aus Haus im Wald am bundesweiten Girls' Day in Berlin den Politikerinnen selbst stellen.Mehr Anzeigen 23.04.2019Jugendmedienworkshop im Deutschen BundestagDeggendorf Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB weist junge Medienmacher auf den Jugendworkshop des Deutschen Bundestages hin. Zum 15. Mal lädt der Deutsche Bundestag Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.Mehr Anzeigen 22.06.2018