Das waren die diesjährigen Mountainbike-Tage auf der „ARBERLAND-Runde“

zurück zur Übersicht
27.06.2023
Regen

Am Donnerstag ging – sehr zum Bedauern der begeisterten Teilnehmer:innen – die letzte von insgesamt vier geführten Mountainbike-Touren auf der „ARBERLAND-Runde“ zu Ende, die den Landkreis Regen von Bischofsmais über Arnbruck, Bayerisch Eisenstein und Frauenau auf 200 Kilometern und 5.000 Höhenmetern umspannt. Wie bereits im Vorjahr wurde die Reihe organisiert und betreut von der Tourismus- und Freizeitförderung des ARBERLANDES, in Person von Outdoor- und Projektmanager Hanse Wenzl, und Lothar Maier bzw. Thomas Weinberger von der DIMB IG Bayerischer Wald (Deutsche Initiative Mountainbike).

Indem man die Runde „von hinten aufzäumte“ und einen Shuttlebus (mit Fahrradanhänger) in Anspruch nahm, stellten die Organisator:innen sicher, dass jede Strecken ganz entspannt, ohne Zeitdruck, aber mit möglichst großem Landschaftsgenuss absolviert werden konnte. Die erste Tour führte von Bayerisch Eisenstein durch den Nationalpark Bayerischer Wald via Falkenstein und Ruckowitzschachten nach Frauenau. Dort startete man die Woche darauf in die zweite Etappe und gelangte über den Poschinger Wald, Wagensonnriegel, Kirchdorf im Wald, das Naturschutzgebiet Todtenauer Moor und Hochdorf nach Bischofsmais.

Die dritte Etappe begann mit einem Anstieg über den Teufelstisch und Geißkopf hinauf zum Landshuter Haus. In beständigem Auf und Ab ging es erst hinunter nach Mühlen, dann hinauf zum Vogelsang, hinab nach Kalteck und auf wurzelreichen Trails bergauf zum Hirschenstein und seinem Aussichtsturm mit Panoramablick über die Donauebene. In St. Englmar machte die Gruppe Mittag und wartete einen Regenschauer ab. Etwas zügiger, den Niederschlag im Rücken, kamen sie trocken in Viechtach an.

 

 

Auf dem Regentalradweg ging es auf der letzten und anspruchsvollsten Tour zurück zur Originalstrecke. Am Höllensteinsee genossen die Biker den Blick auf das mystische Gewässer. Die ersten Höhenmeter führten auf den Kronberg. Durch das Zellertal legte man die Strecke nach Arnbruck zurück. Von da ging es scheinbar endlos bergauf zur Berghütte Schareben, wo die Fahrradfreund:innen verdient Brotzeit machen und sich für die letzten der 1.700 Höhenmeter stärken konnten. Der Weg führt zwar nicht direkt auf den höchsten Bayerwaldberg und Namengeber der Runde, jedoch knapp unterhalb seines Gipfels. Größtenteils bergab fuhr die Gruppe am Großen Arbersee und der Talstation Arber Bergbahn vorbei, bevor es von Brennes steil auf Schotterstraßen zum Etappenziel und Startpunkt der ARBERLAND-Runde ging: Bayerisch Eisenstein.

„Es war eine großartige Gelegenheit, den Landkreis Regen rund um den Arber, aber auch abseits besser kennenzulernen“, freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedachten vor allem ihre fähigen Guides mit Lob. Auch Wenzl blickte zufrieden auf die heurigen Mountainbike-Tage zurück: „Die Gruppen waren immer angenehm, das Wetter spielte mit und alles Organisatorische funktionierte einwandfrei. Es macht Spaß, wenn die Resonanz so positiv ist. Hoffentlich können wir das kommendes Jahr wiederholen.“

Am Freitag steht zunächst aber eine andere Veranstaltungsreihe der Kreisentwicklung ARBERLAND an – nicht mit dem Rad, sondern zu Fuß: Entlang des Schwarzen und des Großen Regens bringt Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier Etappen zur Regenquelle im Böhmerwald. Die Wanderungen finden immer freitags statt. Los geht es am 23. Juni. Anmeldungen werden jeweils bis zum Mittwoch vor der entsprechenden Tour von der Tourismus- und Freizeitförderung entgegengenommen.


- SB


Landratsamt RegenRegen

Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildSchwarzes Mountainbike wurde entwendet - DeggendorfDeggendorf Ein 26-jähriger Mann aus Deggendorf stellte am 07.04.2024, zwischen 02:45 Uhr und 05:20 Uhr, sein Fahrrad im Westlichen Stadtgraben ab. Nachdem er wieder zurückkam, war das Rad weg.Mehr Anzeigen 07.04.2024 06:41Geführte „Mountainbike Tage“ gehen in die zweite RundeRegen Sommerliche Trails, gemütliche Berghütten und befahrbare Gipfel – Dazu lädt die Tourismus- und Freizeitförderung ARBERLAND im Mai und Juni mit ihren „Mountainbike-Tagen“ ein.Mehr Anzeigen 19.05.2023Austausch zu aktuellen Radwegekonzepten der RegionSpiegelau Zu einem Austausch über die momentan entstehenden Radwegekonzepte in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf trafen sich Vertreter der Nationalparkverwaltung mit Beteiligten aus den Planungsregionen.Mehr Anzeigen 28.11.2022Erste Hilfe für Fahrräder im ARBERLANDRegen Mountainbiken ist gesund, umweltfreundlich und macht Spaß. Damit das auch bei kleinen Pannen so bleibt, geben Fahrrad-Reparaturstationen entlang der Trans Bayerwald ab sofort schnelle Hilfe für Mountainbiker.Mehr Anzeigen 15.08.2021Drittes Fahrtechniktraining im Passauer Dirt-Bike-ParkPassau Bereits zum dritten Mal fand kürzlich im Dirt-Bike-Park an der Westerburgerstraße ein Fahrtechniktraining unter der Leitung von Fabian Kaliczewsky statt. Rund 20 Biker nahmen daran teil.Mehr Anzeigen 11.10.2019Unbegleitete minderjährige Ausländer nun fit für den StraßenverkehrRegen Stolz durften sechs Jugendliche aus Afghanistan, Nigeria und Guinea am Mittwochvormittag ihren Fahrrad-Führerschein entgegen nehmen - ein großer Schritt in Richtung Sicherheit und Selbstständigkeit.Mehr Anzeigen 03.10.2017