Grafenauer Volksfest: Die Festwirte sagen Servus – Eine Ära geht zu Ende...

zurück zur Übersicht
29.06.2023
Grafenau

Konrad Nätscher und Alfred Süß - zwei Legenden des Grafenauer Volksfestes. Heuer meistern sie ihr dreißigstes Fest und sind damit auch die mit Abstand am längsten amtierenden Festwirte, die das Grafenauer Volksfest geleitet haben. Ihre Entscheidung, nach diesem Jahr die Leitung abzugeben, markiert das Ende einer Ära.

Das Grafenauer Volksfest hat sich unter der Führung von Konrad Nätscher und Alfred Süß zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für das Fest waren unverkennbar und prägten den Charakter der Veranstaltung maßgeblich. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihr Gespür für die Bedürfnisse der Besucher konnten sie das Volksfest kontinuierlich weiterentwickeln und zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

 

Alfred Süß und Konrad Nätscher
Alfred Süß und Konrad Nätscher beim Grafenauer Volksfest 2018

 

Besonders das Festzelt war stets ein Anziehungspunkt für die Besucher. Mit seinem gemütlichen Ambiente und der einladenden Atmosphäre schuf es den perfekten Rahmen für ausgelassene Feierlichkeiten. Das abwechslungsreiche Musikprogramm sorgte für beste Stimmung und ließ die Gäste sorgenfrei tanzen und feiern. Die Auswahl an Speisen und Getränken war stets erstklassig und bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Alfred Süß, verantwortlich für die Küche und die Bar, bewies immer wieder sein Talent für kulinarische Köstlichkeiten und süffige Drinks, während Konrad Nätscher mit viel Fingerspitzengefühl das musikalische Programm zusammenstellte und dafür sorgte, dass für jeden Musikliebhaber etwas dabei war, außerdem übernahm er auch die Führung beim Zelt Auf- und Abbau und die Einstellung des qualifizierten Sicherheits- und Bedienungspersonals.

 

Die Festwirte beim Volksfestzug
Die Festwirte beim Volksfestzug 2017

 

Neben dem Festzelt gab es auf dem Grafenauer Volksfest natürlich auch zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen, die für Spaß und Unterhaltung sorgten. Die Festwirte legten großen Wert darauf, dass für alle Altersgruppen etwas geboten wurde und dass sich jeder Besucher wohl und sicher fühlen konnte. Durch ihre gute Organisation und ihr professionelles Management trugen sie maßgeblich zur reibungslosen Durchführung des Volksfestes bei.

 

Alfred Süß und Konrad Bauer
Alfred Süß und Konrad Bauer beim Fest 2018

 

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Liebe zum Detail haben Konrad Nätscher und Alfred Süß das Grafenauer Volksfest zu dem gemacht, was es heute ist: ein Fest, das Jahr für Jahr Tausende von Besuchern anlockt und für unvergessliche Momente sorgt. Ihr Abschied wird zweifellos eine große Lücke hinterlassen, aber sie hinterlassen auch ein gut etabliertes Fundament, auf dem die zukünftigen Festwirte aufbauen können.

 

Konrad Nätscher im Jahr 2007 mit Schankmeister Kurt Reitberger
Konrad Nätscher im Jahr 2007 mit Schankmeister Kurt Reitberger

 

Das Grafenauer Volksfest wird auch in den kommenden Jahren sicherlich weiterhin ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders bleiben und viele Menschen zusammenbringen. Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Festwirte die Tradition des Festes in Ehren halten und mit ebenso viel Hingabe und Engagement agieren, wie ihre Vorgänger. Das Grafenauer Volksfest wird sich neu erfinden müssen, um die große Lücke, welche die alten Festwirte zweifellos hinterlassen werden, füllen zu können.

 

Konrad Nätscher beim Festzelt-Aufbau 2023
Konrad Nätscher beim Festzelt-Aufbau 2023

 

Das diesjährige Grafenauer Volksfest wird somit zu einem ganz besonderen Ereignis. Es markiert das Ende einer Ära, in der Konrad Nätscher und Alfred Süß unzählige Menschen zum Lachen, Tanzen und Genießen gebracht haben. Die beiden gestandenen Festwirte betrachten es mit einem lachenden und einem weinenden Auge, doch wenigstens IHR Zelt bleibt ja allen erhalten.

Es ist eine Zeit des Abschieds, aber auch eine Zeit, um die gemeinsamen Erinnerungen zu feiern und den beiden Festwirten für ihre außergewöhnliche Leistung zu danken.


- TG


Festzeltbetrieb Nätscher-SüßGrafenau
Volksfest GrafenauHier findest Du alle Fotos und Berichte zum Grafenauer Volksfest.

Quellenangaben

Fotos 1-5: WAIDLER.COM
Foto 6: Thomas Groh

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grafenauer Volksfest: DAS SCHÖNSTE WAIDLER-FESTGrafenau Es ist an der Zeit, die Alltagssorgen beiseitezuschieben und sich in den festlichen Trubel zu stürzen. Aber Vorsicht: Das ist hier kein Ponyhof, hier wird hart gefeiert, geschlemmt, getrunken, getanzt und eine übernatürlich schöne Zeit verlebt – schließlich sind wir nicht zum Spaß hier. Kurz gesagt, das Grafenauer Volksfest ist das Highlight des Jahres, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet.Mehr Anzeigen 10.07.2023Ciao Bella, Ciao KämmererRegen Eigentlich wollte er ganz leise seinen Hut nehmen, doch als ihm zum Abschied zwei Lieder gesungen wurden, war ihm die Freude über die Überraschung sichtbar anzusehen. Am Dienstag, 19. November, hatte der Landkreiskämmerer Franz Baierl seinen letzten Arbeitstag.Mehr Anzeigen 23.11.2019Abschied von einem Naturfreund und PilzliebhaberGrafenau Die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald trauert um Heinrich Holzer. Über ein Jahrzehnt lang war der Naturfreund und Pilzliebhaber ehrenamtlich im Nationalpark tätig.Mehr Anzeigen 17.05.2019Abschied aus dem VerwaltungsausschussPassau Bei einer Sitzung des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Passau wurde Josef Meisinger, ehemaliger Personalleiter der Firma Sumida AG, Obernzell-Erlau verabschiedet.Mehr Anzeigen 29.04.2019Eine Woche im Zeichen des Abschieds beim KJR Freyung-GrafenauFreyung Anfang des Jahres hat Martin Wagner, Geschäftsführer des KJR-Freyung-Grafenau, bekannt gegeben, dass er auf Grund beruflicher Neuorientierung zum 1.April 2019, den Kreisjugendring verlassen würde.Mehr Anzeigen 08.04.2019Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetFreyung OStRin Renate Ruhland und StD Karl Riesinger erhalten Ruhestands-Urkunde. Zwei verdiente Lehrkräfte offiziell verabschiedetMehr Anzeigen 11.05.2017