Abschlussveranstaltung und Zertifikatsverleihung "Mitmachen Ehrensache!"

zurück zur Übersicht
07.08.2023
Freyung

Über 2.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 36 Schüler haben dafür von der stellv. Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache!“ ist gut und erfolgreich: Jugendliche suchen sich selbstständig eine ehrenamtliche Einrichtung ihrer Wahl und engagieren sich dort innerhalb eines Schuljahres. Im Landkreis Freyung-Grafenau waren sie in diesem Zeitraum in der Seniorenbetreuung, als Ministrant, bei Feuerwehr oder BRK, im Kindergarten oder in Büchereien ehrenamtlich tätig. Beteiligt haben sich Schüler aus den Vorabschlussklassen des Staatl. Gymnasiums Freyung, der Mittelschule Freyung, der Staatl. Realschule Freyung, des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau, der Staatl. Realschule Grafenau, der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte und der Mittelschule "Am Goldenen Steig" Röhrnbach. Die engagierten Schülerinnen und Schüler haben sich dabei Sozialkompetenzen angeeignet und sich im Rahmen des Projekts für das Gemeinwohl eingesetzt.

 

36 Schülerinnen und Schüler konnten stellv. Landrätin Helga Weinberger (2.v.l.) und Dietmar Attenbrunner (3.v.r.) von der Sparkasse Freyung-Grafenau im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz beglückwünschen.
36 Schülerinnen und Schüler konnten stellv. Landrätin Helga Weinberger (2.v.l.) und Dietmar Attenbrunner (3.v.r.) von der Sparkasse Freyung-Grafenau im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ zu ihrem ehrenamtlichen Einsatz beglückwünschen.

 

Das Projekt "Mitmachen Ehrensache!" hat mittlerweile im Landkreis Tradition: Seit dem Schuljahr 2009/2010 verpflichten sich Schüler freiwillig, im Laufe des Schuljahres mindestens 60 Stunden ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Nicht alle, die sich angemeldet hatten, haben dieses Ziel erreicht, dafür haben sich andere weit über das Mindestmaß von 60 Stunden hinaus engagiert. Immerhin 36 Schüler haben die 60 Stunden überschritten und dafür nun von der stellv. Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten, sowie eine kleine Aufmerksamkeit aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Freyung-Grafenau Dietmar Attenbrunner. Sie betonte: „Das freiwillige Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hat wertvolle Auswirkungen auf zahlreiche Menschen und Organisationen, und es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, dass auch dieses Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Durch euren Einsatz gebt ihr ein leuchtendes Beispiel für Solidarität und Hilfsbereitschaft.“


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Zertifikatsverleihung von „Mitmachen Ehrensache!“Freyung Über 1.800 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden dieses Jahr im Rahmen des Projekts „Mitmachen Ehrensache!“ von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Freyung-Grafenau erbracht. 30 Jugendliche haben dafür von der stellvertretenden Landrätin Helga Weinberger ein Zertifikat erhalten.Mehr Anzeigen 04.08.2022Landrat Gruber unterstützt ehrenamtliche Arbeit der SeniorenclubsFreyung Treffen von Seniorenclubs ermöglichen den Mitgliedern Geselligkeit und Austausch mit Gleichgesinnten. Landrat Gruber war es daher ein persönliches Anliegen, Irritationen zwischen Gewerbeamt und Seniorenclubs schnell auszuräumen.Mehr Anzeigen 28.04.2018Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen MinisterpräsidentenFreyung Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verlieh Landrat Sebastian Gruber das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern an Ingrid Linhard und Michael Glashauser.Mehr Anzeigen 19.02.2018Landrat ehrt Ehrenamtliche in der SeniorenarbeitFreyung In der vergangenen Woche lud Landrat Sebastian Gruber die Vorsitzenden der Seniorenclubs im Landkreis Freyung-Grafenau zu einem gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen ein.Mehr Anzeigen 30.09.2017Landrat ehrt FeldgeschworeneFreyung Landrat Sebastian Gruber hat in Anerkennung ihrer verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeit im Auftrag des Bayer. Staatsministers an drei Feldgeschworene Ehrenurkunden überreicht.Mehr Anzeigen 23.07.2017Ausgezeichnete Berufsorientierung an Freyung-Grafenaus SchulenFreyung Mit den Mittelschulen Freyung, Waldkirchen und Neureichenau, den beiden Realschulen im Landkreis und dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen, dürfen sich nun schulartübergreifend insgesamt sechs Schulen aus Freyung-Grafenau „Berufswahl-SIEGEL-Schule“ nennen.Mehr Anzeigen 06.06.2017