Junge Leute zum Mitmachen bewegen

zurück zur Übersicht
05.08.2023
Neuschönau

MdB Muhand Al-Halak hatte zum ersten Get-together an den BARdeweiher in Neuschönau geladen

 

Mit jungen Leuten ins Gespräch kommen, Berührungsängste abbauen – das war die Absicht hinter dem ersten Get-together, zu dem Bundestagsabgeordneter Muhanad Al-Halak vor kurzem an den BARdeweiher eingeladen hatte. Eine Reihe von Jugendlichen und auch Erwachsenen nutzte dieses Angebot, in entspannter Atmosphäre zu berichten, was sie bewegt, was sie sich von der großen und der kleinen Politik erwarten. „Mir war es wichtig, meinen Gästen zu zeigen, dass Politiker nicht abgehoben sind, sondern die Menschen und ihre Anliegen ernst nehmen. Ich denke, dass diese Botschaft angekommen ist“, fasste Al-Halak seine Eindrücke zusammen. Es sei ihm auch darum gegangen, junge Leute für Politik zu interessieren und sie zum Mitmachen zu bewegen, denn: „Ich bin ein Beispiel dafür, dass es auch ein Handwerker in den Bundestag schaffen kann und seine Meinung dort zählt, denn der Mensch fängt nicht beim Akademiker an!“ Politik beginne im persönlichen Umfeld und Mitgestalten lohne sich.

 

Ein Selfie mit dem Bundestagsabgeordneten beim Get-together in Neuschönau.
Ein Selfie mit dem Bundestagsabgeordneten beim Get-together in Neuschönau.


- SB


MdB Muhanad Al-Halak WahlkreisbüroGrafenau

Quellenangaben

Wahlkreisbüro Muhanad Al-Halak, MdB

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

MdB Al-Halak lädt Jugendliche zu lockerer GesprächsrundeNeuschönau Bundestagsabgeordneter Muhanad Al-Halak will wissen, was junge Leute im Landkreis Freyung-Grafenau bewegt. Er lädt deshalb zu einer lockeren Gesprächsrunde beim Grillen an den BARdeweiher in Neuschönau ein.Mehr Anzeigen 19.07.2023Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Jugendliche wollen bleiben - wenn sich was bewegtRöhrnbach Das hier sei nur der Anfang; viele weitere Schritte müssten folgen, so resümierte Kreisjugendpflegerin Martina Kirchpfening nach der ersten Jugendkonferenz im Landkreis Freyung-Grafenau im Haidl-Atrium in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 06.11.2018Jugendarbeit-Attraktivität durch Kooperation und neue AngeboteSchöfweg Die kommunale Jugendpflegerin des Landkreises Freyung-Grafenau, Martina Kirchpfening, war zu Gast bei der Jugendnetzwerksitzung Ilzer Land. Dort stellte sie die Ergebnisse der Landkreisstudie vor.Mehr Anzeigen 29.06.2018… na und, du hast ja keine Ahnung!Freyung Informationsveranstaltungen für Eltern und Erwachsene im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Themen liegen in den Bereichen Sucht, wie zum Beispiel Essstörungen, Computersucht, illegale Drogen, Alkohol oder aber auch Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung.Mehr Anzeigen 19.12.2017Landkreis Freyung-Grafenau befragt seine JugendlichenFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau möchte wissen, was sich die Jugendlichen im Landkreis wünschen. Die Region soll sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und ihren Familien einstellen.Mehr Anzeigen 16.07.2017