Jugendwaldheim ist nun bestens versorgt

zurück zur Übersicht
17.08.2023
Glashütten

Umweltbildungseinrichtung an Wassernetz angeschlossen – Speisesaal abgerissen


Viel Betrieb ist das Team vom Jugendwaldheim nahe Glashütte gewohnt. Aktuell sind es aber keine Schulgruppen, die die Umweltbildungseinrichtung des Nationalparks bevölkern, sondern Baufirmen. Der in die Jahre gekommene Speisesaal ist schon abgerissen, ein Neubau soll bald folgen. Abgeschlossen sind derweil bereits die Arbeiten zur Ver- und Entsorgung. Davon überzeugten sich jüngst Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Hohenaus Bürgermeister Josef Gais bei einem Vor-Ort-Termin.
Bisher wurde der Übernachtungsbetrieb durch eine eigene Quellfassung nebst hauseigener Aufbereitungsanlage mit Trinkwasser versorgt. „Nun haben wir durch eine 800 Meter lange Leitung den Anschluss an die gemeindliche Wasserversorgung hergestellt“, berichtete Johannes Dick, der beim Nationalpark für Baumaßnahmen zuständig ist. „Die Wasserqualität bleibt damit unverändert hoch, denn auch unser Gemeindewasser beziehen wir aus dem Nationalpark“, ergänzte dazu Bürgermeister Josef Gais.
Im Zuge der Tiefbaumaßnahmen wurde zudem ein Kanal zur Abwasserentsorgung, ein neues Telefonkabel sowie ein Leerrohr für eine mögliche Anbindung ans Glasfasernetz verlegt. „All das bringt viele Vorteile, so entfällt etwa die Wartung der Schilfkläranlage und des Löschwasserteichs“, berichtete Dick. „Außerdem ist durch den Wegfall der bisher oberirdischen Telefonleitung ein störungssicherer Betrieb der Brandmeldeanlage möglich.“ Zur Sicherstellung des Brandschutzes entstand zudem ein 225.000 Liter fassender Löschwasserbehälter, womit anrückende Feuerwehren im Ernstfall genug Wasser für die Brandbekämpfung direkt vor Ort vorfinden.

Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Hohenaus Bürgermeister Josef Gais (rechts) ließen sich von Johannes Dick (links), der im Nationalpark Baumaßnahmen betreut, und Jan Günther, Leiter vom Jugendwaldheim, die abgeschlossenen und anstehenden Maßnahmen erläutern. Vorn links zu sehen ist die Ansaugstation der Löschwasserzisterne.


Die Tiefbauarbeiten wurden von Anfang Mai bis Anfang August unter Regie der Nationalparkverwaltung durchgeführt. Die entstandenen Kosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro. „Und das Wichtigste: Alles ist reibungslos abgelaufen“, bilanzierte Jan Günther, Leiter des Jugendwaldheims. Einen Dank gab es in diesem Zug auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hohenau.
Die größere Baumaßnahme am Jugendwaldheim läuft derweil aber noch unter Federführung des Staatlichen Bauamts Passau. Der alte, energetisch sehr schlecht isolierte Speisesaal steht bereits nicht mehr. Als nächster Schritt stehen weitere Abbrucharbeiten im Bereich der Bodenplatte und des Kellers an. Danach soll – möglichst noch vor Wintereinbruch – der Rohbau des Neubaus entstehen. „Unser Zeitplan wäre, dass wir zum Schulstart im September 2024 wieder Gruppen beherbergen können“, so Günther. Nötig ist die Baumaßnahme aber nicht nur aus energetischen Gründen. Auch die Küche entsprach nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. Zudem war das bisherige Gesamtkonstrukt der Übernachtungseinrichtung nicht barrierefrei.
Durch die Anhebung des Speisesaals sowie weitere Verbesserungen beim Thema Barrierefreiheit ist es künftig auch Schülern mit körperlichen Einschränkungen möglich, an Aufenthalten im Jugendwaldheim teilzunehmen. „Das Thema liegt uns sehr am Herzen, denn gerade für solch ein Haus ist es wichtig, dass wir es allen Kindern zugänglich machen können“, sagte dazu Nationalparkleiterin Ursula Schuster. Auch Bürgermeister Josef Gais freut sich über die laufende Ertüchtigung: „Das tut der Gemeinde sehr gut, schließlich ist das Jugendwaldheim ein wichtiger Werbeträger für uns.“


- CS



Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jugendwaldheim sucht neuen Betreiber der KücheHohenau (Glashütte) Die Nationalparkverwaltung sucht ab dem 1. Januar 2022 einen neuen Betreiber der Küche im Jugendwaldheim Wessely-Haus. Interessenten können sich bis zum 31. Oktober 2021 darum bewerben.Mehr Anzeigen 21.10.2021Stabswechsel im JugendwaldheimHohenau (Glashütte) Den Blick auf Kreuzberg und die Alpen vermisst Rita Gaidies jetzt schon ein bisschen. „Wer hat denn auch schon so einen Arbeitsplatz“, sagt die 64-jährige Pädagogin, die sich seit kurzem im Rentenstand befindet.Mehr Anzeigen 04.06.2021Von Peking in den BayerwaldHohenau (Glashütte) Für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich diszipliniert sitzt die Gruppe Jugendlicher am Tisch im Innenhof des Jugendwaldheims und lässt sich aufmerksam von Waldführer Günter Gaidies die Funktionsweise des GPS-Gerätes für das bevorstehende Geocaching erklären. Auffällig sind auch die Schuluniformen, auf denen jeweils ein Logo mit chinesischen Schriftzeichen sitzt.Mehr Anzeigen 22.07.2019Begegnungsstätte für deutsche und tschechische SchülerHohenau Im Jugendwaldheim „Wessely Haus“ finden immer häufiger Treffen zwischen deutschen und tschechischen Schulen statt. Eine Entwicklung, die Rita Gaidies, die Leiterin der Nationalparkeinrichtung, sehr freut.Mehr Anzeigen 01.12.2018Heimat-Verein: Freunde des Hinterglasbildes RaimundsreutHohenau (Raimundsreut) "Taferlverein" werden die Freunde und Förderer des Raimundsreuters Hinterglasbildes von den Einheimischen genannt. Seit 1999 sorgen die Freunde dafür, dass dieser Kulturschatz im Herzen des Bayerischen Waldes nicht nur in Erinnerung, sondern auch erlebbar und sichtbar bleibt.Mehr Anzeigen 08.12.2016Regionale Kunst und Handwerk: Rainer Metzger, MalerFrauenau Der gelernte Glasmaler Rainer Metzger lässt sich bei der Kreation seiner Glasobjekte und Bilder von der Magie des Augenblicks leiten.Mehr Anzeigen 19.06.2015