Grafenauer Volksfest: DAS SCHÖNSTE WAIDLER-FEST

zurück zur Übersicht
10.07.2023
Grafenau

Das diesjährige Grafenauer Volksfest findet vom 7. bis 12. Juli statt und lockt wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an. Das Fest, das bereits seit vielen Jahrzehnten Tradition hat und eines der ältesten und vor allem schönsten Waidler-Feste darstellt, bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie und sorgt für ausgelassene Stimmung.

Das Festprogramm des Grafenauer Volksfestes bietet jeden Tag spannende Attraktionen. Am Freitag fand die feierliche Eröffnung mit einem Standkonzert, dem großen Festzug und der Eröffnungsrede des Grafenauer Bürgermeisters statt.

Am Samstag stand der "Grafenauer Feierabend" im Mittelpunkt, an dem die Besucher die Möglichkeit hatten, das Volksfest in geselliger Atmosphäre zu genießen.

Am Sonntag war der "Familiensonntag" mit dem Waidla-Markt (Dieser Markt befindet sich direkt neben dem Festgelände und ist mittlerweile zur Tradition geworden. Besucher sind herzlich eingeladen, den Markt zu besuchen und nach passender Tracht, Dekoration für den Garten oder schönen Geschenken für ihre Lieben zu stöbern. Der Eintritt zum Waidla-Markt ist frei.) und einem beeindruckenden Feuerwerk um ca. 22:00 Uhr.

 

Das Feuerwerk am Volksfest-Sonntag
Das Feuerwerk am Volksfest-Sonntag

 

Der Montag ist der "Tag der Bauern, Behörden und Betriebe", an dem die landwirtschaftlichen Betriebe, Behörden und Unternehmen der Region im Fokus stehen.

Die kleinen Volksfest-Besucher stehen am Dienstag beim Kinderfestzug und anschließendem "Kindernachmittag" im Mittelpunkt. Abends geht es hauptsächlich um's ehrenamtliche Engagement - bei der Vereinsmeisterschaft haben die Vereine der Region die Möglichkeit, Gutscheine für bis zu 50 Liter Bier zu gewinnen.

Abschließend findet am Mittwoch für die älteren Besucher der Senioren-Nachmittag statt, anschließend folgt mit der Party-Nacht schon wieder der Volksfestausklang.

 

Das detaillierte Fest-Programm findet ihr im Veranstaltungseintrag.

 

WAIDLER-FEST

Das Grafenauer Volksfest hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

Ursprünglich als landwirtschaftliche Ausstellung ins Leben gerufen, entwickelte es sich im Laufe der Zeit zu einem Volksfest mit vielfältigem Programm.

Heutzutage ist es ein Fest, das Menschen jeden Alters anspricht und eine perfekte Mischung aus Tradition und modernem Unterhaltungsangebot bietet.

 

Zum letzten Mal stoßen die Festwirte Alfred Süß (1.v.l.) und Konrad Nätscher (3.v.l.) nach dem Festbier-Anstich mit den VIPs des Grafenauer Volksfestes an.
Zum letzten Mal stoßen die Festwirte Alfred Süß (1.v.l.) und Konrad Nätscher (3.v.l.) nach dem Festbier-Anstich mit den VIPs des Grafenauer Volksfestes an.

 

In den vergangenen 30 Jahren wurde das beliebte Fest federführend von den Festwirten Konrad Nätscher und Alfred Süß ausgerichtet. Heuer, im Jahr 2023, stehen sie zum letzten Mal an der Spitze des Grafenauer Volksfestes. Alles zum Abschied der Festwirte in den Ruhestand findet ihr in unserem Bericht: Grafenauer Volksfest: Die Festwirte sagen Servus – Eine Ära geht zu Ende...

Nun treten zwei neue Festwirte in die Fußstapfen der beiden Grafenauer Urgesteine: Richard Blöchinger und Karl Mayer werden ab 2024 die Bewirtung beim Grafenauer 6-Tage-Rennen übernehmen.

 

Das diesjährige Grafenauer Volksfest von oben
Das diesjährige Grafenauer Volksfest von oben

 

...nun ist es aber an der Zeit, die Alltagssorgen beiseitezuschieben und sich in den festlichen Trubel zu stürzen. Aber Vorsicht: Das ist hier kein Ponyhof, hier wird hart gefeiert, geschlemmt, getrunken, getanzt und eine übernatürlich schöne Zeit verlebt – schließlich sind wir nicht zum Spaß hier. Kurz gesagt, das Grafenauer Volksfest ist das Highlight des Jahres, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet.


- TG


Festzeltbetrieb Nätscher-SüßGrafenau
Volksfest GrafenauHier findest Du alle Fotos und Berichte zum Grafenauer Volksfest.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Grafenauer Volksfest: Die Festwirte sagen Servus – Eine Ära geht zu Ende...Grafenau Konrad Nätscher und Alfred Süß - zwei Legenden des Grafenauer Volksfestes. Heuer meistern sie ihr dreißigstes Fest und sind damit auch die mit Abstand am längsten amtierenden Festwirte, die das Grafenauer Volksfest geleitet haben. Ihre Entscheidung, nach diesem Jahr die Leitung abzugeben, markiert das Ende einer Ära.Mehr Anzeigen 29.06.2023Interview mit Karl-Heinz ReimeierGrafenau Fast scheint es, als ob das breit gefächerte Interessensgebiet des pensionierten Lehrers keinen geruhsamen Schlaf zulassen würde; Themen wie Heimat, Brauchtum, (Volks-)Musik oder die „Weihrazt-G´gschichten“ aus der Umgebung beschäftigten Karl-Heinz Reimeier ebenso wie sein großes Interesse für Kunst und insbesondere sein eigenes lyrisches Schaffen.Mehr Anzeigen 01.04.2021Oktoberfest am LLGGrafenau Wer an das bekannte Oktoberfest denkt, verbindet dies wohl kaum mit einer Schule. Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium in Grafenau hat bei seinem Schulfest am 2. Oktober jedoch bewiesen, dass es durchaus - wenn auch in kleinerem Rahmen - mit der guten Stimmung und der Vielfalt an Attraktionen mithalten kann.Mehr Anzeigen 04.10.2019Heimat-Verein: Modellflugclub HohenauHohenau Eingebettet in die malerische und hügelige Landschaft des Bayerischen Waldes liegt der Flugplatz des MFC Hohenau in Kapfham. Die Mitglieder frönen hier regelmäßig ihrer Leidenschaft, dem Modellflug.Mehr Anzeigen 19.07.2016Heimat-Verein: Golfclub am NationalparkSankt Oswald (Haslach) Der Platz des Golfclubs am Nationalpark Bayerischer Wald ist geprägt von der urwüchsigen Landschaft des ersten deutschen Nationalparks. Der Golfplatz zeigt, dass Naturschutz und Golf sich keineswegs ausschließen.Mehr Anzeigen 26.05.2016