Es ist offiziell: Aus der Dittrich & Greipl GmbH wird die GREIPL GmbH!

zurück zur Übersicht
13.07.2023
Grafenau, Haus i. Wald

Mit dem Namenswechsel macht das Unternehmen die Veränderungen der letzten Jahre auch nach außen hin erkennbar und tritt ab sofort unter neuem Namen und mit neuem Logo am Markt auf!

Diese Neuigkeiten wurden den Mitarbeitenden des Unternehmens am 05. Juli in einem besonderen Rahmen, nämlich außerhalb des eigenen Firmenstandortes im Koishüttler Saal in Neuschönau präsentiert.

 

 

Jürgen Greipl, Geschäftsführer des Unternehmens erklärt dazu:
Die grundlegende Entscheidung dahinter wurde bereits vor über 10 Jahren gefällt. Nachdem eine Unternehmensnachfolge nur aus der Familie Greipl möglich war, beschlossen die beiden Gründer Paul Dittrich und Franz Greipl in ihrer aktiven Zeit als Gesellschafter-Geschäftsführer einen schrittweisen Ausstieg der Familie Dittrich aus dem Unternehmen.

Der Transformationsprozess und die beachtliche Unternehmensentwicklung der letzten Jahre, in dem die GREIPL GmbH zu einem modernen High-Tech-Unternehmen geworden ist, ist damit abgeschlossen.

Stand heute gehören knapp 500 Mitarbeitende, verteilt auf 3 Standorte zur GREIPL-Unternehmensgruppe. Gemeinsam blickt das Team trotz der sich abkühlenden Gesamtkonjunktur sehr optimistisch in die Zukunft!

 

Jürgen Greipl (CEO) und Christian Landstorfer (CFO) bei der Präsentation des neuen Corporate Designs
Jürgen Greipl (CEO) und Christian Landstorfer (CFO) bei der Präsentation des neuen Corporate Designs

 

Vertriebsleiter Daniel Grünzinger berichtet, dass die Auftragsbücher gut gefüllt sind und sämtliche Marktbereiche, wie z.B. Medizintechnik, Elektromobilität, industrielle Lasertechnik oder Mikroskopie, steigende Bedarfe melden.

Dass sich die Strategie der letzten Jahre mit Fokus auf die beiden Geschäftsbereiche Präzisionstechnik und Geräte-/Systemtechnik nun auszahlt, davon ist Prokurist Christian Landstorfer überzeugt. Eine Verdreifachung des Umsatzes, ein Mitarbeiterwachstum um 100 % und regelmäßige Investitionen in Maschinenpark und Infrastruktur spiegeln diesen Erfolg wider.

Außerdem hat das Unternehmen die Krisen der letzten Jahre mit ihren Folgeerscheinungen hervorragend gemeistert, was nicht zuletzt auf den Einsatz und das Engagement der gesamten Belegschaft zurückzuführen ist.

Dafür bedankten sich Jürgen Greipl und Christian Landstorfer bei allen Mitarbeitenden im Rahmen dieser Veranstaltung.

 

28 Jahre Personalleitung und großes Engagement für das Familienunternehmen - besonderer Dank und Anerkennung für Paula Greipl28 Jahre Personalleitung und großes Engagement für das Familienunternehmen - besonderer Dank und Anerkennung für Paula Greipl

 

Ein besonderer Dank wurde an der Stelle auch Paula Greipl ausgesprochen, die sich seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1986 immer für den Familienbetrieb eingesetzt hat. 28 Jahre lang hat sie sich als Personalleiterin für das Wohl und die Bedürfnisse aller Mitarbeiter:innen engagiert!

Das gesamte Team bedankte sich mit großem Applaus bei Paula Greipl und drückte ihr damit die verdiente Anerkennung aus.

Kurz vor Ende des offiziellen Teils gab es für die Mitarbeitenden noch eine weitere Überraschung: Birgit Blaschko und Florian Sitzberger präsentieren den Online Shop für die Greipl-Teamkleidung. Die moderne Arbeitskleidung für das komplette Unternehmen ist ein Ausdruck für das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Teamgeist in der GREIPL-Unternehmensgruppe.

 

Die Mitarbeitenden freuen sich über die Präsente, die jedem im Anschluss der Betriebsversammlung überreicht wurden
Die Mitarbeitenden freuen sich über die Präsente, die jedem im Anschluss der Betriebsversammlung überreicht wurden

 

Geschätzt als innovativer und verlässlicher Partner für Entwicklung, Planung und Fertigung komplexer und hochwertiger Baugruppen und Maschinen sowie jetzt auch mit neuem Namen und modernem Design ist die GREIPL-Unternehmensgruppe gut vorbereitet für die Zukunft.

Die Stimmung bei der Veranstaltung war sicher auch deshalb mehr als positiv. Bei gemütlichem Beisammensein hat das Team diesen Meilenstein in der Firmengeschichte dann noch gefeiert!

Um das Wachstum im Unternehmen voranzutreiben will die GREIPL GmbH ihr Team auch weiterhin verstärken und freut sich auf neue Mitarbeitende im Team. Die aktuellen Stellenanzeigen sind auf der Karriere-Seite des Unternehmens unter www.greipl-group.com/de/karriere.html zu finden.


- SB


GREIPL GmbHFirmenpartner-PlatinWAIDLER Partner PlatinHaus i. Wald

Quellenangaben

GREIPL GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Pionier in der Elektromobilität kommt aus dem Bayerischen WaldGrafenau (Haus i. Wald) Rund 40 Unternehmer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau trafen sich bei der Firma Technagon GmbH in Haus i. Wald zur Besichtigung.Mehr Anzeigen 18.11.2022Knauf AMF – eine ErfolgsgeschichteGrafenau Auch in diesem Jahr fand traditionell die Knauf AMF Betriebsversammlung und Weihnachtsfeier im Forum AMF in Grafenau statt. Geschäftsführer Karl Wenig blickte positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und ehrte 18 Absolventen*innen von Aus- und Weiterbildungen sowie 37 Arbeitsjubilare.Mehr Anzeigen 10.01.202030 Jahre Champions League im Bereich Innovationskraft und QualitätGrafenau Im Rahmen einer Besichtigung der Wirtschaftsjunioren wurden die Firmen Dittrich & Greipl GmbH sowie die Technagon GmbH in Ihrem Firmengebäude in Haus i. Wald besucht.Mehr Anzeigen 28.09.2017Wie betrifft die Vogelgrippe die Geflügelhöfe in der Region?Grafenau Die Vogelgrippe Influenzavirus (H5N8) beschäftigt zurzeit die Bevölkerung. Wir haben beim Geflügelhof Mautner nachgefragt wie es aktuell aussieht.Mehr Anzeigen 15.02.2017Mit dem „Reiseunternehmen Spiel und Spaß“ in die FerienGrafenau (Haus i. Wald) Die Grundschule Haus i. Wald hatte zum Sommerfest geladen. Im Reigen der Feste das Jahr über ist dieses seit vielen Jahren ein Highlight.Mehr Anzeigen 20.07.2015Schulleitung geht - Zukunft Grundschule Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Besorgte Eltern wurden am Montag in der Grundschule Haus i. Wald über die Zukunft und die Pläne der Schule informiert.Mehr Anzeigen 08.07.2014