Von Peking in den Bayerwald

zurück zur Übersicht
22.07.2019
Hohenau, Glashütte

Für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich diszipliniert sitzt die Gruppe Jugendlicher am Tisch im Innenhof des Jugendwaldheims und lässt sich aufmerksam von Waldführer Günter Gaidies die Funktionsweise des GPS-Gerätes für das bevorstehende Geocaching erklären. Auffällig sind auch die Schuluniformen, auf denen jeweils ein Logo mit chinesischen Schriftzeichen sitzt. Die Gruppe ist Teil eines Programms des Deutsch-Chinesischen Austauschzentrums für Bildung und Kultur. Im Rahmen dieser Kooperation besucht nun schon zum zweiten Mal eine chinesische Schülergruppe den Nationalpark Bayerischer Wald.

Während ihres einwöchigen Aufenthalts dreht sich für die insgesamt 71 Schüler aus dem Raum Peking alles um Natur, Umwelt und Kultur. „Umweltbildung gibt es in China einfach nicht so umfassend“, erklärt die Gruppenleiterin Ying Jiang und verweist dabei auf das gut organisierte Angebot in Deutschland. „Zudem können unsere Schüler hier das Land und die Kultur kennenlernen.“ Auch der Kontakt zu den einheimischen Altersgenossen steht dabei für die jungen Chinesen auf dem Programm. Während sich ein Teil der Schüler im Jugendwaldheim auf GPS-Schnitzeljagd begibt, besucht der Rest eine der Nationalpark-Partnerschulen. „Ich mag besonders das Teamwork und die gemeinschaftlichen Ausflüge in der Natur“, kommentiert der Schüler Ian Chen.

Ein Teil der chinesischen Besuchergruppe, die im Jugendwaldheim zu Gast war.Ein Teil der chinesischen Besuchergruppe, die im Jugendwaldheim zu Gast war.


Für die Jugendlichen ist es ihr erster Besuch in Deutschland und so wird auch jeder von ihnen am Ende der Reise seine eigenen Erfahrungen mit zurück nach China nehmen. „Die seltenen Tierarten im Tier-Freigelände haben mir sehr gut gefallen“, schwärmt Helen Wang von einem der Ausflüge. In wenigen Tagen werden sich die Schüler wieder auf den Rückweg nach Peking begeben. Dabei sind sich alle einig: Schon allein die unberührte, wilde Natur im Nationalpark war die weite Reise wert.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jugendwaldheim sucht neuen Betreiber der KücheHohenau (Glashütte) Die Nationalparkverwaltung sucht ab dem 1. Januar 2022 einen neuen Betreiber der Küche im Jugendwaldheim Wessely-Haus. Interessenten können sich bis zum 31. Oktober 2021 darum bewerben.Mehr Anzeigen 21.10.2021Stabswechsel im JugendwaldheimHohenau (Glashütte) Den Blick auf Kreuzberg und die Alpen vermisst Rita Gaidies jetzt schon ein bisschen. „Wer hat denn auch schon so einen Arbeitsplatz“, sagt die 64-jährige Pädagogin, die sich seit kurzem im Rentenstand befindet.Mehr Anzeigen 04.06.2021Begegnungsstätte für deutsche und tschechische SchülerHohenau Im Jugendwaldheim „Wessely Haus“ finden immer häufiger Treffen zwischen deutschen und tschechischen Schulen statt. Eine Entwicklung, die Rita Gaidies, die Leiterin der Nationalparkeinrichtung, sehr freut.Mehr Anzeigen 01.12.2018metron eging GmbH expandiert in ChinaEging am See Rückwirkend zum 1. Januar 2018 hat die metron eging GmbH mit Sitz im niederbayerischen Eging am See die Beijing Winkels Exhibition & Facilities Co., Ltd. übernommen und damit sämtliche 80 Mitarbeiter der beiden Firmen Winkels Beijing und Winkels Tangshan.Mehr Anzeigen 16.10.2018Pekinger Schüler erkunden den NationalparkGrafenau Einen imposanten Tapetenwechsel erlebten jüngst sechs junge Chinesen. Die Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren verbrachten eine Woche im Nationalpark Bayerischer Wald.Mehr Anzeigen 14.08.2017Von Batmans Superkräften und Geocaching-AbenteuernGrafenau Die Pfingstferien stehen vor der Tür und passend dazu hat der Nationalpark Bayerischer Wald wieder ein tolles Kinderprogramm in den Nationalparkzentren Lusen und Falkenstein sowie im Waldspielgelände zu bieten.Mehr Anzeigen 02.06.2017