Sport verbindet die gesamte Schulfamilie - MdL Waschler besucht Sportmittelschule Hauzenberg - letzter Arbeitstag von Schulleiter Johann Simmerl

zurück zur Übersicht
10.08.2023
Hauzenberg

„Vor allem der Sport brennt mir unter den Nägeln und daher würde ich gern noch ein bisschen dabei bleiben“, so Johann Simmerl an seinem letzten offiziellen Arbeitstag als Schulleiter an der Sportmittelschule in Hauzenberg. Simmerl war 42 Jahre im Schuldienst tätig, davon 19 Jahre in der Schulleitung, gerne würde er jedoch im Ruhestand mit wenigen Unterrichtsstunden der Schule erhalten bleiben, wie er bei einem Besuch von MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler betont – „weil es mir einfach Spaß macht.“


„Sport und Bewegung werden hier gelebt. Ihr verkörpert das Profil bereits im Schulnamen“, stellt MdL Waschler einmal mehr fest. Er besucht die Schule seit vielen Jahren gern und regelmäßig – so auch diesmal zum Schuljahresende. „Deine Besuche haben uns immer etwas gebracht“, dankt Simmerl an dieser Stelle für den steten Einsatz und die Treue des örtlichen CSU-Abgeordneten und verweist beispielsweise auf die Unterstützung im Rahmen der Anschaffung der Speedsocker-Anlage im Pausenraum der Schule, die von den Schülern nach wie vor intensiv genutzt wird. „Manchmal müssen wir die Kinder nach dem Unterricht regelrecht nach Hause schicken“, fügt Katrin Elmenreich, die künftige Konrektorin der Sportmittelschule in Hauzenberg, an.

 

(v.l.) MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, die künftige Konrektorin Katrin Elmenreich, Schulleiter Johann Simmerl und Johannes Just, Mitglied der erweiterten Schulleitung.
(v.l.) MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler, die künftige Konrektorin Katrin Elmenreich, Schulleiter Johann Simmerl und Johannes Just, Mitglied der erweiterten Schulleitung.


Das Sportprofil habe sich über die Jahre in vielerlei Hinsicht bewährt. „Sport verbindet – nicht nur die Schüler untereinander, auch uns Lehrer und die gesamte Schulfamilie“, ist Johann Simmerl überzeugt. Von dem verstärkten Fokus auf die Bewegung profitiere der komplette Schulkosmos. So hänge das Sportprofil direkt mit der Lernleistung zusammen. „Über den Sport haben die Schüler weniger Disziplinprobleme, auch im Unterricht. Und das wirkt sich wiederum positiv auf die Lernbereitschaft, die Leistung insgesamt und das gesamte Schulklima aus“, so auch Johannes Just, Mitglied der erweiterten Schulleitung. „Das zeigt einmal mehr, dass es sich auf ganzer Linie nur lohnen kann, Schüler in Bewegung zu bringen – davon profitieren sie das gesamte Leben“, ist MdL Waschler überzeugt.


Beim Blick auf das neue Schuljahr beschäftigt die Schulleitung derzeit anstehende Sanierungsmaßnahmen. „Wir bekommen neue Spinning Räder, Tischtennisplatten, einen Boulderraum, ein Fitnessstudio – übrigens mit Geräten der Universität Passau – das wird ganz toll und einmalig“, freut sich Johann Simmerl bereits heute für die Schüler.


- KM


Abgeordnetenbüro PassauPassau

Quellenangaben

Abgeordnetenbüro Prof. Dr. Gerhard Waschler, Foto: Stefanie Starke

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Lieber mit Test in der Schule als ohne Test zuhause“Hauzenberg Aufgrund der weiter konstant über dem Schlüsselwert von 100 liegenden 7-Tage-Inzidenz findet an den Schulen im Landkreis Passau nunmehr seit vielen Wochen und Monaten überwiegend Distanzunterricht statt.Mehr Anzeigen 22.04.2021Haidmühle soll staatlich anerkannte Kneipp-Gemeinde werdenHaidmühle „Wir wollen in den kommenden sechs Jahren Bauplätze zur Ansiedlung junger Familien ausweisen, Ortskerne gestalten, Leerstände beheben, Infrastruktur instand setzen und dem Tourismus in unserer Gemeinde neue Impulse geben.“ – Mit dieser ambitionierten Agenda startet der neugewählte Haidmühler Bürgermeister Heinz Scheibenzuber in seine Amtszeit sowie die Umsetzung seines Zukunftsprogramms.Mehr Anzeigen 07.06.2020Optimale Hilfe vor OrtWaldkirchen MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bürgermeister Heinz Pollak besuchten kürzlich das Jobcenter in Waldkirchen.Mehr Anzeigen 14.04.2019MdL Waschler und Bürgermeister Freund besuchen KindergartenJandelsbrunn „Wir platzen aus allen Nähten“ MdL Waschler und Bürgermeister Freund besuchen KindergartenMehr Anzeigen 05.03.2019Wanderwege und Verbindungswege in MitleidenschaftWaldkirchen In und um die Stadt Waldkirchen sind laut dem zweiten Bürgermeister Max Ertl rund 80 Kilometer Wanderwege ausgewiesen. „Fast das komplette Wanderwegenetz ist aufgrund des Holzabtransportes nach Sturm Kolle beschädigt worden“, so Ertl bei einem Besuch von MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler.Mehr Anzeigen 18.09.2018Emerenz-Meier-Mittelschule modernste Schule der RegionWaldkirchen „Ich bin wirklich stolz, dass wir mit der neuen Mittelschule die modernste Schule der Region bekommen“, betont Waldkirchens Bürgermeister Heinz Pollak bei einem Ortstermin in der Emerenz-Meier-Mittelschule auf Einladung des Abgeordneten Prof. Dr. Gerhard Waschler.Mehr Anzeigen 15.09.2018